Tipps zum Ferse reparieren - handgestrickte Socken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Genussgeeks
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 30, 2017 14:55

Tipps zum Ferse reparieren - handgestrickte Socken

Beitrag von Genussgeeks »

Hallo zusammen,
Ich habe das Strickforum auf der Suche nach Ideen und Tipps zum Reparieren von Fersen bei Stricksocken gefunden und mich gleich angemeldet. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit Euch!

Heute habe ich 5 Paar SOcken mit fast durchgelaufener Ferse bekommen. Diese möchte ich nun wieder fit machen. Ich möchte nicht den halben Socken auftrennen und neu stricken. Ich habe mir gedacht ich stricke einen „Flicken“ in Form der Ferse über das noch bestehende Gerüst am Socken....aber vielleicht habt ihr noch eine tolle andere Idee dazu?!

Ich freue mich über Eure Hilfe und sage schon einmal DANKE! Falls ihr Links zu einer ANleitung habt, postet sie gerne unten. Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr :-) Christine
Genussgeeks
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 30, 2017 14:55

Re: Tipps zum Ferse reparieren - handgestrickte Socken

Beitrag von Genussgeeks »

Manchmal wird man dann doch schnell fündig...habe noch einmal google angeworfen und diese Seite hier gefunden http://www.handarbeitswelt.de/inhalt/da ... uer-fersen

Hat das in dieser oder ähnlichen Art schon jemand von euch ausprobiert? Liebe Grüße, Christine
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Tipps zum Ferse reparieren - handgestrickte Socken

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Christine!

Herzlich willkommen bei uns!
Nein, diese Methode habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann Dich nur ermutigen, das einmal zu probieren, einfach weil das Ergebnis wirklich sehr gut ist.

Beste Grüße von Annette
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Ferse reparieren - handgestrickte Socken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Christine,

willkommen im Strickforum. :-)

Hier noch zwei Tipps, um eine Reparatur länger hinauszuschieben:
1. Beim Stricken der Ferse Beilaufgarn mitstricken, um die Ferse schon im Vorwege zu verstärken. Da dieser Teil der Socke im allgemeinen unsichtbar im Schuh liegt, macht es nichts, wenn das Beilaufgarn farblich nicht hundertprozentig passt.
2. Der Sockeninhaber sollte auf regelmäßige Fußpflege achten. Dicke, raue Hornhaut an der Ferse ist ein übler Sockenkiller.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Tipps zum Ferse reparieren - handgestrickte Socken

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Ich habe mal für ein Paar unverzichtbare Lieblingssocken neue Fersen gestrickt, indem ich erst getrennt 2 Fersen produziert und diese dann mit Maschenstich an die alten Socken genäht hatte.
Ablauf:
  • alte Ferse heraustrennen, Maschen auffangen
  • neue Fersen mit provisorischem Anschlag stricken
  • mit Maschenstich einnähen
neue Ferse.png
neue Ferse.png (213.66 KiB) 7857 mal betrachtet
In meinem Falle waren die "neuen" Fersen maschinengestrickt mit Kontrastgarn und Nylonfaden.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 4.88%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Genussgeeks
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 30, 2017 14:55

Re: Tipps zum Ferse reparieren - handgestrickte Socken

Beitrag von Genussgeeks »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und die Bilder eurer Reparatur-Projekte! Ich habe nun begonnen eine verstärkte Ferse direkt in den Socken zu stricken und das funktioniert ganz gut. Ich werde euch Bilder schicken, wenn ich die ersten Paare fertig habe.
Ich wünsche Euch noch einen guten Jahresanfang und viele Grüße aus Bayern! Christine
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“