Seite 1 von 1

Strickmuster gesucht

Verfasst: Mo Nov 13, 2017 19:59
von Milva
Ich hab heute bei Tschibo eine tolle Mütze gesehen, die ich gern nachstricken würde. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie das Muster zustande kommt. Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hier die Fotos:

Bild

Und von links folgendes Bild:
Bild

Es sieht im Wesentlichen glatt rechts aus, aber die grauen Maschen haben diesen waagerechten Faden vor sich - also einfach abgehoben und den Faden dabei vor der Arbeit geführt? Und wie die bunten Fäden dort eingebracht sind, ist mir ganz rätselhaft. Rechte Maschen sind es jedenfalls nicht. Hat jemand eine Idee?

Re: Strickmuster gesucht

Verfasst: Di Nov 14, 2017 07:31
von seidenstricker
Guten Morgen, könnte ein Perlmuster (heißt das so?, dh eine M re, eine M li im Wechsel, dann in jeder Reihe versetzen) sein. Durch die dicke Wolle kommt das so raus. .... würde ich sagen.
LG

Re: Strickmuster gesucht

Verfasst: Di Nov 14, 2017 09:27
von Kraut2010
Es ist ein Hebemaschenmuster in dem der Wollfaden der beige Wolle vor der Masche mit geführt wird. Da müsste man ein bisschen herum probieren.....leider habe ich im Moment keine Zeit.....sonst würde ich es versuchen.

Re: Strickmuster gesucht

Verfasst: Di Nov 14, 2017 12:54
von Milva
Ja, ich denke auch, dass das Hebemaschen sind. Aufgeschrieben hab ich mir:
Hinreihe: *1 Hebemasche mit Faden vor der Arbeit (grau), 1 Masche re (bunt)*
Rückreihe: *1 Hebemasche (bunt), 1 linke Masche (grau)
In der nächsten Hinreihe entsprechend alles um eine Masche versetzt usw. Mal schauen, ob ich es nachher so hinbekomme.

Re: Strickmuster gesucht

Verfasst: Di Nov 14, 2017 12:58
von Kraut2010
Hallo!

auf perle93 Seite gesehen:

https://www.shop.irinaheemann.com/baby-pumpie-muetze
könnte das Muster sein.