Babyschuh Sohle stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Maria1993
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 01, 2020 21:19

Babyschuh Sohle stricken

Beitrag von Maria1993 »

Hallo zusammen,

da ich im Mai Mama werde, hatte ich die Idee, Babyschühchen selber zu stricken (ohne jedoch grosse Strickerfahrung zu haben). Ich hab ein Buch gekauft mit Schritt für Schritt Anleitungen, die anscheinend auch für Anfänger verständlich sein sollten. Nun komme ich an einer Stelle nicht weiter und hoffe, dass vielleicht jemand von Euch mir helfen kann.

Ich arbeite mit einer Rundstricknadel. Bisher habe ich das Bündchen gestrickt, anschliessend den "Fussrücken", und dann wie in der Anleitung verlangt, die Seiten gestrickt. Es bleibt jetzt nur noch die Sohle mit der Ferse, bevor das Bündchen zusammengenäht wird. Bei der Sohle steht jetzt in der Anleitung folgendes:

"[26 Maschen rechts stricken,] 2 Maschen rechts zusammenstricken und wenden. 1 Masche locker abketten und diese von der linken Nadel auf die rechte Nadel heben, 6 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken, wenden."
Anschliessend soll man wieder 1 Masche locker abketten und so weiter (den Schritt also wiederholen), bis man an der Ferse ankommt.

Ich fand diesen Schritt sehr kompliziert formuliert. Ich habe mal was versucht und dabei gab es bei mir links und rechts von der Sohle eine Art "Kante". Nur leider ist diese Kante auf der einen Seite innerhalb des Schuhs, und auf der anderen Seite ausserhalb. Nach meinem Verständnis und nach den Abbildungen im Buch sollten aber da keine Kanten sein (bzw. innerhalb des Schühchens, damit man sie nicht sieht).

Kann mir hier jemand helfen? Wie kann ich diese Kanten auf die gleiche Seite (Innenseite) bringen? Hat jemand vielleicht eine einfachere Sprache, um mir diesen Arbeitsschritt zu erklären?
Ich probiere grade alles Mögliche aus, aber meine Strickerfahrung ist einfach zu begrenzt, um da selbst eine Lösung zu finden.


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüsse,
Maria
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Babyschuh Sohle stricken

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Kann sein, dass ich jetzt alles falsch verstanden habe, aber ich versuch's mal:
"[26 Maschen rechts stricken,]
Bist Du ganz sicher, dass da "Maschen" steht?
Wenn da stünde: "26 Reihen stricken und dann mit der Ferse beginnen", würde es mir eher einleuchten. Dann wäre die Sohlenbreite = 6 Maschen.
Babyschuh.png
Babyschuh.png (5.46 KiB) 1563 mal betrachtet
Mein Vorschlag:
  • Mit dem Zusammenstricken der Randmaschen wird die Ferse geformt.
  • Das anschließende Abketten der Randmasche (die grün markierte in meiner Skizze) ist nicht schön - besser wäre es, die Randmasche nach dem Zusammenstricken einfach stillzulegen, also beim Weiterstricken auf der Nadel zu lassen und sie nicht mehr zu beachten.
  • Weitergestrickt wird dann nur mit den gelb markierten Maschen.
  • Wenn dann nur noch 2 Maschen übrig sind, kann man anschließend eine Runde über alle Maschen (die gelben und die grünen) stricken und dabei abketten. Das gibt einen weicheren Rand.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Maria1993
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 01, 2020 21:19

Re: Babyschuh Sohle stricken

Beitrag von Maria1993 »

Hallo Lisbeth,

danke für Deine Antwort.

Da stehen 26 Maschen. Das kommt daher, dass ich zuerst das Bündchen gestrickt habe, anschliessend den Fussrücken und dann die Seiten vom Fuss. Wenn ich dann 26 Maschen stricke, lande ich vorne an der Fussspitze (siehe Bild 2). Mit der Anleitung, die ich habe, wird also von der Fussspitze bis zur Ferse gearbeitet. Die Ferse ist in dem Sinne der Abschluss der Arbeit, bevor das Bündchen zusammengenäht wird.
Die Sohlenbreite hat auch bei mir 6 Maschen.

Ich habe schon Probleme mit dem Satz: 1 Masche locker abketten und diese von der linken Nadel auf die rechte Nadel heben. Kettet man in der Regel nicht von der rechten Nadel ab? Ich verstehe den Schritt so, dass ich dann einfach bei der linken Nadel eine Masche über die andere ziehe und anstatt die Masche fallen zu lassen, auf die rechte Masche übernehme. Vielleicht begehe ich da schon den Fehler?

Nach meiner Logik entsteht diese dicke Kante aber dadurch, dass ich halt immer am Rand 2 Maschen rechts zusammenstricken muss. Das erzeugt ja irgendwie einen Überschuss an Garn, der dann ersichtlich ist. Ich verstehe inzwischen auch, dass wenn ich dann hin- und zurückstricke und dabei identisch vorgehe, eine seitliche Kante auf der Innenseite des Schuhs und eine Kante auf der Aussenseite des Schuhs entsteht. Müsste ich dann vielleicht auf der einen Seite die 2 Maschen rechts zusammenstricken und auf der anderen Seite links zusammenstricken?


Es ist sehr kompliziert zu erklären. Ich hoffe, Du/ Ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Liebe Grüsse,
Maria
Dateianhänge
Die Sohle, wie sie aussehen sollte
Die Sohle, wie sie aussehen sollte
Babyschuh2.jpg (44.8 KiB) 1501 mal betrachtet
Die Strickarbeit, bevor der Schritt der Sohle anfängt
Die Strickarbeit, bevor der Schritt der Sohle anfängt
Babyschuh1.jpg (112.84 KiB) 1501 mal betrachtet
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Babyschuh Sohle stricken

Beitrag von lisbeth »

Ich hoffe, Du/ Ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Ich verstehe, wo Dein Problem liegt, aber nicht so ganz, was da passieren soll.
Und: ich hatte es tatsächlich total falsch verstanden, und versuche mal, wie es weitergehen soll.
Und: das zweite Foto sieht doch schon richtig gut aus!
  • Die Sohle geht über 6 Maschen.
  • Diese 6 Maschen bleiben auch bis zum Ende des Fußes gleich.
  • Ganz am Schluss müssen die 6 Maschen so reduziert werden, dass nur noch 2 Maschen übrigbleiben.
  • Statt "1 Masche locker abketten" könntest Du doch genauso gut gleichzeitig 3 Maschen zusammenstricken?
  • Der Effekt müsste meiner Meinung nach dann sein, dass Du die "Sohlenmasche" mit der "Fußmasche" zusammenstrickst, so wie vorher auch, und gleichzeitig eine Masche reduzierst.
  • Dieses Zusammenstricken von 3 Maschen geht so:
    • 1 Masche von vorn, wie zum Rechtsstricken, abheben = auf die rechte Nadel bringen
    • noch 1 Masche von vorn, wie zum Rechtsstricken, abheben
    • die nächste Masche rechts stricken, danach die beiden abgehobenen Maschen über diese 3. Masche heben
    Liebe Grüße Lisbeth, ich hoffe, dass ich es jetzt richtig verstanden und keinen Blödsinn geschrieben habe...:wink:
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“