getrennt weiterstricken (Schlitze für Arme)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
SandraP
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 22, 2015 15:50
Wohnort: Wien

getrennt weiterstricken (Schlitze für Arme)

Beitrag von SandraP »

Hallo liebe Strickprofis,

ich habe wieder einmal ein paar praktische Tipps nötig und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich will eine ärmellose Weste stricken, die in einem Teil durchgestrickt wird
Die ist dann sozusagen ein Viereck mit Schlitzen für die Arme, das in 4 "Bereiche" unterteilt ist (vorne re, vorne li und dazwischen der Rücken)
jetzt steht in der Anleitung, dass man bei den Vorderteilen nach 61 Maschen (dort, wo dann der Teil für den Rücken beginnt) von Reihe XX bis YY getrennt weiterarbeiten soll.
Hab ich soweit verstanden.
Wie macht man das aber korrekt und/oder am Einfachsten von der Vorgehensweise her? Man hat ja dann 3 Bereiche: links, rechts und Rücken.
Ich bin also bei Reihe XX Masche 61 angelangt und dreh einfach um und strick den Rest des Vorderteils bis Reihe YY mal fertig, lass das auf einer Nadel liegen, knüpf einen Faden am Mittel/-Rückenteil auf Masche 62 und strick den Rücken weiter bis zum nächsten Schlitz, dreh wieder um und strick den Rücken bis Reihe YY und dann mit dem zweiten Vorderteil nochmal dasselbe? Und oben nach Reihe YY wieder durchgehend, was klar ist.
Oder die zweite Methode die ich mir noch vorstellen kann: alle Reihen komplett durchstricken und nach Masche 61 und auch auf der anderen Seite mit jeweils einem neuen Faden und Nadel weiterstricken, sodass man bei allen 3 Teilen immer in der gleichen Reihe ist...
Oder gibt's noch eine Variante 3? *gg*
Danke für's Lesen und für alle, die hier einen guten Tipp für mich haben
LG
Sandra
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: getrennt weiterstricken (Schlitze für Arme)

Beitrag von Siebenstein »

Beide Varianten sind möglich; ich persönlich würde die erste bevorzugen, weil ich nicht gern mehrere Knäuel Garn am Strickzeug hängen habe, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
SandraP
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 22, 2015 15:50
Wohnort: Wien

Re: getrennt weiterstricken (Schlitze für Arme)

Beitrag von SandraP »

Liebe Ulrike,
das klingt schonmal gut, vielen Dank!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: getrennt weiterstricken (Schlitze für Arme)

Beitrag von Michaela »

Du hast das schon sehr gut dargestellt, Sandra, ich würde auch Methode 1 bevorzugen.
Die dritte Variante ist: du strickst die erste Reihe durch nach links und beendest das linke Vorderteil. Dann hast du die Wahl zwischen rechtem VT und Rücken. Kommt aber letztlich auf das gleiche raus.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
SandraP
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 22, 2015 15:50
Wohnort: Wien

Re: getrennt weiterstricken (Schlitze für Arme)

Beitrag von SandraP »

Danke Michaela, ich freu mich schon auf das Projekt, jetzt wo ich mich Dank Euch auskenne ;-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“