Kerstin, brauch Hilfe bei Ulina

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Strickmaschine: KH-940/KR-850, KG93, KX 350,
Wohnort: 46487 Wesel
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Kerstin, brauch Hilfe bei Ulina

Beitrag von Ulrike » Do Aug 16, 2018 22:55

Hallo meine Lieben, hallo Kerstin,
Die Ulina von Kerstin Michler habe ich vor Jahren ja schon mehrfach gestrickt. Nun wird eine Freundin Oma und ich wollte mal wieder eine Ulina stricken. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich nach 32 Reihen nicht wie angegeben 60-50-60 Maschen habe, sondern 60-50-55 Maschen, was rein rechnerisch auch stimmt. Ich hatte ja 66 M angeschlagen, in 32 R, 16 M durch zusammenstricken abgenommen und 5 M am Halsrand zugenommen.
Das sind 66-16+5=55 M.
Liebe Kerstin, ist da ein Fehler in der Anleitung ( den ich dann früher nie bemerkt habe ) oder hängt es da bei mir ?
Hier noch der Link für die, die diese Babyjacke noch nicht kennen.
https://www.ravelry.com/patterns/library/ulina
Es grüßt
Ulrike


Stricke auf Brother KH-940 mit KR-850,
mit KG93, mit KL 116, Brother KX350.
Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5630
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kerstin, brauch Hilfe bei Ulina

Beitrag von Kerstin » Fr Aug 17, 2018 08:47

Hallo Ulrike,

geht es hier um die vordere Kante oder um die rückwärtige Mitte?
Beide Kanten haben zu Anfang eine unterschiedliche Maschenzahl.
Im Rücken sind es 71, denn da werden für den Ausschnitt nur fünf M zugenommen. Die vordere Kante hat zu Beginn nur 66 M, dort werden insgesamt zehn M in zwölf Reihen zugenommen: fünfmal eine und die letzten fünf auf einen Rutsch.
In der hinteren Mitte wird in zehn Reihen fünfmal je 1 M zugenommen, die Zunahmen beginnen also eine Rippe später als vorn.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Ulrike
Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Strickmaschine: KH-940/KR-850, KG93, KX 350,
Wohnort: 46487 Wesel
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kerstin, brauch Hilfe bei Ulina

Beitrag von Ulrike » Fr Aug 17, 2018 10:03

Vielen Dank für die Hilfestellung Kerstin.
Die 5 Machen in R 32 am Vorderteil hab ich ja mal ganz locker übersehen. Nun gut, dann gehe ich jetzt mal aufribbeln.
Es grüßt
Ulrike


Stricke auf Brother KH-940 mit KR-850,
mit KG93, mit KL 116, Brother KX350.
Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“