AYAB Stricksoftware

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Pinklady
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Re: AYAB Stricksoftware

Beitrag von Pinklady »

Hallo Andz,
andz hat geschrieben:Hallo zusammen,

Unser Plan war hier eher auf die Comunity zu setzen, welche die Muster "nachzeichnet".
andz
Mein Mann würde auch ein paar Muster übernehmen. Somit der zweite Freiwillige nach Kerstin.
Jetzt muss nur eine/r eine Liste machen, wer welche Muster von 1 - 555 zeichnet. Wer übernimmt das koordinieren der Mustersammlung bzw. wo werden die abgespeichert.
In welchem Format muss mein Mann die aufbereiten?
Er arbeitet mit dem PPD 120. Er kann das danach wieder aufdrösseln zu *.pat für das DesignaKnit.

Klärst Du das mit dem copyright?
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Vielleicht sollte man zunächst mal die copyright- bzw. Urheberrechtsfrage klären.
Und als nächstes würde ich gern wissen, in welchem Dateiformat und welcher Größe die Musterdiagramme benötigt werden. Es sollte schon irgend etwas Gängiges sein.

Denkbar und extrem ressourcensparend wäre z.B. GIF, zweifarbig, jedes Musterkästchen einem Pixel entsprechend, entweder schwarz oder weiß, wobei noch zu klären wäre, welche Farbe als vorgewählt und welche als nicht vorgewählt gelten soll.
Mehr benötigt eine Strickmaschine eigentlich nicht; aus so rudimentären Daten müsste sich jedes maschinenlesbare Muster mittels Steuersoftware übertragen lassen.

Dreifarbig geht damit natürlich nicht, das müsste erst entsprechend aufbereitet werden. Also, wie gesagt, ich sehe da noch einiges an Klärungsbedarf, bevor man sich an die Arbeit macht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
andz
Mitglied
Strickmaschine: KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
KR-850 mit Farbwechsler KRC-900
www.ayab-knitting.com

Beitrag von andz »

Hallo zusammen,

wir fahren heute mit AYAB nach Hannover auf die MakerFaire. Heute haben wir das Paket mit den ersten Kits zu unserem Onlineshop versendet.

Tinkersoup Shop

Ich weis nicht wann genau die Boards ankommen und in den Shop übernommen werden. Könnte bereits morgen sein oder auch erst am Montag.

Und für alle die immer auf dem laufenden bleiben möchten haben wir eine Mailingliste Eingerichtet. Einfach eure Emailadresse eintragen und Ihr seit immer auf dem laufenden. Natürlich verwenden wir die Adresse NUR zum versenden des Newsletters, sie wird keinesfalls an dritte weitergegeben. Auch könnt Ihr euch jederzeit austragen.

AYAB Newsletter
Kerstin hat geschrieben: Und als nächstes würde ich gern wissen, in welchem Dateiformat und welcher Größe die Musterdiagramme benötigt werden. Es sollte schon irgend etwas Gängiges sein.
Hallo Kersin. Ganz Simpel. PNG oder GIF, am besten schwarz7weiß, jeder pixel ist eine Masche.

Grüße

Andz
KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
http://www.ayab-knitting.com
Pinklady
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)

Beitrag von Pinklady »

Hallo zusammen,
andz hat geschrieben: Hallo Kersin. Ganz Simpel. PNG oder GIF, am besten schwarz7weiß, jeder pixel ist eine Masche.
Grüße
Andz
Mein Mann fragt, ob wir nicht die Muster auch noch in den anderen Formaten zugängig machen können.
Er kopiert diese aus dem PPD auf das Cartridge. Sobald dieses voll ist, speichert er es im *.bpd Format ab (83 KB). Je nach Mustergröße können das über 50 Muster sein.
Danach wandelt er das mit den Converter in das *.PAT Format um. Somit zugänglich für Designa-Knit.
Mit dem Converter kann er einen Katalog ausdrucken als *.bmp Bilder. Aber da sind manchmal die Muster als Strickmaschen und die sind in blau und rot und schwarz hinterlegt. Andere nur in Zweifarben (blau und rot) Keine Pixelaufteilung.

Jetzt braucht er die Lösung zum umwandeln in das *.gif / png Format mit Pixeleinteilung. Hat jemand eine Lösung für Ihn? Lösung selbst gefunden: Mit Paint öffnen und Gitternetzlinien einblenden. Danach im neuen Format abspeichern. Die Gitternetzlinien sind dann wieder verschwunden. Mit den Farben blau und rot müsst Ihr aber dann leben.

@Andz,
Du hast doch von meinem Mann (vonHarold) schon Musterdateien in diesen verschiedenen Formaten (Anker und Schlange) zugeschickt bekommen. Dort ist auch noch ein Ordner hinterlegt PPD und dort gibt es den Ordner Catalog mit den Bildern als *.bmp.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
andz
Mitglied
KH-930 mit AYAB-Hack
www.ayab-knitting.com

Beitrag von andz »

Ja, ich habe die daten erhalten,

leider sind es Binärdaten in einem unbekannten format. Wenn die .bmp auch je ein Pixel eine Masche sind, dann ist es kein Problem diese zu verwenden.

Gruesse

Andz
KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
andz
Mitglied
KH-930 mit AYAB-Hack
www.ayab-knitting.com

Beitrag von andz »

Ach ja, fast vergessen:

Auf Tinkersoup ist das Shield mittlerweile erhältlich:

https://www.tinkersoup.de/arduino/ardui ... ld/a-1286/
KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
andz
Mitglied
KH-930 mit AYAB-Hack
www.ayab-knitting.com

Beitrag von andz »

Hallo zusammen,

nachdem das Shield sehr schnell ausverkauft war, sind nun wieder einige verfuegbar:
TinkerSoup

EIne neue Beta Version der Software steht auch zur Verfuegung:
Windows
Linux

Die naechsten Tage werden wir ein neues Video drehen fuer die Ersteinrichtung der Software sowie des Strickvorganges.

Wer von euch hat denn alles ein Shield bereits in Betrieb? Wir haben bereits einiges an Feedback bekommen, waere intersant ob von euch da auch jemand mit dabei ist :)

Viele Gruesse

Andz
KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
andz
Mitglied
KH-930 mit AYAB-Hack
www.ayab-knitting.com

Beitrag von andz »

Fast haette ich es vergessen:

Es wird im Oktober (genau am Samstag 11.10.) aller Wahrscheinlichkeit von uns einen Workshop in Berlin geben. Geplant ist, dass Ihr mit euren Maschinen zu dem Workshop kommen koennt und wir dann zusammen mit euch eure Maschinen hacken! Das ganze findet im Rahmen der Meshcon statt. Aber dazu gebe ich noch genauere Infos demnaechst. Ein kleines Schmankerl: Es werden vielleicht Brother Ingenieure Anwesend sein, welche mit fuer die Strickmaschienenentwicklung verantwortlich waren! Vielleicht kann man diese ja ueberreden eine neue Auflage zu machen :)
Natuerlich koennt Ihr uns jederzeit auch in Muenchen besuchen wenn Ihr Hilfe braucht :) Einfach eine kurze Mail an info@ayab-knitting.com ...
KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
anitasiwa
Mitglied
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Andz,

nachdem ich schon ganz begierig auf euer Ayab-Shield war, habe ich mir gleich eines der ersten Auflage gesichert. Es ist auch prompt geliefert worden. Da mein Mann (Wissenschaftler, mit einem Buchmanuskript beschäftigt) noch keine Zeit aufbringen konnte, alles einzubauen, weiß ich noch nicht, wie es funktionieren wird. Das Video zur Bauanleitung ist jedenfalls toll und sehr verständlich. Die Software habe ich schon heruntergeladen, allerdings das Vorgehen noch nicht so genau verstanden. Hoffentlich hilft das neue Video.

Viele Grüße und ein ausdrückliches Dankeschön für die tolle Arbeit :D

anitasiwa
Petra58
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 830, dazu KG 95 und KRC 830

Beitrag von Petra58 »

Hallo Andz,

das Shield ist da und montiert. Die Software ist auf dem Laptop.

Wenn ich die Strima jetzt an mein Laptop anschließe, piept der Pieper invernalisch :confuse: :?: .

Gibt es eine weitere Anleitung ausser dem Film zum Einbau?

Ich bin halt kein Hacker....

Liebe Grüße

Petra
andz
Mitglied
KH-930 mit AYAB-Hack
www.ayab-knitting.com

Beitrag von andz »

Hallo Petra,

das piepsen ist normal solange der Arduino noch nich mit der Firmware bespielt ist. Eine Anleitung findest du unter http://wiki.ayab-apparat.com. Am besten steckst du den Pieper einfach aus, bis die Firmware aufgespielt ist.

Viele Grüße

Andz
KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

andz hat geschrieben:Eine Anleitung findest du unter http://wiki.ayab-apparat.com.
Bei der angegebenen URL bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Description: Unable to locate the server named "wiki.ayab-apparat.com" --- the server does not have a DNS entry. Perhaps there is a misspelling in the server name, or the server no longer exists. Double-check the name and try again.

Könnt Ihr die URL bitte prüfen?

Euer Strickforum-Admin dankt.
Pinklady
Mitglied

Beitrag von Pinklady »

Hallo zusammen,

ihr könnt ja mal vorläufig diesen nehmen: https://bitbucket.org/chris007de/ayab-apparat/wiki/deutsch/Home
Mit freundlichen Grüßen
andz
Mitglied
KH-930 mit AYAB-Hack
www.ayab-knitting.com

Beitrag von andz »

Natürlich meine ich wiki.ayab-knitting.com :) sorry für die Verwirrung!
KH-910 mit AYAB-Hack
KH-930 mit AYAB-Hack
Radiputz
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH940; KH965; KH970; CK35 und diverse Mechanische

Beitrag von Radiputz »

Als ersten besten Danke für die bisher geleistete Arbeit, einfach grossartig.

Ich habe nun noch einige Fragen:
- Wie ist die Spannungsversorgung bei der 965 zu lösen, die Stromversorgung kommt direkt auf das Steuerungsboard. (Foto)
- Sind Adapter für die kleineren Stecker oder ein weiteres Board vorgesehen (Foto)

- Habt ihr schon eine CK35 zur Verfügung den hier werden noch zusätzlichen Sensoren / Steuerungen verwendet:
-- Farbwechsler links und rechts
-- Fadenwächter
-- Motorsteuerung
-- Fusspedal
-- Wickelautomatik
diese Liste muss nicht vollständig sein, da ich in Bern und die Maschine in Zürich ist, werde bei Wunsch das nächste Mal wenn ich bei der Strima bin auch Fotos machen.

Die CK35 ist eine Maschine die besonders von den Möglichkeiten des AYABs profitieren kann da alle Daten mit der Cartrige vom PD überspielt werden müssen.

Da die Fotos hier nicht eingebunden werden hier den Link: https://www.dropbox.com/sh/gqvex7cacfb7 ... m66ua?dl=0

Erich
Bodyguard

Beitrag von Bodyguard »

Hallöle, schön, diesen ganzen Irrwegen irgendwelcher Progrämmchen auf C64- Niveau nicht gefolgt zu sein!
Das hat einige Tausender erspart im Laufe der Jahre.
Ein Schneider liebt seine Schnittmusterbögen und zaubert (bei Strickwaren nach Strickprobe) die schönste Kleidung.
Das war und ist eine "Bank".
ANZ- bitte nicht entmutigen lassen!
Ihr habe in den Augen nicht die Dollars, sondern das Ziel!
Und Ihr habt den Enthusiasmus.
Wir werden Euch bestimmt helfen soweit wir können!
Bernd
Bodyguard

Beitrag von Bodyguard »

Noch einen drauf:
Warum alle "alten", also bewährten, Muster nicht auf einer 965 oder so stricken und mit dem AYAB- shield das Foto des springenden Punkrockers aus Stuttgart (per "CROSTI" digitalisiert) auf die "Kittele" der fans stricken anstatt zu drucken wie bisher? Also einmal klassisch bleiben und zum anderen AYAB für neue Ideen?
Das gäbe echte Unikate mit den gestrickten Fotos, endlich mal einen richtigen ganzen Elchkopp oder sonstwas auf der Brust!
Ich finde ja, daß AYAB eine tolle Ergänzung gibt zum vorhandenen Maschinenpark- und den muß man ja nicht "verwerfen"!
Stark finde ich an AYAB, daß es open source läuft- denn das war wohl bisher die Bremse, die immer wieder Strickwut bei jungen Leuten verhinderte. Allein die ebay- Preise für Maschinen-Wunschzahlen, einfach irrealistisch und lächerlich!
Und die Programme mit dem ersten und zweiten Leben- reine Beutelschneiderei.
Wer´s kann, der braucht sowas nicht- und die newcomer laufen angewidert davon, schade.
Dieser AYAB- Weg ist der einzige vernünftige- und dazu kann man den "Jungs" aus dem team nur die Hand schütteln für ihren Enthusiasmus. Mir sind gute Schnitte wesentlich wichtiger als Muster- aber das ist wohl Geschmacksache.
Herrenpulli mit Lochmuster? Und Strick ist eben nicht Stoff.
Ich selbst werde nicht mehr programmieren- auch wenn ich "ziemlich lange" von CNC lebte.
Ach so "CROSTI"- ebenfalls eine "offene Quelle", also für alle nutzbar, auch ohne Pixel auszählen.
Ich darf gespannt bleiben!
Also: Haut rein!
Bernd
Bodyguard

Beitrag von Bodyguard »

Die Körperscanner- Schnittsoftware sollte also keinen Plotter mehr benötigen, sondern in die von Euch gestartete Software eingefügt werden- ohne die individuelle Gestaltungsfreiheit zu vernachlässigen. Es gibt also noch mehr zu tun. Warum nicht die Amateur- mit der Profi- software verbinden?
Wer gibt heute noch wem das Recht, die Mehrheit von der Nutzung des freien know how auszuschließen?
Die deutsche Textilindustrie ist heute "im..."- siehe Schwäbische Alb!
Da gehen reihenweise Firmen vor die Hunde- nur weil kleinliche Geheimniskrämerei betrieben wird, die großen Stoll- Maschinen sind eh schon im Schrott oder in Asien.
Der Antritt von "pink lady" zur Zusammenarbeit ist doch toll- während die "Kassierer" heute nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen!
Schließlich sollte die Stricklust Allgemeingut und allen Interessierten zugänglich bleiben, so wie auch die Quellcodes frei sein sollten, damit jeder sie verbessern kann.
Warum kann man die Kräfte nicht bündeln, um den Strickern ("gender") eine einfach handhabbare software an die Hand zu geben, die wegen der Menge der Nutzer recht preiswert wird?
Heute werden keine tausende Strickmaschinen pro Monat mehr verkauft- doch die "fans" werden nicht weniger.
Ich wäre gern dabei.
Also, Chris und Andz undCo.
Die Nummer läßt sich finden.
Und nun bitte wieder "Geschwurbel"- Kommentare!
yeonala
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35

Beitrag von yeonala »

Hi liebe Ayab Entwickler,

erstmal natürlich Daumen hoch für euer Engagement. Sehr cool! Ich würde diesen Hack super gerne mit meiner CK-35 benutzen. Die hat nur etwas andere Stecker. Ihr habt geschrieben, dass die CK-35 in Zukunft auch unterstützt werden soll. Das wär unglaublich super, denn im Moment ist sie durch die komplizierte Musterübertragungs- und Umwandlungsprozedur noch echt umständlich zu bedienen.
Wenn ich irgendetwas beitragen könnte, würde mich das sehr freuen!! Schreibt mich gerne an, ich teile gerne mein bis hierhin gesammeltes Wissen zum Stricken mit der CK35.

Viele Grüße,
yeonala
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
strick-rosy
Mitglied
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker

Beitrag von strick-rosy »

Hallo, meine lieben Strickfreund(innen)e!

Ich war schon wieder längere Zeit nicht mehr im Forum und mit dem stricken happert´s auch momentan.
Bei´m stöbern in den einzelnen Foren, bin ich auf diese Seite gestoßen und das Tema hat mich neugierig gemacht.

Leider konnte ich die meisten Link´s nicht öffnen, da sie angeblich verschoben oder gelöscht worden sind.

Wie weit seit Ihr mit der Entwicklung der Stricksoftware und wie viele Nutzer gibt es?

Ich bin technisch nicht sehr begabt, doch würde die Software gerne ausprobieren. Besonders da ich schon seit einiger Zeit versuche größere Motive einzustricken.
Intarsien gefällt mir nicht besonder und in der Norwegertechnik ist die Ergebnisse auch nicht berauschend. Auch den Versuch mit Maschenstich habe ich aufgetrennt.
Das Muster für einen ganzes Teil in die 965er einzugeben ist ziemlich mühsam und leider sind mir einige dabei Fehler passiert.
So komme ich vor lauter Planung zu keinem Ergebnis.
Vielleicht mache ich mir auch zu viel Hoffnung, doch ein Test würde mich reizen.

Wie sieht es mit der 965er aus? Ist die geeignet?

Liebe Grüße Sylvia
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“