Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ElaK
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 22, 2017 20:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von ElaK » Mi Feb 22, 2017 21:08

Liebe Strickerinnen,
es folgt die Frage einer Strick-Anfängerin...

meine Tochter wünscht sich ein paar handgestrickte Socken in Liebelingswolle (neonfarben in 6 fädiger Ausführung). In bereits von mir handgestrickten Socken hineingeschlüpt, war ihre Bemerkung nur.... "die Ferse ist doof, die is ja viel zu weit..:" OTon Ende.

Welche Fersen strickt ihr bei Socken für zierliche Füße (auch wenns schon die 38/39) ist. Ich bin schon am überlegen einen Gummifaden mit einzuarbeiten (zumindest an dem Bündchen) - was ich auch etwas schmaler, als in der Anleitung arbeiten werde.

Freue mich auch eure Tipps. LG Manuela

Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von Dorchen » Mi Feb 22, 2017 21:54

Hallo Manuela,
ich stricke für meine Tochter (auch zierliche Füße) die Bumerang-Ferse. Vielleicht hilft dir das?
LG dorchen

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von Irene Winter » Mi Feb 22, 2017 22:23

Hallo Manuela,
ein schmaler Fuß ist in der Regel proportional schmal. Es bedarf keiner besonderen Ferse. Nimm also deine normale Anleitung und "verschlanke" nach je nach Maschenprobe um 2,4,6,8..... Maschen.
Wenn du damit gar nicht hinkommen solltest, kannst du auch bei der Pendelferse weniger Reihen stricken, oder bei der Käppchenferse links und rechts Maschen von den Fersennadeln wegnehmen. Man dürfte für die Fersennadeln auch dünnere Nadeln nehmen, doch Insgesamt verbessert das die Proportion der Socke selten.
Eine passende Socke muss im Rohr so viel Stand haben, dass sie nicht rutscht z.B. durch verschränkte Rechtsmaschen bei 1r 1l, wenn die Wolle wirklich labbrig ist. Ein Gummifaden im Bündchen schneidet bloß ein und aus der Socke wird ein Wadlbeißer.
Viel Erfolg!

ElaK
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 22, 2017 20:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von ElaK » Mi Feb 22, 2017 23:41

Danke Dorchen, danke Irene Winter. Ich werde es probieren.

Gwendolina
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 01, 2017 10:11
Strickmaschine: Singer SB 100 compact

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von Gwendolina » Fr Feb 24, 2017 17:31

Strick doch die Socke für eine kleinere Schuhgröße, dann sind sie nicht so weit, nur eben den Fuß dann länger. So mache ich das. Klappt gut
Grüße von Gwendolina

Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von Kraut2010 » Fr Feb 24, 2017 18:20

Gwendolina hat geschrieben:Strick doch die Socke für eine kleinere Schuhgröße, dann sind sie nicht so weit, nur eben den Fuß dann länger. So mache ich das. Klappt gut
Grüße von Gwendolina
Genauso mache ich es auch bei den schmalen Füßchen meiner Enkeltochter.
viele liebe Grüße Barbara

Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von Sternenhimmel » Di Mär 07, 2017 22:12

Ich stricke die Holländische Ferse,sie passt immer.

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5383
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von Michaela » Mi Mär 08, 2017 07:29

Sternenhimmel hat geschrieben:Ich stricke die Holländische Ferse,sie passt immer.
Gibt's enen Link zur holländischen Ferse? Ich kenne sie nicht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

zwirni
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von zwirni » Mi Mär 08, 2017 08:47

Diese Ferse interessiert mich auch.

Generell interessiert mich, was "immer passt". Mir ist nicht klar, wie das funktionieren kann.
Freundliche Grüße
Karla

Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von Dorchen » Mi Mär 08, 2017 13:36

http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... che-ferse/

Habe sie selber noch nie gestrickt. Ich striche bei dickeren Füßen die Herzchenferse und bei schmalen Füßen die Bumerang-Ferse
LG - Dorchen

zwirni
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sockenferse passend zum Fuß stricken.

Beitrag von zwirni » Mi Mär 08, 2017 13:57

Danke für den Link, Dorchen.

Was ist denn der Unterschied zwischen holländischer und Herzchenferse?
Freundliche Grüße
Karla

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“