Randmaschen sind so locker!!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Emilia

Randmaschen sind so locker!!

Beitrag von Emilia »

Hallo,

ich stricke ein grobes Schultertuch aus Microfino (empf. Nadelstärke 2-3) mit 7er Nadeln, damit es schön locker und grobmaschig wird.

Nun werden die Randmaschen sowohl beim Abstricken als auch beim Abheben sehr sehr locker.

gibts da einen Trick, wie die ein bisschen kompakter werden können?

Danke und Liebe Grüsse

Emilia
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Randmaschen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo, wenn ich Randmaschen per Hand stricke, stricke ich die letzte Masche grundsätzlich rechts ab, wende und hebe die erste Masche der neuen Reihe wie zum linksstricken ab. Dabei legt sich der Faden um den Rand und es ensteht so ein kleines Knötchen. Dieser Rand ist nicht so locker. Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Hallo!
Die letzte Maschen rechts und dann wenden und die erste MAschen rechtsv verdreht. Das ist dann ähnlich wie bei Maren. Du kannst auch immer bei der letzten Masche die Schlinge von einer oder zwei Reihen drunter mit verarbeiten wenn es trotz allem locker wird.
EInfach mit hochziehen und rechts abstricken.
Gruß McMill
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich kann auch noch einen Tipp beisteuern:
Entweder erste Masche in jeder Reihe links abstricken _und_ letzte Masche links abstricken.
Oder erste _und_ letzte Masche in jeder Reihe rechts abstricken.

Die folgenden Maschen werden dann auch viel gleichmäßiger.

Ciao
Michaela
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Also ich bin dazu übergegangen jede M am Rand rechts zu stricken und rechts abzuheben. Also letzte M re stricken und erste M re abheben. Wenn ich merke, daß das locker wird, dann ziehe ich die M etwas fester an wenn ich sie abgehoben habe. Das hat bisher immer gut geklappt.

Uta
jolusina

Beitrag von jolusina »

Hallo,

ich mache es so ähnlich wie Uta , nur hebe ich die letzte Masche einfach ab und stricke die erste dann einfach rechts ! Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut ! Viel Glück beim ausprobieren :wink: !


Gruß
jolusina
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Wenn das Teil schon fertig ist und Randmaschen zu locker bleiben,ziehe ich einfach diesen dünnen Hutgummi ein,den gibt es in vielen Farben.das Gestrick bleibt dann schön fest,aber aufpassen,das muß schön gleichmäßig und auf der Innenseite sein.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“