Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Beitrag von Leolotte » Mo Jun 25, 2018 09:32

Hallo zusammen,

Ich habe meine erste Anleitung für einen Pullover mit dem fully fashioned Strickrechner er stellt und verstehe die Anleitung für das Armloch nicht (gerader Ärmel):

Bis: 182M (91/91) Gesamtmaschen nach Taillierung
142. + 143. R: für das Ärmlich je: -1M (92/92) am Reihenanfang auf einmal abstricken (??)
Noch langsam bis: 188 M (94/94) -1M mal jede Reihe und je 2M am Armlochrand zus. stricken (??)

Hilfe :ratlos:

Leolotte
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Beitrag von Leolotte » Mo Jun 25, 2018 12:05

Und noch etwas:

Zum Halsausschnitt steht hier in der Anleitung:

Zuerst 64M abstricken, dann li und re 8M

Ich bin verwirrt weil ich nur die Technik aus dem Brother Anleitungsbuch kenne, wo man erst eine Schulter strickt und nicht zuerst die mittleren maschen für den Ausschnitt abstrickt. Wie funktioniert das?

clauholz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Beitrag von clauholz » Mo Jun 25, 2018 12:14

Hallo Leolotte,

Anstricken bedeutet abketten.
Kannst du ein Bild deiner Anleitung machen, dann kann ich dir besser helfen.

Ich hoffe es hilf schon mal.
Liebe Grüße
Claudia
:-)

clauholz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Beitrag von clauholz » Mo Jun 25, 2018 12:45

Beim Armausschnitt am Reihenanfang 1M abketten, einmal rechts und einmal links.
Jetzt entweder eine Masche abketten oder 2M zusammenstricken (ich stricke die 2M und die 3M zusammen, rechts und links in der Reihe)
Beim Halsausschnitt schiebe ich linke Schulter + Halsausschnittmaschen auf D und am Schlitten Nadelrückholer auf H. Jetzt erst rechte Schulter usw.
Liebe Grüße
Claudia
:-)

Leolotte
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Beitrag von Leolotte » Mo Jun 25, 2018 13:09

Hallo Claudia,
Danke erst mal!
Ich hätte "abstricken" und "zusammen stricken" auch als Abnahmen verstanden, aber die Maschenzahl steigt ja von (91/91) auf (94/94)

Ich lade heute Abend mal ein Bild von der Anleitung hoch.

Leolotte
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Beitrag von Leolotte » Di Jun 26, 2018 11:35

Hier sind Fotos von der Anleitung:
Dateianhänge
Screenshot 2018-06-26 11.19.56.png
Screenshot 2018-06-26 11.19.56.png (181.65 KiB) 691 mal betrachtet
Screenshot 2018-06-26 11.20.06.png
Screenshot 2018-06-26 11.20.06.png (131.97 KiB) 691 mal betrachtet

kako
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Beitrag von kako » Di Jun 26, 2018 11:47

Hallo Leolotte,
Kein Wunder, dass dir der Strickrechner so seltsame Daten liefert! Nach deiner Zeichnung (Und vermutlich nach deinen eingegebenen Maßen) wird die Schulter breiter als der Taillen- bzw Hüftumfang!!!
Dann ist es nur logisch dass an den Arm"ausschnitten" zu- und nicht abgenommen wird wie bei einem "normalen Pulloverschnitt!
Die Texte zwischen den berechneten Angaben sind vermutlich Fest einprogrammiert und eher auf Schnitte mit Armausschnitt ausgelegt
Liebe Grüsse
Katrin

clauholz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Beitrag von clauholz » Di Jun 26, 2018 14:18

Hallo Leolotte,
wie Karin schon geschrieben hat, muss bei deinen Masseingabe der Fehler liegen.
Mache doch bitte davon noch ein Foto.
Liebe Grüße
Claudia
:-)

Leolotte
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Fullyfashioned Strickrechner - versteh die Anleitung nicht

Beitrag von Leolotte » Di Jun 26, 2018 15:08

Danke ihr beiden, ihr hattet recht!

Die Maße stimmen allerdings. Habe sie von einem Pullover abgemessen den ich gerne trage. Die Oberseite liegt bei 55, die schlterbreite bei 57.
Hab beides auf 56 gestellt und schon ist die Anleitung deutlich weniger verwirrend :)

Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste