Filzsocken: geht kraus stricken anstatt glatt rechts?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Leonida
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 01, 2017 16:30

Filzsocken: geht kraus stricken anstatt glatt rechts?

Beitrag von Leonida »

Hallo zusammen

Ich hab gerade mit dem Stricken angefangen und einfach mal so drauf los gestrickt. Einen simplen Schal konnte ich so machen. Jetzt habe ich angefangen Filzsocken nach einer Vorlage stricken.
Das Problem ist, dass ich gemäss Vorlage "glatt rechts" hätte stricken sollen, ich aber kraus gestrickt habe :twink: All zu weit bin ich noch nicht, es wäre also nicht so tragisch wenn ich nochmals anfangen müsste. Meine Frage ist aber ob es theoretisch möglich wäre, kraus statt glatt zu stricken? Oder stimmt dann die Anleitung nicht mehr?

Danke für eure Hilfe :D
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Frage einer Anfängerin

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Leonida!

Ich rate Dir, Dich an die Anleitung zu halten und glatt rechts zu stricken. Wenn Du nämlich kraus rechts strickst, verändert sich die Reihenzahl, Du mußt dann mehr Reihen stricken.

Beste Grüße von Annette
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Filzsocken: geht kraus stricken anstatt glatt rechts?

Beitrag von Basteline »

Genau.
Gl Rechts ist angesagt, und ich habe schon x Filzpuschen und - Hüte gestrickt.
Kraus rechts iwrd außerdem nach dem Waschfilzen dicker und ist härter.
Als Puschen recht ungeeignet.
Als Rand an einer Tasche oder als Tragegriff dagegen ist kraus re sehr gut geeignet.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Filzsocken: geht kraus stricken anstatt glatt rechts?

Beitrag von Michaela »

Hallo, Leonida,

willkommen im Forum!
Da deine Fragen schon bestens beantwortet wurden, kann ich dir nur noch unseren kleinen Leitfaden zur optimalen Nutzung des Strickforums ans Herz legen viewtopic.php?f=1&t=27043
Und hier findest du alle Handwerkzeuge, die man im Forum verwenden kann viewforum.php?f=1
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Leonida
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 01, 2017 16:30

Re: Filzsocken: geht kraus stricken anstatt glatt rechts?

Beitrag von Leonida »

Vielen Dank für eure Antworten! Tja, dann fang ich wohl am besten nochmals an :wink:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“