Große Strickjacke

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
minchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 05, 2017 09:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Große Strickjacke

Beitrag von minchen » Di Sep 19, 2017 15:47

Hallo, ich stricke sehr gerne. Bislang habe ich eigentlich nur Schale oder Socken angefertigt.
Jetzt möchte ich endlich mal ein richtiges Kleiderstück stricken.
Von der Stricktechnik her kann ich das schaffen und traue mir das auch zu.
Allerdings habe ich noch keine Anleitung , welche für meine Größe passen wäre.
Ich würde mega gerne einfach eine Strickjacke mal selber anfertigen.
Das entsprechende Muster einfach größer zu machen, wird bei meiner Größe 54/56 wohl nicht klappen, weil dann die Proportionen nicht mehr stimmen. Ist hier vielleicht noch jemand, dem es ähnlich erging und der mir weiterhelfen kann?

Nihilum
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di Nov 29, 2016 14:15
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Große Strickjacke

Beitrag von Nihilum » Mi Sep 20, 2017 09:38

Ich an Deiner Stelle würde mir für die erste Jacke ein einfaches Muster suchen, vielleicht auch nur ein Zählmuster aus linken und rechten Maschen. Dann mach eine Maschenprobe. Dann nimm einfach eine Jacke von Dir und miss die Breite von Rücken und Vorderteil. Anhand der Maschenprobe kannst du ja dann berechnen, wie oft Du dein Muster in der Breite stricken musst. Fürs erste vielleicht auch nur gerade hochstricken und nur einen einfachen Ausschnitt für den Halsausschnitt machen. An den Armen kann man auch gerade hochstricken und dann einfach die Arme ansetzen. Dann fällt das Annähen des Armes beim ersten Mal nicht so schwer.
Ich hoffe, Die hilft das ein wenig.
Wollige Grüsse
Nihilum

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große Strickjacke

Beitrag von Michaela » Mi Sep 20, 2017 20:37

Neben Nihilums Vorschlägen empfehle ich, bei Drops zu stöbern.
Viele Jacken gibt es da in großen Größen.
Zum Beispiel hier: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8053&cid=9
Unten bei der Schnittzeichnung siehst du die Maße und kannst diese dann an deine Größe anpassen.

Hier hast du ca. 1000 Modelle zur Auswahl, da ist bestimmt etwas für dich dabei.
https://www.garnstudio.com/search.php?a ... 08&lang=de

Hier findest du Modelle, die von der Schulter her gestrickt werden, da kannst du dann hinein schlüpfen und testen, ob die Maße stimmen
https://www.garnstudio.com/search.php?a ... =0&lang=de
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

minchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 05, 2017 09:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Große Strickjacke

Beitrag von minchen » Di Sep 26, 2017 11:35

Hallo ihr beiden :)
Danke für eure Tipps und entschuldigt meine späte Antwort.
Die Seite Garnstudio kannte ich noch gar nicht, toll dass es da so viele Muster kostenlos gibt :)
Ich glaube ich werde es mir doch für das erste größere Projekt etwas einfacher machen. Und zwar habe ich hier einen Pullunder gesehen und fand den sehr schick. Trage sonst auch gerne eine Weste, damit ich etwas leichteres an den Armen trage, aber am Rücken warm genug bin. Und ohne Arme sollte es doch schon einfacher sein oder ist das egal, weil ich die Schulter und das angedeutete Ärmchen ja trotzdem machen muss? Ich finde bei Garnstudio kommt der meinem schon recht nahe oder? Die Wolle kaufe ich allerdings immer in einem kleinen Laden in der nächsten Kleinstadt. Finde es erstaunlich, dass der bei so vielen Onlinanbietern noch mithalten kann. Aber es scheinen noch genug in meiner Nähe zu stricken. Und die Beratung und Auswahl ist auch einfach nur klasse.

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große Strickjacke

Beitrag von Michaela » Di Sep 26, 2017 11:47

Hallo, Minchen,

ich denke, es ist vernünftig, ein kleineres Projekt zu starten. Frage, wenn du nicht weiter kommst.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

minchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 05, 2017 09:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Große Strickjacke

Beitrag von minchen » Do Sep 28, 2017 16:32

Hallo Michaela,

Vielen Dank für die Einschätzung und das Angebot!! Ich werde am Samstag gleich in meinen Garnladen gehen und mich da dann auch nochmal en bisschen beraten lassen, die machen ihren Job dort wirklich mit Leidenschaft.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste