Gegengleich stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Gegengleich stricken

Beitrag von strickrocker »

Hallihallo, hätte auch mal ne Frage zum Gegengleich stricken....
Stricke gerade eine Trachten Jacke und davon das linke vorderteil. Da Stricke ich zu der Blende mit den Knopflöchern hin.

Wenn ich jetzt das rechte Teil stricken will.... kann ich dann einfach mein Bündchen wie immer stricken und dann in der ersten Musterreihe (Hinreihe) dann eben mir der knopfblende anfangen?
Mein linkes Teil beende ich ja mit der Knopfblende. Oder habe ich einen Denkfehler?

Muss ich dann meine Strickschrift(Zopfmuster) auch Spiegeln? Also von links nach rechts lesen?

Danke für die Hifle
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Gegengleich stricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt, weil deine Frage nicht so recht zur Wickeljacke mit der verkorksten Anleitung passt. :-)

Ja, beim linken Vorderteil hat man die Knopfleiste am Reihenende, beim rechten hat man sie am Reihenanfang. Und je nachdem würde man das Zopfmuster spiegeln, sofern es nicht ohnehin symmetrisch ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Gegengleich stricken

Beitrag von strickrocker »

Oh danke für die Antwort. Habe ich leider keine Nachricht bekommen :(
Ich hab das in diesem Forum noch nicht ganz verstanden wo ich welche Frage stellen kann :(
Oder wie ich einen neuen thread öffne.
Tauchen bestimmt noch ein paar Fragen auf bis die Jacke fertig ist

Z. B maschen am Rand stilllegen usw

Nochmal vielen Dank ☺
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“