Maschenprobe ausmessen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
gundi

Maschenprobe ausmessen

Beitrag von gundi »

Hallo,
ich möchte eine Jacke mit einem englischen Gansey-Muster stricken, also mit Zopf, Rechts- und Linksmaschen.
Die Maschenprobe sieht schon mal richtig gut aus, ABER: wie messe ich die nun richtig aus? Es sind einige Rippen drin, und so zieht sich das Muster ziemlich zusammen. Wenn ich es "glatt streiche", ohne wirklich zu dehnen, ist es ca. 2 cm breiter als wenn es locker liegt.
Es handelt sich um eine ziemlich fest gedrehte Merino-Wolle mit einer stärkeren Sprungkraft, d. h. die Rippen ziehen sich kräftig zusammen, wenn ich sie gedehnt habe.
Wie messe ich das am zuverlässigsten aus?
gundi
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo Gundi!
Hast Du die Maschenprobe gewaschen und getrocknet und erstmal ruhen lassen?
Wenn Du sie wäschst, verändert sie sich erstmal etwas.
Dann würde ich sie ganz leicht dehnen beim messen, aber wie gesagt ganz leicht.

Viele Grüße

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Devilish

Beitrag von Devilish »

huhu Gundi,

das Problem kenn ich auch... ich nehm dann meist nen Mittelwert. Beim Messen versuch ich möglichst wenig zu dehnen, nur nen bissi drücken.
Gerade bei Zöpfen passiert das häufiger.

Also ich bin bisher gut mit dem Mittelwert gefahren... man hat dann irgendwie auch mehr Spielraum, wenn es letztendlich um die Gesamtmaschenzahl geht, damit es zum Muster passt.

LG
Devi
gundi

Beitrag von gundi »

Es soll ja eine Jacke werden, und die knöpfe ich dann eher selten zu.
Zu viel Spannung will ich also nicht einkalkulieren, gerade so, dass sie an den Schultern vernünftig sitzt.
Gewaschen habe ich die Maschenprobe noch nicht (keine Lust.....), aber ich werde das wohl doch lieber machen. Mal sehen, wie sich das dann anfühlt.
gundi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gundi,

ja, wasch sie lieber vorher. An so einer Jacke strickt man doch eine ganze Weile, und es wäre schade um die Zeit und Mühe, wenn sie hinterher nicht optimal passt.
Wenn die Jacke nicht zugeknöpft wird und das Muster sehr elastisch ist, dann zieht es sich zusammen, so weit es eben kann. Das solltest Du einkalkulieren. Da können, je nach Muster, mal eben 10 cm locker verschwinden, und Du stehst vorn herum im Freien. ;-)

Der Sitz an den Schultern ist ein völlig anderes Problem. Den reguliert man nicht über die Gesamtweite, sondern durch Armloch-Abnahmen und eine feste Schulternaht, z.B. beide Schultern zusammenstricken und dabei ausreichend fest abketten. Man kann zu lockere Schulternähte auch nachträglich korrigieren, indem man z.B. eine Reihe feste Kettmaschen von innen über die Naht häkelt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“