Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sastef
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 15, 2018 08:20

Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Sastef »

Hallo zusammen!
Für den Pullover, den ich gerade stricke, musste ich für die Ärmel gemäss Anleitung Maschen aus den Armrundungen aufnehmen. Da ich das noch nie so gemacht habe, habe ich mir paar Tutorials angeschaut und dann fröhlich drauflosgearbeitet. Das Resultat sieht nicht schlecht aus, aber irgendwie hat es mir auf der Vorderseite die Randmaschen der Ärmelrundung seltsam lang gezogen. Am Rückenteil hingegen nicht (siehe Foto im Anhang). Kann mir jemand sagen, ob das so aussehen muss/kann oder ob ich da was falsch gemacht habe?
Liebe Grüsse und schonmal vielen Dank für die Hilfe
Dateianhänge
20181015_081658_1.jpg
20181015_081658_1.jpg (59.93 KiB) 8694 mal betrachtet
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Michaela »

Hallo,

die Ursache kann ich dir nennen:
Du hast die Randmaschen an der Rückseite anders gestrickt als auf der Vorderseite.
Oder anders gesagt: die Randmaschen der rechten Seite sind aus den Randmaschen des Reihenendes aufgenommen, die der linken Seite vom Reihenanfang.

Ich würde die Masche der Vorderseite eine halbe oder eine Masche neben der Randmasche aufnehmen.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sastef
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 15, 2018 08:20

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Sastef »

Liebe Michaela,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Wäre denn auch einfach möglich, beim Vorderteil ebenfalls die Maschen aus den Randmaschen vom Reihenende aufzunehmen? Oder gibt es vorne gar keine gleichwertige Randmasche? Mir gefällt nämlich eigentlich gar nicht schlecht, wies beim Rückenteil aussieht...

Liebe Grüsse
Sara

P.S.: Allenfalls mache ich hier einen grundlegenden Denkfehler... ich habe mir noch gar nie überlegt, dass es einen Unterschied zwischen den Maschen der beiden Ränder geben könnte, darum bin ich etwas verwirrt. ^^
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Michaela »

Die Randmaschen sind wie sie sind.
Ganz offenbar sehen sie bei dir links und rechts vom Strickstück unterschiedlich aus, was bei mir auch der Fall wäre, weil man ja die Randmasche jeweils am Anfang der Reihe strickt, links eben auf der Rückseite.

Ein ähnliches Aussehen bei der Aufnahme der Maschen würde man nach meiner Ansicht nur erzielen, wenn man eine Masche neben der Randmasche aufnimmt, also bei der zweiten Masche vom Rand aus gesehen.
Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere Idee.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sastef,

vielleicht solltest du dir für deine nächsten Projekte andere Randmaschen aussuchen, es gibt da nämlich diverse verschiedene Techniken.

Ich stricke sämtliche Randmaschen immer so, dass sie auf der Vorderseite rechts erscheinen, also in den Hinreihen erste und letzte Masche rechts (egal, wie sonst das Muster ist), in den Rückreihen erste und letzte Masche links. Das nennt man Nahtrand. Er verschwindet in der Naht oder hinter den herausgeholten Maschen.
Für kraus rechts wäre es empfehlenswert, Anfangs- und Endmasche immer rechts zu stricken. Das ergibt einen Knötchenrand, aus dem man ebenfalls gut Maschen aufnehmen kann.

Randmaschen nur in einer Reihe zu stricken und in der anderen abzuheben, ergibt zwangsläufig einen lockeren Rand, weil die armen Maschen sich über zwei Reihen strecken müssen. Man nennt das Kettrand. Außerdem wird es rechts und links unterschiedlich, wie du an deinem Gestrick erkennst. Meiner Ansicht nach eignet sich diese Technik höchstens für Schals oder ähnliches, wo die Kanten offen bleiben und nichts dran kommt.

Möglicherweise hilft es bei dir jetzt, wenn du für die Maschen für den Ärmel bei anderthalb Maschen herausholst. Ansonsten kann ich vom Kettrand nur abraten. Er wird zwar oft in Anleitungen beschrieben, ist aber wabbelig und ergibt selten schöne Nähte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Nun auch noch mein Senf dazu,
Ich stricke zurzeit die 7. Ballerina von Hanne Falkenberg, auch kraus rechts und muss auch Maschen aus den Kanten aufnehmen.
Nach vielem Probieren stricke ich jetzt doch einen Rand mit Kettmaschen, dabei hat es sich bewährt die letzte Masche der Reihe nicht abzustricken sondern mit vorgelegten Faden abzuheben ohne die Masche zu weiten. Nach dem Wenden der Arbeit hole ich den Faden durch diese Randmasche und stricke sofort eine weitere Masche ab, dann ziehe ich den Faden stramm. Auf diese Art habe ich keine grossen Kettmaschen.
Den Knötchenrand, den ich eigentlich wegen seiner Festigkeit sehr schätze, ist zum Aufnehmen von Maschen bei kraus-rechts nicht so gut geeignet, weil die Kante sehr unruhig aussieht. Die sehe ich jeden Tag bei meiner Jacke, der Rand ist mir ein Dorn im Auge😐
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Kettrand3.jpg
Kettrand3.jpg (36.19 KiB) 8427 mal betrachtet
Hier noch ein Foto meiner angefangenen Arbeit. Man sieht sehr deutlich, dass die beiden Maschenbögen nicht zu weit sind, wenn man die mit einer sehr dünnen Nadel zusammenfasst und Maschen aufnimmt, dann mit der richtigen Nadelstärke weiterstrickt, hat man einen sehr guten Übergang.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Danke Maren ! So werde ich das bei meinem Janker , den ich zur Zeit stricke, auch versuchen. Der ist ja auch kraus rechts gestrickt und am vorderen Rand wird eine Blende angestrickt.
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

vielen Dank für deine Erläuterungen und das Bild. Dieser Kettrand sieht sehr gleichmäßig und sauber aus, aber deine Technik weicht auch von der ab, die meistens beschrieben wird. :-)
Beim Stricken der letzten und Abheben der ersten Masche hat man hingegen keine Chance, diese Randmasche noch anzuziehen, weil der entsprechende Faden nicht mehr zur Verfügung steht.

Mich würde noch interessieren, ob beide Ränder bei deiner Methode symmetrisch werden, oder ob du ohnehin nur aus einer Kante sichtbar Maschen aufnehmen musst und die andere deshalb keine Rolle spielt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Kerstin,
Ich nehme an beiden Seiten Maschen aus den Kettmaschen auf. Ich hatte mir schon gestern vorgenommen, meine Ränder per Foto zwischen den jeweiligen Arbeitsabschnitten zu konservieren😊 und dann in einem separaten Thema zu beschreiben worauf es ankommt, um die Maschen klein zu halten. Ich werde dann auch ein Foto mit Knötchenrand einstellen, zum Vergleich.
Daran kann ich bei der Jacke nichts mehr ändern, weil ich dann die ganze Jacke aufreppeln müsste.
Die letzten beiden Jacken sind schon in Hannover, die sind dunkelblau und lassen sich eh nicht deutlich genug fotografieren, aber die Ränder sind wirklich sehr gut geworden.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Bin grad beim Stricken, mir ist schon klar, dass man am Ende einer Reihe die Randmaschasche nicht mehr stramm ziehen kann, weil es die Masche der Vorreihe :-) ist. Deshalb ist es wichtig, dass man am Anfang jeder Reihe die erste Masche vorsichtig abhebt (mit Faden vor der Nadel), möglichst ohne sie zu weiten, wendet, dann den Faden nicht nach oben zieht sondern gleich die nächste Masche rechts abstrickt, und dann erst den Faden wirklich stramm zieht. Damit zieht man die Randmaschen der nächsten Reihe klein.
Ist das verständlich erklärt?
Die Randmaschen am Halsausschnitt sehen genauso aus.
Bei meinem Ärmel muss ich später Bündchenmaschen aufnehmen und nach zwei bis drei Reihen die Maschenzahl noch verringern. Durch die strammen Randmaschen sieht der Ärmel jetzt schon enger aus😊
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Michaela »

Zum Aufnehmen von Maschen aus dem Rand stricke ich die Randmaschen immer so, dass ich sie zu Beginn der neuen Reihe nochmal fest ziehen kann.
Hier wird das sehr anschaulich dokumentiert

https://www.youtube.com/watch?v=7mtVrxuYrpE

Eine Variante davon

https://www.crazypatterns.net/de/blog/3 ... sigen-rand
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Der erste Link zeigt die normale Kettrandmethode. Ich wüsste nicht, wie du die jeweilige Randmasche strammziehen könntest.
Mir sind die Maschen zu groß.
Der zweite Link zeigt eine Methode, die die Randmaschen verdreht, da ist mir nicht klar, ob wirklich beide Seiten gleich sind.
Ich habe schon so viel probiert und mir erscheint das stramm ziehen der Anfangsmasche am sinnvollsten, ansonsten wird die ja wie im Video gezeigt gestrickt. Ist also nicht anders, nur enger.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Michaela »

Es sollte in jedem Fall die letzte Masche gestrickt und die erste fest angezogen werden.
Am liebsten stricke ich die letzte Masche rechts verschränkt und hebe sie als erste Masche wie zum Linksstricken ab.
Ich habe meterweise Schulz-Sachen gestrickt, bei denen man ja immerzu Randmaschen aufnimmt, da sah diese Methode am besten aus.
Je nach eigener Strickart kann das sicher variieren.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sastef
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 15, 2018 08:20

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Beitrag von Sastef »

Wow, vielen Dank für all die ausführlichen und lehrreichen Tipps... der Thread ist mittlerweile ja ein richtiger Gratis-Strickkurs! ;)
Bei meinem Pullover habe ich schlussendlich die Maschen aus den vorletzten Maschen der Reihe aufgenommen... so sieht der Übergang schon etwas gleichmässiger aus als beim ersten Versuch. Die Ideen für die alternativen Randmaschen werde ich bei Gelegenheit aber eingehender studieren, da kann ich auf jeden Fall noch einiges an Technik dazulernen für den nächsten Pullover!

Liebe Grüsse
Sara
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“