Schulter bei Armkugel

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Schulter bei Armkugel

Beitrag von else »

Hallo Alle
Bei Schnitten mit Armkugel ist die Schulter m.E. immer zu schmal.
Im Moment entwerfe ich eine Herrenjacke. Die Schulternaht ist im Standardschnitt nur 7.5 cm.
Ich dachte meine Masse bei Schulter zu Schulter stimmen nicht, also ich messe falsch. Aber auch wenn ich das Mass von 33 auf 38 cm ändere bleibt die Schulter nur 7.5cm.
In fast allen Schnittzeichnungen, die ich irgendwo sehe, ist die Schulter meist breiter.
Wo habe ich einen Knoten im Kopf?
Danke für Antworten
herzliche Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
ReniR
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 01, 2008 19:44

Re: Schulter bei Armkugel

Beitrag von ReniR »

Hallo!
Die Ärmelweite vom Oberarm, die Halsauschnittweite und die Rückenweite bestimmen zusammen die Schulterweite.

Viele Grüße
Renate
Viele Grüße
Renate
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schulter bei Armkugel

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silvia,

meinst Du den Standard-Schnitt in DesignaKnit?
Bitte erläutere etwas genauer, wie Du vorgehst, welche Größe Du gewählt hast und wie Du die einzelnen Maße einstellst.

Man kann, wenn man den Halsausschnitt nur breit genug macht, notfalls auch nur 5 cm für die Schulternaht hinbekommen. Ich wüsste momentan übrigens gar nicht, an welcher Stelle man die Schulterbreite angezeigt bekommt, außer dass man sie natürlich im Original-Schnitt ausmessen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: Schulter bei Armkugel

Beitrag von else »

Hallo Renate
Hallo Kerstin

Ja im Standard Schnitt.
Ich habe meinen Mann ausgemessen, nach Angaben in der Mass-Tabelle; wird ja schön angezeigt, was wo und wie gemessen werden muss.
Das Halsaussschnitt, Oberarm und Rückenbreite einen Einfluss haben ist mir klar. Und die Masse sind auch o.k.
Bis jetzt habe ich fast immer den Schnitt nachher im Orginalschnitt bearbeitet. Aber bei einer Armkugel finde ich das eine aufwendige Bastelei, deshalb dachte ich heute ich frage mal.
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Jetzt habe ich nochmals einen Schnitt erstellt zum Test, mit den Standardmassen im Standardschnitt. Dann ist die Schulter immerhin 11cm. Bei dem Mass Schulter bis Schulter heisst es 41cm. Bei einer Brustweite von 102 cm. Das entspricht der Brustweite von meinem Mann. Aber wenn ich mit den eigenen Massen den gleichen Schnitt erstelle ist die Schulter nur 7.5 cm. Das heisst doch, dass ich bei irgendeinem Mass falsch messe, oder???
Danke
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schulter bei Armkugel

Beitrag von frieda »

Wie breit ist denn Dein Halsausschnitt? Ich habe hier gerade mal geschaut in einem Schnitt von mir, Schulter zu Schulter ist 40 cm, Brustumfang ist 106, und die Schulternaht ist in dem Fall 11,3 cm. Der Halsausschnitt ist dabei 18.5 cm. 22.6 cm (beide Schulternähte)+18.5 cm (Halsausschnittbreite) macht zusammen 41.1 cm, was die Schulter zu Schulter-Breite mit der im Maßsatz angegebenen Bequemlichkeitszugabe von 1 cm ist. Wie sieht diese Aufstellung denn bei Dir aus?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schulter bei Armkugel

Beitrag von münchenmann »

hallo silvia,
ich würde da sagen wie frieda ....setze doch mal die breite vom halsbündchen auf null dann sind meine schultern bei 107 brustumfang bei 12.5 cm und das ist vollkommen ausreichend.
denn wenn bei dir die halsbündchen mit 4cm eingetragen sind dann bist du mit dem brustumfang deines mannes schnell bei 7.5cm.
als kleiner tipp:
die zugaben bei dk sind viel zu gross .....ich gebe bei meinem brustumfang 5cm, bei meiner hüfte 5cm, beim oberarm 4cm zu das ist wirklich ausreichend die zugaben bei dk kommen aus einer zeit wo MANN säcke getragen hat.

noch was..... wenn du im standardschnitt bündchen eingegeben hast dann erscheinen diese im originalschnitt nicht und dadurch scheinen die maße falsch zu sein, eben die teile zu kurz,
der halsausschnitt zu gross, die schultern zu schmal und so weiter, ich setzte desshalb im standardschnitt allle bündchen immer auf null.
gutes gelingen werner
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: Schulter bei Armkugel

Beitrag von else »

Hallo HelferInnen

Ohne Zugaben sieht es schon besser aus. Und an das Halsbündchen habe ich nicht gedacht.
Danke
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“