Anleitung für eine Jungenjacke " von oben"

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Anleitung für eine Jungenjacke " von oben"

Beitrag von *Karamba006 » Di Aug 22, 2017 13:31

Hallo ihr Lieben,
ich möchte für meinen letzten Enkel ( Knapp 1 Jahr alt, Größe ab 86) eine Jacke für den Winter stricken, diesmal von oben in Raglan Form, einfaches Muster oder auch keins. Als Wolle möchte ich die kürzlich gekaufte Flora ( Merino mit Alpaka) nehmen, Ll 210m auf 50g.
Habe leider noch keine Anleitung gefunden :-( .Hat jemand von euch einen Vorschlag für mich?
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke

clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Anleitung für eine Jungenjacke " von oben"

Beitrag von clauholz » Di Aug 22, 2017 20:29

Liebe Grüße
Claudia
:-)

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5633
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für eine Jungenjacke " von oben"

Beitrag von Michaela » Di Aug 22, 2017 22:13

Ich muss ehrlich sagen, dass ich trotz suchen kein Modell gefunden habe.
Ich würde die Empfehlung von Claudia zu Drops unterstützen, da kann man sich fein die Maße für Größe 86 anschauen.
Dann würde ich die Maschenprobe in einen der beiden Raglanrechner eingeben

http://www.raglanvonoben.de/rechner2.html
http://www.strickeria.ch/raglancalc.php

Mit dem ersten Rechner habe ich keine Erfahrung, aber nach dem zweiten habe ich schon einwandfrei berechnet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Edith strickt auch
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Sep 19, 2013 09:51
Strickmaschine: keine
Wohnort: Oberösterreich, Nahe dem Attersee
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für eine Jungenjacke " von oben"

Beitrag von Edith strickt auch » Do Sep 21, 2017 16:19

Ich mache das auch so, erst schaue ich nach dem Hauptmotiv (Goggle oder oft bei Da Wanda), dann suche ich mir Wolle (meist bei Drops oder hier in Geschäften), dann zeichne ich es mir auf mit dem Maß und rechne meine Materialien um (Maschen, Nadeln usw.) - die Rechnerei ist oft etwas schwierig, aber bisher klappte es. Ein Buch nur mit Mustern habe ich mir extra gekauft, daraus suche ich dann auch noch das Passende raus.
Denn man findet wirklich nicht immer das, was man sich vorstellt.

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“