Seite 1 von 1

Halstuch/Dreieckstuch für Strick-Anfänger

Verfasst: Do Okt 26, 2017 15:36
von Häkeltante
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig... wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich würde gerne ein Halstuch / Dreieckstuch stricken. Ich stehe aber relativ am Anfang meiner Strickkarriere und hab bist jetzt nur ein Loop-Schal, 2 Mützen und einfache Handstulpen gestrickt. Alles mit dickere Wolle. Das Halstuch sollte aber aus dünnerer Wolle sein... Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Halstuch-Anleitung die Anfänger-tauglich ist und welche Wollstärke würdet ihr empfehlen?

Re: Halstuch/Dreieckstuch für Strick-Anfänger

Verfasst: Do Okt 26, 2017 15:55
von frieda
Du könntest es mit "Pimpelliese" versuchen ... http://www.spinningmartha.de/WebRoot/St ... lliese.pdf

Das Teil wird aus Sockenwolle gestrickt.

Grüßlis,

frieda

Re: Halstuch/Dreieckstuch für Strick-Anfänger

Verfasst: Do Okt 26, 2017 21:00
von Oma Bille
Dreieckstuch Josefinentuch Die Anleitung ist frei in Netz.
Es ist ein richtig guter Anfänger Stück aber Achtung Tücher stricken macht süchtig
L.G.Oma Bille

PS Asche auf mein Haupt mit :oops: verlinken bin ich zu schlau

Re: Halstuch/Dreieckstuch für Strick-Anfänger

Verfasst: Do Okt 26, 2017 21:29
von Häkeltante
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beide Tücher finde ich super, ich glaube ich versuche es mit dem "Josefinentuch" - allerdings muss ich das "rechts verschränkt abstricken" erstmal mir aneignen, wie gesagt ich bin ein absoluter Neuling und kann nur rechte und linke Maschen.
Oma Bille hat geschrieben: Do Okt 26, 2017 21:00
Es ist ein richtig guter Anfänger Stück aber Achtung Tücher stricken macht süchtig
Danke für die Warnung :-) ich kenne die Gefahr gut es ist aber schon zu spät... der Häkel-Tücher-Virus hat mich schon voll erwischt und es weitet sich gerade aufs Stricken aus :lol: