Muster wird zu gross angezeigt

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Muster wird zu gross angezeigt

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich plage mich seit gestern mit einem von mir gezeichnetem Muster, das viel zu gross ist. Ein und auszoomen geht zwar, Pixel verändern geht auch aber nur bis ich wieder ins Muster zurückkehre. Dann habe ich skalieren versucht (Menü: Ändern. Dort steht, dass wenn ich die 1.000 mit 0.5 ersetze das Muster halb so klein wird. - Nicht bei mir - da wird es trotz vieler Versuche nur viel grösser.

Damit Ihr Euch ein Bild von der ungewünschten Grösse machen könnt:
Bild

Ich habe auch vergeblich die 888 Prozedur gesucht um den Speicher zu clearen, aber nichts gefunden.

Ach ne, und ich wollte endlich stricken

Viele Grüsse
Ingeborg - kaufe mir neue Addi Turbo Stricknadeln!
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Di Mär 29, 2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

was genau meinst Du mit "zu groß"?
Wenn ein Muster 200 Maschen mal 1000 Reihen hat, dann ist es einfach so groß, dann kann man es nicht kleiner machen. Man kann sich höchstens nacheinander nur Teile des Musters in Vergrößerung anschauen.

Wenn Du aber 200 Rapporte in der Breite und 1000 in der Höhe auf dem Bildschirm hast, dann versuch doch mal, über Ansicht -> Rapporte weniger Rapporte anzuzeigen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Ich meine genau den Rapport, den ich hier im Forum gezeigt habe. Der ist so gross auf meinem Bildschirm, dass die untere Reihe nicht mal mehr drauf ist. Darum auch so gross hier im Forum. Wollte ich gar nicht.

Ich meine diesen "kleinen" gezeichneten Musterrapport. Den will ich kleiner auf dem Monitor haben. Egal was ich mache, ist es nur klein - z.B. Wenn ich die Pixelgrösse verändere, bis ich den nächsten Schritt unternehme - Schwups ist der Rapport wieder gross. Ich habe mit wenigen Pixel gespeicher - Hülft auch nix.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Edith
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di Jan 24, 2006 23:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Edith »

Hallo Ingeborg!
Versuche doch einmal unter "Ansicht" waagrecht und senkrecht mehrere Rapporte einzustellen. Dann hast du zwar mehrere Rapporte auf dem Bildschirm aber die Pixel sind automatisch kleiner.

Viele Grüße
Edith
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Edith
Danke für die Antwort - aber die Lösung ist nicht optimal - und es muss anders gehen.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

sorry, ich hatte gestern offenbar meinen "ich-kapier-nix"-Tag.

Kleine Muster werden auch bei mir immer riesengroß dargestellt, wenn ich mir nur einen einzelnen Rapport auf dem Bildschirm anzeigen lasse. Ich glaube, das Programm kann nicht anders. Wenn mir diese Anzeige zuviel wird, dann stelle ich mir einfach mehrere Rapporte in Höhe oder Breite ein, bis es mir zusagt.

Aber jetzt musst Du mir mal verraten, wie Du Pixel verkleinerst. Ich ging bisher immer davon aus, dass ein Bildschirm eine bestimmte Anzahl von Pixeln hat, die jeweils eine feste Größe (Bildpunktgröße) haben. Dass man die verkleinern oder vergrößern kann, ist mir neu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das technisch machbar ist.
Oder meinst Du die Auflösung des Bildschirms? Daran immer wieder herumzustellen, nur weil DesignaKnit zu dämlich zum Skalieren ist, wäre mir, ehrlich gesagt, zu aufwendig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Du kannst doch unter "zoom" "pixel pro Masche" angeben. Ich glaube, das ist hier gemeint. Da kann man dann sagen, eine Masche soll mit X Pixeln dargestellt werden, da kann man dann rumfummeln, bis einem die Darstellung zusagt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Monika Z »

Nur leider stellt er nach jeder Aktion (z.B. Reihen einfügen) wieder auf die größtmögliche Pixelzahl zurück. Das nervt mich auch. Gibt es nicht einen Tastatur Shortcut für Zoom in/out? Dann müsste man sich nicht andauernd durch den blöden "Pixel pro Masche" Dialog hangeln.

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Monika Z »

Ok, Alt+Z, O kann man machen (zumindest in der englischen Version). Ist aber auch mühsam. :)
Viele Grüße, Monika
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin

Das mit den Pixeln habe ich so gemeint, wie Frieda und Monika es beschreiben - und dass es nervt, weil es wieder zurückschwupst.

Ob man von Anfang an alles kleiner beginnen kann werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

vielen Dank, da habe ich schon wieder etwas Neues gelernt! :-)
Ja, es ist schade, dass die Einstellung, die man gewählt hat, nicht beibehalten wird. Das wäre sonst sehr sinnvoll.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin und Frieda
Heute habe ich mit Matthew Brag korrespondiert :lol: und er schreibt zurück:

"One way to have the pattern half size is to have 2 horizontal and 2 vertical repeats.

Modify / Rescale changes the number of stitches and rows, not the zoom level."

Also geht das was ich gerne hätte nicht.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Tina ;o)

Beitrag von Tina ;o) »

Hallo alle zusammen,
habe mich mustermäßig gerade an einem Schal versucht. Und auch so meine Problemchen gehabt. Habe wie immer fleißig bei euch mitgelesen und dazu auch mal etwas herum probiert.

Tastaturkürzel fand ich schon klasse als ich noch am CAD-System gearbeitet habe. Und siehe da, es funktioniert auch mit DK7. Nicht optimal, aber durchaus hilfreich. Monika vielen Dank für den Hinweis darauf :D hier nun meine Erkenntnisse in DK7 deutsche Version.

Alt+Z dann ein E (vergrößert die Breite der Masche um 1 Pixel - die Höhe paßt sich automatisch mit an.)


Alt+Z
dann ein A (verkleinert die Breite der Masche um 1 Pixel - die Höhe paßt sich automatisch mit an.) Hiermit lassen sich dann mit ein paar Schritten auch die untersten Reihen darstellen, die ja oft von DK7 verschluckt werden.

Bei den beiden zuvor genannten kann man die Alt-Taste gedrückt halten und nur die Kombi Z+E bzw. +A mehrfach drücken. So ändert man relativ zügig in kleinen Schritten auf die gewünschte Größe.


Alt+Z dann ein M (verkleinert auf alle Rapporte)


Alt+Z dann ein P (öffnet die Pixeltabelle - hier kann man schnell mit den Pfeiltasten navigieren.)


Alt+Z dann ein R (vergrößert auf den zuvor mit "setzte Auswahlrahmen" umrissenen Bereich) Das geht natürlich auch fix mit der Lupe.

Übrigens ALT+Z und O bewirkt in meiner deutschen Version gar nichts. Tzzz


Ich hoffe der ein oder andere benutzt diese Tastaturkürzel genauso gerne wie ich. Wenn man sich ein weing daran gewöhnt hat, geht es damit deutlich flotter von der Hand als per Maus.

Sollte jemand von euch wissen, wie man die Muster auf den Bildschirm hoch und runter navigieren kann, wäre ich für einen Tipp dankbar. Die Bild-Tasten gehen nicht und mit der Maus ist das echt doof einzustellen.

Liebe Grüße
Tina;o)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Fürs Scrollen kenne ich leider kein Kürzel. Es gibt fürs Programm aber noch diverse andere, besonders für den Bereich "Original-Schnitt"; man findet sie in der Hilfe-Funktion unter der sinnigen Bezeichnung "Kurztasten".

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Monika Z »

Hallo Tina,

ALT+Z und O entspricht Deinem deutschen ALT+Z und A. Zoom Out / Aus. Aber das dachtest Du Dir ja sicher bereits. :wink:

Ist Dir aufgefallen, dass Bild up und down und die Cursortasten den Mauszeiger bewegen? Witzig aber meiner Ansicht nach völlig nutzlos.

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich habe meinen Mailwechsel mit dem Matthew Bragg fortgesetzt.

Nun antwortet er mir auf meine Frage bezüglich der nicht lesbaren unteren Zeilen im Musterdesigner folgendes:

"If you turn on View / Boundary that will show where your single repeat ends and maybe make it nearer what you want.

The zoom buttons are (1) zoom into selection box and (2) zoom out to view all repeats.

DK7 was designed for screens with different proportions. You can try moving the Windows task bar to one side, that might help?

We have a new program in development but no launch date yet.

Best regards
Matthew"

Ich habe im Menu "Ansicht" alles studiert - aber etwas in der Nähe von "Boundary" (Grenzen ?) habe ich nicht gefunden. Vielleicht habe ich ihn auch missverstanden.

Viele Grüsse
Ingeborg --------- und dann noch einmal das Versprechen auf eine neuere Version :roll:
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Versuchs mal mit "Rapportumriss"

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“