Bitte Hilfe bei einer Strickanleitung ( Herrenmütze)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
miki08
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 20, 2018 15:45
Strickmaschine: keine

Bitte Hilfe bei einer Strickanleitung ( Herrenmütze)

Beitrag von miki08 »

Hallo, ich begann vor kurzem zu stricken. Habe eine Mütze im Fischerstil Anleitung vor mir. Leider ist mir ein Teil nicht klar.
Bitte kann mir jemand erklären wie diese Anleitung zu verstehen ist. Vielen Dank für Eure Hilfe Miki.

In 19cm Höhe (nach 53 Runden) die 1. und 8. Masche markieren und jede markierte Masche mit den folgenden 2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken. (= 102 Maschen) Das hat wunderbar geklappt.
Dann steht:
Diese Abnahme in jeder folgenden 5. Rd noch 2x wiederholen (=34 Maschen). :?: Verstehe ich nicht, muss ich da jetzt noch weitere 5 Runden stricken??
Dann steht :
In der folgenden 5. Rd von Rd-Beginn bis Rd-Ende fortlaufend 2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken. :?: Verstehe ich nicht, nochmal 5 Runden und in der 5ten Runde fortlaufend zusammenstricken??
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Bitte Hilfe bei einer Strickanleitung ( Herrenmütze)

Beitrag von Kerstin »

miki08 hat geschrieben: Di Nov 20, 2018 16:19 Diese Abnahme in jeder folgenden 5. Rd noch 2x wiederholen (=34 Maschen). :?: Verstehe ich nicht, muss ich da jetzt noch weitere 5 Runden stricken??
Nicht ganz. Du sollst die Abnahme insgesamt zweimal wiederholen, und zwar in jeder fünften Runde.
Das bedeutet: Nach deiner ersten Abnahme strickst du zunächst vier Runden gerade weiter. Nach der vierten Runde folgt die fünfte Runde, und in dieser nimmst du wieder ab wie zuvor.
Das Ganze machst du dann nochmals, denn du sollst ja zweimal in jeder fünften Runde abnehmen. Also wieder vier Runden gerade ohne Abnahmen, und in der dann folgenden fünften Runde wird abgenommen wie zuvor.
In der folgenden 5. Rd von Rd-Beginn bis Rd-Ende fortlaufend 2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken. :?: Verstehe ich nicht, nochmal 5 Runden und in der 5ten Runde fortlaufend zusammenstricken??
Es werden wieder vier Runden ohne jegliche Abnahmen gestrickt. Darauf folgt die fünfte Runde, und in dieser Runde sollst du immer zwei Maschen überzogen zusammenstricken. Überzogen bedeutet: Nach dem Zusammenstricken ist die obenauf liegende Masche nach links geneigt.

Nochmals zur Wiederholung: Wenn in der fünften Runde etwas passieren soll, dann kommen davor vier Runden, in denen nichts passiert. Erst in der darauf folgenden, nämlich der fünften Runde, wird das gemacht, was angegeben ist.
Dasselbe gilt übrigens für alle anderen denkbaren Runden- und Reihenzahlen. Soll man in der vierten Runde etwas machen, dann strickt man vorher drei Runden ohne diese Aktion, erst in der vierten wird etwas Spezielles gemacht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“