Anleitung gesucht f Kinderkleid

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Anleitung gesucht f Kinderkleid

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

ich habe dieses Kinderkleid im I-net gefunden und mir gefällt die Machart. Wie könnte das gestrickt sein ?
http://www.resimliorgumodelleri.com/mavi-kalin-askili-orgu-cocuk-elbise.html

Kennt jemand eine ähnliche Anleitung ? die Seite ist leider türkisch und ich konnte nirgends einen Hinweis für eine Anleitung finden.
viele liebe Grüße Barbara
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Anleitung gesucht f Kinderkleid

Beitrag von layala »

Hallo Barbara,

Das Kleid sollte auch ohne Anleitung herstellbar sein. DAs Bild ist soscharf, da kann man die Maschen ja abzählen.
Unten als Saum mehrere Reihen Kraus, dann abwechselnd je 11 Maschen rechts und links. Im Verlauf des Rockteil die linken Maschen successive abnehmen bis zu den Blüten. (Wie man das am besten hinbekommt würde ich vorher ausprobieren) Ab da nur noch glatt rechts, Arm- und Halsausschnitt einarbeiten.
Ich würde mit meinem Garn eine MAschenprobe machen und dann auf Basis eines Kinderkleidschnittes in der benötigten Größe Maschen- und Reihenzahl ausrechnen. Das Rockteil würde ich rund Stricken und erst ab Armloch aufteilen in Vorder- und Rückenteil.

Das bekommst du bestimmt hin!

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Anleitung gesucht f Kinderkleid

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Danke Claudia! Ich war mir nicht sicher ob das Kellerfalten sind. Du hast recht es es sind Abnahmen die hier nur nicht sichtbar sind. Ich werde es mal ausprobieren.
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anleitung gesucht f Kinderkleid

Beitrag von Michaela »

Bei Ravelry habe ich nach "dress pleats" gesucht, da ist einiges dabei, was dem Kleidchen stark ähnelt http://www.ravelry.com/patterns/search#query=dress%20pleats&view=captioned_thumbs&page=2&sort=best&craft=knitting
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Anleitung gesucht f Kinderkleid

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

@ Michaela, tausend mal Dank für deinen Link. Ich habe auch schon gesucht aber mit den falschen Begriffen. Das richtige Suchen sollte ich auch noch lernen :wink:
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anleitung gesucht f Kinderkleid

Beitrag von Michaela »

Kraut2010 hat geschrieben:@ Michaela, tausend mal Dank für deinen Link. Ich habe auch schon gesucht aber mit den falschen Begriffen. Das richtige Suchen sollte ich auch noch lernen :wink:
Gern geschehen. Stimmt, die richtigen Suchbegriffe hat man nicht immer parat. Ich habe das auch nur gelernt, in dem ich verschiedene Begriffe einsetze nach dem Motto "wie könnte man denn noch sagen". Klappt aber auch nicht immer. Manchmal komme ich nicht auf das Naheliegendste. :roll:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“