Diskette ansehen!

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Diskette ansehen!

Beitrag von strick-rosy » Mi Sep 05, 2018 13:20

Hallo, liebe Strickgemeinde!
Ich war lange nicht mehr im Forum und habe auch fast nichts gestrickt. Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Euch wenden.

Bei ebay habe ich von Iris Bishop die Animation ersteigert.
Diese Ausgabe wollte ich schon sooooo lange haben, doch sie war nirgends zu bekommen.
Leider bin ich ein bisschen enttäuscht. Die Anderen Hefte haben Muster u.A. als Lochkarten gezeigt.
In diesem Heft nicht sind die Figuren nur so abgebildet wie sie auf dem Deckblatt zu sehen sind.
Es sind allerdings 2 Diskette dabei, doch wie kann ich sie ansehen? Das Laufwerk vom PC ist sicher nicht geeignet.
Muss ich mir nun extra ein Gerät zulegen?

Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Sylvia

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von Siebenstein » Mi Sep 05, 2018 21:15

strick-rosy hat geschrieben:
Mi Sep 05, 2018 13:20
Das Laufwerk vom PC ist sicher nicht geeignet.
Wenn es ein CD- bzw. DVD-Laufwerk ist, dann ganz bestimmt nicht 8-)
Muss ich mir nun extra ein Gerät zulegen?
Googel mal nach „Diskettenlaufwerk“, da findest du erschwingliche Laufwerke mit USB-Anschluss.

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5330
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von Michaela » Do Sep 06, 2018 08:54

evtl. findest du jemanden, der einen alten PC mit Diskettenlaufwerk hat, der könnte die Disketten einlesen und dir eine Datei draus machen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von Siebenstein » Do Sep 06, 2018 09:17

Gute Idee! Oft gibt es auch bei Stadtbibliotheken die Möglichkeit, „alte“ Medien in moderne umzuwandeln.

zausel
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 02, 2017 12:09
Strickmaschine: brother 830 doppelbett, brother 260 einzelbett
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von zausel » Do Sep 06, 2018 11:45

hallo
ich hatte dieses Problem auch, ,meine Stickmaschine benötigt Disketten, ein neues externes Laufwerk hat mich 15,- Euros gekostet
lg
ilona

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 912
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von Irene Winter » Do Sep 06, 2018 12:34

hallo Sylvia,
wenn mich nicht alles täuscht, sind das DAK files zum in die Maschine laden!? Steht da nichts drüber im Heft?
LG aus dem Wald

strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von strick-rosy » Do Sep 06, 2018 20:02

Hallo, meine Lieben zum zweiten.
Meine Antwort ist futsch, finde sie nicht mehr :ratlos:


Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei amazon habe ich mir ein Diskettenlaufwerk bestell. Hat nur 5.99€ gekostet auch kein Porto.
Liebe Irene!
So viel ich weiß braucht man ein Kabel um, die Muster vom PC, in die Maschine zu übertragen. Da muss ich mich erst schlau machen.
Ich bin schon so gespannt, was alles auf der Diskette ist. :-)
Liebe Grüße
Sylvia

Pinklady
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von Pinklady » Mi Sep 12, 2018 07:38

Hallo strick-rosy (Sylvia),

vermutlich wirst Du enttäuscht sein.
Du wirst vermutlich auf den Disketten nämlich nichts sehen.
Grund: Vermutlich brauchst Du das FB100 Diskettenlaufwerk von Brother und das wird recht teuer.

https://www.ebay.de/itm/Disketten-Laufw ... SwGHdbkuBE

Das nächste Problem wird sein, ob diese alten Daten noch lesbar sein werden.
Unter Umständen ist hier im Forum jemand aus der Nähe von Dir, der dir mit diesem aushelfen kann und Dir gleichzeitig noch die Daten elektronisch auf einen PC mit speziellen Kabel und Software sichert.

Später brauchst Du dann halt so ein (selbst gebautes) Kabel.

Hier einer der vielen Threads dazu: https://www.strickforum.de/forum/viewto ... =6&t=39631
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika)
Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau)
http://vonharold.de.tl/Stricken--k1-Linkliste-k2-.htm

strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von strick-rosy » Mi Sep 12, 2018 17:47

Liebe Monika (Pinklady)
Vielen Dank für Deinen Tipp. Bei ebay habe ich reingeschaut um zu bieten, dass wird wirklich teuer. Um 2 Disketten zu lesen zu viel.
Ich glaube, das ich Hilfe bekommen kann.
Aber ob ich sie nutzen kann, ich bin mir nicht sicher. Meine Maschine ist die KH965 soviel ich gelesen habe bräuchte ich die KH965i.
Seit kurzem bin ich wieder im Forum und habe Deine Beiträge verfolgt. Ich finde sie sehr informativ und lese sie gerne.
Liebe Grüße
Sylvia

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i - Silverreed SK830
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von Digitalis » Mi Sep 12, 2018 18:41

Der FB100 ist einfach ein Diskettenlaufwerk mit einem Kabel welche angeschlossen kann werden auf der Brother. Mehr ist der FB100 nicht.
Die Dateien auf die Disketten sind mit einem Diskettenlaufwerk zu kopieren. Warscheinlich sind dass .pat und/oder .stp Dateien für Designaknit und der sind lesbar mit Designaknit. Auch .jpg sind noch lesbar.

Das Laufwerk von der FB100 soll in viele Fälle nicht mehr wirken weil der Antriebsriemen vertrocknen. Aber ein Diskettenlaufwerk welche nicht auf der Strickmaschine angeschlossen werden kann, kann auch nicht die Muster übertragen nach der Strickmaschine. Dann kann man noch immer dieselbe Muster übertragen mit einem Designaknitkabel ohne Designaknit;
http://www.knitandsew.demon.nl/dk/fb100emu-ge.htm

Für der KH965 gibt es ein speziele Kabel/Cartridge;
http://www.knitandsew.demon.nl/dk/cartridge-ge.htm
Nach unten scrollen für extra Information.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von strick-rosy » Mi Sep 12, 2018 18:54

Liebe Digitalis.
Vielen Dank für die Info
Liebe Grüße
Sylvia

Pinklady
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von Pinklady » Do Sep 13, 2018 17:04

@Digitalis,

das FB100 ist wohl ein Diskettenlaufwerk, aber so wie Du das hier schreibst kann man verstehen man könnte alle Diskettenlaufwerke dafür einsetzen, da es ja nur ein Diskettenlaufwerk ist.

Das FB100 ist ein spezielles uralt Teil auf der 8 k Basis.
Und somit kann man für die Zwecke der Strickmaschine nur dieses Teil verwenden. Der Anschluss hat auch nur 8 Pin, genau gleich mit der Strickmaschine.

Aber um die vielen Muster die noch immer auf den alten Disketten schlummern, sollte noch das alte Laufwerk FB100 funktionieren. Nur dann kann man über verschiedene Wege mit dem Kabel (Nachbau) die Muster digital auf das virtuelle Laufwerk FB100 und dann auf den PC übertragen.

Bitte benutze immer den Ausdruck "Brother Diskettenlaufwerk FB100" um nicht weitere Verwirrungen zu stiften.

Strick-rosy hat schon mit Sicherheit ein falsches Diskettenlaufwerk gekauft, wenn auch recht günstig.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika)
Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau)
http://vonharold.de.tl/Stricken--k1-Linkliste-k2-.htm

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5445
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von Kerstin » Fr Sep 14, 2018 08:35

Ja, es stimmt leider, es gab zwei verschiedene Typen von Disketten für viele alte Mustersammlungen.

Die eine Sorte war allein für das Brother FB 100 gedacht, dort hinein passt nur eine bestimmte Sorte Disketten, die auch noch speziell im besagten Laufwerk formatiert werden muss. Die Muster auf diesen Disketten konnte man dann direkt in die Maschine laden und/oder auf dem PPD anschauen.

Die andere Sorte enthält Musterdateien für DesignaKnit und kann/konnte mit dem PC gelesen und angezeigt, aber nur mittels DesignaKnit und Kabel in die Strickmaschine geladen werden. Beim Kauf muss man also schauen, welche Sorte angeboten wird und ob man sie überhaupt verwenden kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Diskette ansehen!

Beitrag von strick-rosy » Fr Sep 14, 2018 18:11

Ich bedanke mich herzlich für Eure Tipps.

In der Anleitung der Beilage für die Disketten steht, dass ein Floppy Laufwerk benötigt wird, das hatte ich auch bestellt und bekommen.
Ich habe noch ein PPD100 bekommen. Der letzte Versuch. Außerdem habe ich keine DK7 Version mit Lizenz sondern nur die Demo. Wie weit ich damit komme, mal sehen.
Wenn ich gewusst hätte, was für ein Rattenschwanz die 5€ Ersteigerung nach sich zieht, hätte ich es gelassen :roll:
Aber ich war einfach zu heiß auf die Muster Animtation von I.B. :lol:
Als letzten Versuch werde ich die Disketten einer Bekannten geben, die sie entschlüsseln könnte.

Liebe Grüße
Sylvia

Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste