Strickjacke Armausschnitt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 21, 2018 21:02

Strickjacke Armausschnitt

Beitrag von Sunflower »

Hallo ihr,

ich hab versucht, mir durch andere Beiträge hier im Forum zu erklären, was meine Strickanleitung mir sagen will, leider bin ich gescheitert, also sorry, wenn diese Frage in der Art schon X mal vorkam.

Zuerst einmal: Ich stricke schon lange, aber bis jetzt so simple Dinge wie Schals, Mützen, Stulpen, Tücher etc. Ich hab nun mit einer Strickjacke angefangen und leider bin ich etwas unsicher, was ich tun soll. Das Grundmuster ist sechs-reihig (3 Reihen glatt rechts, 3 Reihen glatt links). Für den Armausschnitt steht da nun Folgendes:

"In einer Gesamthöhe von 24 cm für den Armausschnitt beidseitig abwechselnd in jeder 2. und 4. R 19x2 M und abwechselnd in jeder 4. und 6. R 8x2 M abk."

Ich hab mich nun schon so weit damit beschäftigt, dass ich verstanden hab, dass in der Hinreihe auf der einen Seite abgekettet wird und in der Rückreihe auf der anderen. Was ich nun nicht verstehe:

1. Beziehen sich die Reihen hier noch auf das Grundmuster? Also kette ich eigentlich in der 2. (Hin) und 3. (Rück) Reihe ab?

2. Mal angenommen, es ist noch das Grundmuster kette ich im ersten Durchgang in der 2. (und 3.?) und in der 4. (und 5.?) Reihe ab und im zweiten Durchgang dann in der 4. (und 5.?) und in der 6. (und 1.?)?

3. Die 19x2 (8x2) M bereiten mir Kopfzerbrechen. Kette ich pro Durchgang auf jeder Seite 19 Maschen ab? 2? Da bin ich grade völlig verwirrt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich bin sehr auf eure Antworten gespannt (und froh, dass ich noch ein wenig zu stricken habe, bis ich das anwenden muss :-) )
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Armausschnitt

Beitrag von Michaela »

Gibt es einen Link zum Strickmuster?


Die Reihen beziehen sich auf gezählte gestrickte Reihen, unabhängig vom Muster.
Du kettest folgendermaßen ab:
  • Die erste Reihe, die du bei 24cm strickst, ist die Reihe 1
  • Reihe 1:2 Maschen abketten
  • Reihe 2: (Rückreihe) 2 Maschen abketten
  • Reihe 3: 2 Maschen abketten
  • Reihe 4: 2 Maschen abketten
  • Reihe 5 und 6 ohne abketten stricken
  • Reihe 7: 2 Maschen abketten
  • Reihe 8: 2 Maschen abketten
  • Reihe 9: 2 Maschen abketten
  • Reihe 10: 2 Maschen abketten
  • Reihe 11+12 ohne abketten stricken
  • Die Reihen 1-6 wiederholen, bis zu beidseitig 19 mal 2 Maschen abgekettet hast
Dann kommt
und abwechselnd in jeder 4. und 6. R 8x2 M abk.
Es wird neu mit Zählen angefangen
  • Reihe 1 + 2 von oben wiederholen (1mal abgekettet)
  • Reihe 3+4 ohne abketten
  • Reihe 5: 2 Maschen abketten. (2mal abgekettet)
  • Reihe 6: 2 Maschen abketten
  • Reihe 7,8,9,10, ohne abketten
  • Reihe 11 + 12 abketten (3mal abgekettet)
  • Reihe 13 und 14 ohne abketten
  • Reihe 15 und 16 abketten (4mal abgekettet)
  • Reihe 17, 18, 19, 20 ohne Abketten
  • Reihe 21 + 22 abketten (5mal abgekettet)
  • Reihe 23 und 24 ohne Abketten
  • Reihe 25 + 26 abketten (6mal abgekettet)
  • Reihe 27, 28, 29, 30 ohne Abketten
  • Reihe 31 + 32 abketten (7mal abgekettet)
  • Reihe 33 und 34 ohne Abketten
  • Reihe 35 + 36 abketten (8mal abgekettet).
  • also Reihe 1-10 so oft wiederholen, bis auf jeder Seite 8 mal 2 Maschen abgekettet sind
Es ist nirgends davon die Rede, dass irgendwo 19 Maschen abgekettet werden, sondern 19 mal 2 Maschen.
.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“