Bündchen um-die-Ecke-gestrickt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
yuna_baby

Bündchen um-die-Ecke-gestrickt

Beitrag von yuna_baby »

Hallo zu dieser Stund :-)

Bald werde ich hoffentlich mein Jahrhundertprojekt "Tagesdecke mit Flechtmuster" endlich fertig haben und stelle fest, dass es doch mit einem Rand bzw. Bündchen doch besser aussehen würde.

Leider komme ich mit der Beschreibung aus Katharina Buss' "Das grosse Strickbuch" nicht wirklich zurecht (Angestrickte Blende über Eck, S. 63 und S. 40 symmetrische Zunahme mit Umschlägen). Habe auch schon ein Probestück angefertigt und bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Hat jemand von Euch eine Idee oder Anregung?

Außerdem ist das gute Stück über 1,80m lang, so dass ich die Umrandung in 2 Teilen stricken werde. Ist es sinnvoll und habt Ihr auch da eine Idee wie ich die Übergänge sauber hinkriege?

Ich danke schon mal allen im voraus.

LG yuna_baby
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Guten Morgen,

ich habe zwar das Buch gerade nicht zur Hand .... aber ich denke, ich würde die Ecken in Raglantechnik stricken.
Das bedeutet für jede Kante in jeder 2.Reihe eine Masche zunehmen. Das heißt pro Ecke 2 Maschen.
Das müßte theoretisch hinkommen - oder hab ich heute morgen einen Denkfehler?

Aber vielleicht bekommst du noch andere Ideen.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Yuna,

alternativ könntest Du die Blende auch in vier Teilen stricken; zuerst über die beiden langen Kanten, danach aus den kurzen Kanten und den Blendenkanten daneben die noch fehlenden Blendenteile aufnehmen.

Wenn Du "um die Ecke" strickst, hängt es auch immer vom Muster und dessen Verhältnis von Maschen zu Reihen ab, wie Du zunehmen musst. Bei Krausgestrick kommt eine Masche auf zwei Reihen, Du würdest also in jeder 2. Reihe/Runde beiderseits jeder Eckmasche 1 M durch Umschlag zunehmen, damit die Kante flach liegt. Bei Rippenmuster 1re 1li kann das Verhältnis aber anders sein. Ich habe das Buch nicht und weiß daher nicht, wie die beschriebene Blende aussieht.

Zahlreiche Grüße und viel Erfolg
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“