Seite 1 von 1

Hilfe beim Lochmuster-Strickanleitung

Verfasst: Do Nov 30, 2017 14:27
von Belo
Hallo,

bin dabei ein Kleid im Lochmuster zu stricken. Probe ist gelungen aber.... In der Zeitschrift steht so ein Satz, den ich beim besten Willen nicht verstehe. Nirgendwo im Internet habe ich auf so einen Hinweis gestoßen: "Zu allen musterbedingten Abnahmen muss auch eine Zunahme gestrickt werden, wenn hierfür an den Rändern nicht genug Maschen vorhanden sind, werden diese Maschen solange glatt rechts getrickt."----1. Wenn ich doch abnehme, warum muss ich dann noch irgendwo zunehmen? 2. Wie soll ich wissen, wo genau ich die Zunahme machen soll. Es ist ein Lochmuster-mehr Löcher als Maschen :D Eine falsche Masche und das Muster ist versetzt.
Danke!

Re: Hilfe beim Lochmuster-Strickanleitung

Verfasst: Do Nov 30, 2017 14:44
von jadyn
Ich denke das bedeutet ....Dein Muster muß ja bei geraden Gestrick immer dieselbe Anzahl der Maschen haben....wenn Du nun musterbedingt abnehmen mußt, dann mußt Du irgendwo diese Maschen ja auch wieder zunehmen...sonst würde Dein Strickteil ja immer schmaler werden.

Wenn nun diese Mehrmaschen am Rand des Musters noch nicht für ein neues Muster ausreichen, werden sie immer glatt gestrickt,bis es genug Maschen für ein neues Muster sind.

Das hat nichts mit den formgebenden Abnahmen zu tun....wenn Deine Probe richtig ist, dann stimmen doch alle Ab- und die dazugehörigen Zunahmen.

Re: Hilfe beim Lochmuster-Strickanleitung

Verfasst: Do Nov 30, 2017 14:54
von Belo
:oooh: man sieht den Wald von lauten Bäumen nicht mehr. Vieln Dank für die schnelle Antwort!

lg