Patentrand gegengleich stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
johanna258
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 18, 2017 23:17

Patentrand gegengleich stricken

Beitrag von johanna258 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem, arbeite gerade an einer Strickjacke und muss ja nun das Vorderteil gegengleich arbeiten.
Gegengleich heißt ja nun ich stricke einfach rückwärts, das klappt auch alles super, bis auf den Patentrand
Also im l. Vorderteil Hin-R. Ende li abh, re str., Rück-R. Anfang li ab., li str.
Dann müsste ich ja jetzt am r. Vorderteil und somit am gegengleichen Rand Rück-R. Ende li str., li abh. und Hin-R. Anfang re str., li abh.

Nur ist die schöne Seite dann immer auf der Innenseite - habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin??
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Patentrand gegengleich stricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

was meinst Du mit "ich stricke einfach rückwärts"?
"Gegengleich" heißt auf Strickdeutsch nur, dass man die Zu- und Abnahmen z.B. nicht am linken, sondern am rechten Ende macht, ansonsten ändert sich nichts. Man kehrt nicht das gesamte Strickteil um, indem man jede Masche genau andersherum strickt. Wenn man das tut, endet man nur mit einem zweiten linken Vorderteil. :-)

Schau Dir das linke Vorderteil an. Was musst Du anders stricken, damit ein rechtes Vorderteil entsteht? Aus meiner Sicht sind das zwei Dinge:
1. Der Patentrand muss am Anfang der Hinreihen und am Ende der Rückreihen gearbeitet werden, damit er später an der Körpermitte liegt.
2. Die seitlichen Abnahmen, sofern vorhanden, müssen am Ende der Hinreihen und am Anfang der Rückreihen gearbeitet werden, damit sie an der rechten Seitennaht liegen.
Entsprechend gehören später die Ausschnitt-Abnahmen (sofern es welche gibt) neben den Patentrand.

Ich fürchte, Deinen bisherigen Versuch musst Du ribbeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
johanna258
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 18, 2017 23:17

Re: Patentrand gegengleich stricken

Beitrag von johanna258 »

Ja :biggrin: soweit hab ich es auch begriffen. Meinte mit rückwärts eher genau dass ich den patentrand dann auf der anderen Seite arbeite. Also genau so wie du es auch beschrieben hast.
Mein Problem ist dabei nur dass ich auch wenn ich es so arbeite den patentrand egal wie ich es auch mache immer innen bekomme. Muss man dort was speziell beachten?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Patentrand gegengleich stricken

Beitrag von Michaela »

Wie hast du denn denn Patentrand am linken Vorderteil gemacht?
Linke und rechte Seite sind doch am Rand gleich, auch das rechte Vorderteil hat einen rechten und einen linken Rand, wie das linke Vorderteil. Also rechts ist immer rechts und links immer links.

Ich verstehe das so, dass mit "gegengleich" gemeint ist, dass du Zu- oder Abnahmen gegenüber machst, also spiegelsymmetrisch. Das heißt, da, wo du die Ärmelabnahmen an der rechten Kante gemacht hast, machst du sie jetzt an der linken Kante, und zwar auf der Rückreihe. Also: bis zur linken Kante stricken, wenden und dort die gleichen Abnahmen machen wie beim linken Vorderteil an der rechten Seite.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“