Hilfe bei eine Mütze mit Ohrenklappe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nina1980
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 21, 2018 08:02
Strickmaschine: Ich habe keine

Hilfe bei eine Mütze mit Ohrenklappe

Beitrag von Nina1980 »

Guten Morgen
Ich möchte eine Mütze mit Ohrenklappen stricken. Ich bin total mit den Klappen überfordert. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Es heisst:
Jede 2. R 1x2M, 2x1 M, jede 4.R 2x1 M und wieder jede 2. R 2x1 M und 3x2 M neu dazu anschl.
Gleichzeitig für die Rundung an der lì Kante (Nackenseite) jede 2. R 1x2 M, 2x1M jede 4. R 2x1 und wieder jede 2. R 2x1 M, 1x2 M und 1x3 M dazu anschl.

Ich denke Mal das die Zahlen vor und nach dem x was bedeuten, aber ich verstehe nicht was.

Ich habe im Internet schon sehr lange gesucht und alle meine Bekannten/Verwandten gefragt. Aber niemand weiss mir Rat.

Kann mir bitte jemand helfen. Ich wäre sooooo dankbar.

Liebe Grüsse
Nina
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei eine Mütze mit Ohrenklappe

Beitrag von Siebenstein »

„3x2“ ist eine andere Schreibweise für „3 mal 2“. Dies gilt analog für „1x2“, „2x1“ und so weiter...
„M“ ist die Abkürzung für „Masche“, „R“ für „Reihe“, „anschl“ für „anschlagen“.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei eine Mütze mit Ohrenklappe

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für die Neulinge haben wir einen kleinen Leitfaden zusammengestellt. viewtopic.php?f=1&t=27043

Jede 2. R 1x2M, 2x1 M, jede 4.R 2x1 M und wieder jede 2. R 2x1 M und 3x2 M neu dazu anschl.
Die Übersetzung lautet:
In jeder zweiten Reihe einmal 2 Maschen, zweimal eine Masche, in jeder vierten Reihe zweimal eine Masche, und wieder in jeder zweiten Reihe zweimal eine Masche und dreimal zwei Maschen dazu anschlagen.

Übungshalber kannst du den zweiten Teil selbst "übersetzen"

Also (das gilt für den Reihenanfang)
  • Reihe 1: 2 Maschen anschlagen. Zu Beginn der Rückreihe machst du das, was bei gleichzeitig steht, nämlich 1 Masche anschlagen
  • Reihe 3: 1 Masche anschlagen, Rückreihe 1 Masche anschlagen
  • Reihe 5: 1 Masche anschlagen, Rückreihe 1 Masche anschlagen
  • Reihe 9: 1 Masche anschlagen, Rückreihe 1 Masche anschlagen
  • Reihe 13:1 Masche anschlagen, Rückreihe 1 Masche anschlagen
  • Reihe 15: 1 Masche anschlagen, Rückreihe 1 Masche anschlagen
  • Reihe 17: 1 Masche anschlagen, Rückreihe 1 Masche anschlagen
  • etc.
Am besten machst du dir eine Skizze, wo du links und rechts notierst, in welcher Reihe du wie viele Maschen anschlagen musst.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“