Diamond knit stitch

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Shnivi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 28, 2017 23:53

Diamond knit stitch

Beitrag von Shnivi »

Hallo Mädels,
ich stricke gerade nach einer englischen Anleitung einen Cardigan mit "Diamond pattern". Ich habe schon oft nach englischen Anleitungen gestrickt aber hier komme ich gerade nicht weiter. Ich habe im deutschen gesucht nach Wabenmuster, Noppenmuster, Bubblemuster. Unter diesen Begriffen habe ich Strickstücke gefunden die ungefähr so ähnlich aussahen wie das Muster was ich stricken möchte, aber keine der Anleitungen passt mit meiner überein. Den Diamant strickt man so: "Slip next st off the needle and let it unravel 4 rows, knit the 4 strands of the ladder together with the 5th st below."
Zwischen der Reihe mit dem Diamanten werden jeweils 5 Reihen glatt rechts gestrickt, ähnlich der folgenden Erklärung: http://strickenlernen.ch/seemannsnoppen/ . Nur sind meine Diamanten nicht so rund sondern etwas langgezogener.
Kann mir hier jemand weiterhelfen bitte? Was heißt dieser englische Satz? MIt wörtlicher Übersetzung komme ich hier nicht weiter.
Vielen lieben Dank! :-)
Kerstin
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Diamond knit stitch

Beitrag von BeaBea »

Hallo Kerstin,
Slip next st off the needle and let it unravel 4 rows, knit the 4 strands of the ladder together with the 5th st below."
"Lass die nächste Masche von der Nadel gleiten und lasse sie 4 Reihen fallen (also ribbeln), dann stricke die 4 Querfäden zusammen mit der Masche in der Reihe darunter, also die fünfte."

Ich persönlich würde das Durchholen der 4 Querfäden übrigens mit einer Häkelnadel machen, das wäre mir einfach praktischer.
Dein Link zeigt genau den gleichen Vorgang, nur in "umgekehrter" Folge, indem man erst in die Masche 5 Reihen tiefer einsticht und dann die darüberliegenden Maschen auflöst.
Vielleicht probiert du mal beide Methoden aus und entscheidest, welche dir besser passt.
Grüsse,
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Shnivi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 28, 2017 23:53

Re: Diamond knit stitch

Beitrag von Shnivi »

Super, vielen lieben Dank liebe BeaBea! Jetzt hab ich´s verstanden! :D
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“