Montani Tuch stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Susi0402
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 28, 2019 12:33

Montani Tuch stricken

Beitrag von Susi0402 »

Hallo,

Ich heißen Susi und hab seit Jahren mal wieder das stricken angefangen. Jetzt wollte ich ein Tuch mal Stricken anstatt häkeln. Aber über die fünf angeschlagenen Maschen komme ich nicht hinaus. Mir bleibt immer eine übrig und das steht nichts von Randmasche. Die erste Reihe wäre: 1Masche rechts, 1Masche links abheben,1Masche rechts, 1Masche links verschränkt zunehmen, 1Masche rechts. Irgendwie hab ich da ein Denkfehler drin. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Susi.
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Montani Tuch stricken

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
helfen kann ich im Moment nicht, weil ich den Kopf nicht frei habe und Tücher nicht so ganz mein Fall sind. Aber ich habe mal nach der Anleitung gegoogelt:

https://stricken-haekeln.de/blattmuster-tuch-montani/

Vielleicht steigt da einer von euch durch.
Bewertung: 2.44%
LG Sabine
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Montani Tuch stricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Susi,

ich möchte dich nicht entmutigen, aber diese Anleitung ist Schrott, aus mehreren Gründen.
  • Erstens ist das Blattmuster nicht für einen Rand geeignet, da es sich zusammenzieht wie blöd.
  • Zweitens ist die Strickschrift (weit unten auf der Seite) eine Zumutung. Die Autorin hat sich bemüht, lauter neue Symbole zu erfinden, die zusammen derart unleserlich sind, dass man das eigentliche Muster darin überhaupt nicht erkennen kann. Eine Strickschrift sollte aber so gezeichnet sein, dass man ggf. auch ohne Legende bzw. Sprachkenntnisse zurechtkommt. Japanische Strickschriften beispielsweise können das; mit denen von Burda geht es auch, wenn man da mal Grundkenntnisse hat.
  • Drittens ist es eine weitere Zumutung, eine derartige Textwüste zum Nacharbeiten zu präsentieren. Man braucht drei Hände: Zwei zum Stricken und eine dritte, um die Zeile nicht zu verlieren, damit man nicht durcheinander kommt.
  • Viertens sind schon in den ersten beiden Reihen Fehler, weil, wer auch immer das verfasst hat, nicht zählen kann und die Beschreibung unvollständig ist. Wie du schon festgestellt hast, ist es unmöglich, nach dieser Anleitung überhaupt korrekt anzufangen.
  • Fünftens gibt es keine Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben, um denjenigen, der diesen Schrott (ab)getippt hat, überhaupt auf die Fehler hinzuweisen. Man müsste übers Impressum gehen, aber ich bezweifle, dass das etwas bringt.
Es gibt im Internet Tausende von kostenlosen, wunderschönen Anleitungen für Dreiecktücher. Es gibt keinen Grund, sich das Leben schwer zu machen, indem man versucht, die Anleitungen dieser Website nachzuarbeiten. Registriere dich bei Ravelry, dort gibt es vor allem englische, aber mittlerweile auch sehr viele deutsche Anleitungen in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, die man kostenlos oder für kleines Geld herunterladen kann:
https://www.ravelry.com

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 14.63%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Montani Tuch stricken

Beitrag von Michaela »

Danke, Satimi, für die Anleitung.
Wie Kerstin bin ich der Meinung: die Anleitung ist eine Zumutung.
Vielleicht gefällt dir das Candle-Flame-Tuch, das es in deutscher Übersetzung gibt und unzählge Male nachgestrickt wurde.
http://www.annelum.de/?p=2197
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... lame-shawl

Ein ähnliches Tuch bietet auch Veronika Hug an, die sehr klare Anleitungen verfasst. Hier ein ähnliches Tuch "Catch a Smile" mit Videoanleitung.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Susi0402
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 28, 2019 12:33

Re: Montani Tuch stricken

Beitrag von Susi0402 »

Danke für eure Antworten. Ihr habt wahrscheinlich recht. Mich bei Ravelry zu registrieren hab ich auch schon überlegt. Die haben wirklich schöne Sachen da.
Ich hab mich jetzt erstmal an eine verständliche Anleitung für ein Tuch gewagt. Ich danke auch.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Montani Tuch stricken

Beitrag von frieda »

ich feier ja die geilen Abkürzungen in dieser Anleitung ... liverschrzun! Für den Lacher war die Anleitung jedenfalls schon gut.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Montani Tuch stricken

Beitrag von Michaela »

frieda hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 08:04 ich feier ja die geilen Abkürzungen in dieser Anleitung ... liverschrzun! Für den Lacher war die Anleitung jedenfalls schon gut.
Da hast du Recht.

Ich habe gerade "Wrapped in Jamie" gehäkelt, das war recht komplex und ich musste einiges dazu lernen, weil ich die Overlay-Technik zum ersten mal gearbeitet habe. Die Anleitung ist aber perfekt.
Hier eine Kostprobe
Fpdtr-4a-1b, übersetzt lautet die Anweisung: Front post double-treble around st 4 ahead and 1 round below.
Alles klar, oder?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“