Muster von Cartridge des PPD120 in DK7 bzw. 8?

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Muster von Cartridge des PPD120 in DK7 bzw. 8?

Beitrag von susisorglos »

Hallo an alle!

Da ich überlege mir Designaknit zuzulegen habe ich eine Frage! Ist es möglich, die (auch fix) gespeicherten Muster der Cartridges vom PPD120 in DK zu übertragen? Ich habe ein PPD-120 da + 3 Cartridges. Auf einem der Cartridges sind die Muster der KH-270 gespeichert. Wenn ich mir DK zulege würde ich gerne die Muster übertragen, und das PPD samt den Cartridges und der Diskettenstation verkaufen. Ist das möglich? Ich finde leider im Internet nichts dazu.

lG

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinklady »

Hallo Susanne,

ich habe leider kein DK7, da mir diese Investition zu teuer kommt.
Wir behelfen uns immer noch mit dem PPD 120 und sind recht zufrieden damit.

Aber jetzt zu Deiner Frage: Das geht vermutlich nur mit einem Trick.
Dazu musst Du jedes einzelne Muster in eine neue Dateinummer einlesen, bis das Cartridge voll ist und dann auf Diskette abspeichern. Jede Diskette hat 2 Spuren.

Wenn Du das erledigt hast, kannst Du diese in die Brother einlesen und von dort wieder in das DK auf den PC zurück einlesen und von dort wegspeichern.

Falls ich hier was falsches sage, korrigiert mich bitte.

Um die ganzen Muster auf dem vollen Cartridge schnell zu löschen, stelle ich einfach auf eine andere Maschine um und dann wieder zurück.

Du musst halt genau Buch führen, welche Musternummer aus dem Buch welche Diskettennummer und Spurnummer von 901 bis 955 usw ist.

Ich glaube, wenn alles wieder auf dem PC ist können die Nummern wieder zurück geschrieben werden.

Eine Dame hier aus dem Forum hat das glaube ich schon gemacht. Das ist verdammt viel Arbeit, Hut ab.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Das ist wahrscheinlich ein Schritt zuviel. Man muss es eigentlich nicht zwischendrin noch auf die Diskette speichern, es reicht ja, wenn man es direkt aus dem PPD in die Maschine überträgt und von da ins DK7.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für die Antworten.
Na das wäre dann ja wenigstens eine Möglichkeit die Muster zu speichern, wenn auch umständlich, aber das würde ich in Kauf nehmen.

Liebe Grüße

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinklady »

Hallo Frieda,

mit dem direkt in die Maschine speichern hast Du absolut recht, dass ist wirklich ein Schritt zuviel.

Wir speichern halt immer immer auf Diskette und das 3 mal auf verschiedene, wegen Datenverfall. Diese werden von Zeit zu Zeit auch wieder neu bespielt. Mittlerweile hat es mein Mann geschafft, diese auf den Rechner zu installieren als Datensicherung. Es haben sich einfach zu viele Muster angesammelt. 8 Disketten mit je 2 Suren komplett gefüllt. 3 weitere vom Lacecartridge mit je 2 Spuren. Wenn diese Muster alle weg wären, nicht auszudenken.

Es sind sehr viele Loch-Handstrickmuster dabei, die aufwändig auf die Maschine umgearbeitet wurden.

Das heisst Gürtel und Hosenträger gleichzeitig anziehen, eines davon wird schon halten.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

PPD 120

Beitrag von strick-rosy »

Was bitte ist PPD 120?
Ich habe ein Strickmusterprogramm von Cad Kas und benutze auch Schememaker. Das ist eigentlich ein Stick-Programm, aber man kann an Hand von Fotos ein Strickmuster mit Einzelmotiven erstellen.
Kann man PPD 120 auch auf Brother Maschinen benutzen?

Liebe Grüße strick-rosy
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ein PPD120 ist ein antiquierter Strickmuster-Computer zum Anschliessen an den Fernseher. Und ja, er ist für Brother-Maschinen gedacht. Und nein, wenn man eine andere Art der Bemusterung zur Hand hat, dann will man sich so ein Teil eigentlich nicht neu anschaffen. Zumal die Kartuschen dafür wohl langsam alle auch ihr Verfallsdatum erreichen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

PPd 120

Beitrag von strick-rosy »

Hi frieda!
Danke für die schnelle Antwort.
Da kann ich ja beruhigt bei meinem Programm bleiben, obwohl ich immer auf der Suchen nach etwas Neuem bin, vorausgesetzt es ist nicht zu teuer.

Liebe Grüße strick-rosy :lol:
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“