Ayab Arduino Problem Brother 910

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
heikeov

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von heikeov »

Hallo Irene,
ich habe in meine Muster erstmal am Anfang eine Leerzeile eingefügt, damit ich mit dem normalen Strickschlitten erst initialisieren kann - der Umhängeschlitten funktioniert beim Initialisieren nicht immer ganz zuverlässig.

Einstellen
Stricken starten
"Please init machine"
Strickschlitten (KC I/II) nach rechts
ENTER ->pieep -> ""Ready to Operate"
ENTER " pieep pieep" -> erste Reihe wird angezeigt
Strickschlitten nach links (wo der Umhängeschlitten schon wartet)
Strickschlitten auf "NC" (WICHTIG - der muss da weg, ohne das Ayab das mitbekommt) und nach rechts
Und jetzt geht`s "normal" weiter, d.h. der Umhängeschlitten wird vom ayab gesteuert und immer, wenn er links steht und alle Nadeln auf Position "B" sind, zwei (oder mehr) Reihen mit dem Strickschlitten auf "NC", also ohne ayab.

Das das Programm mal eine Zeile zu viel überträgt kommt vor, aber nur wenn ich den Umhängeschlitten nicht zügig genug über die Wendemarke schiebe - liegt also an der Person vor der Maschine.

Das mit dem verschobenen Muster habe ich mit mehreren Testmustern überprüft, und wenn ich die Schlitten umdrehe und vergleiche, könnte die Verschiebung durchaus Sinn ergeben: Beim Strickschlitten sind die Einhängepunkte für das Band und die Schalter, an denen die Maschen gewählt, werden parallel. Beim Umhängeschlitten sind sie versetzt. Nur warum auf der einen Seite 16 Nadeln und auf der anderen nur 9, ist mir ein Rätsel, da die Schlitten ja symmetrisch sind...

Werde das die nächsten Tage mal verifizieren...

Das mit dem Quellcode lesen und ändern ist mein täglich Brot, nur Python finde ich echt eklig. Also nix niederknien...

Gruß,
Heike
heikeov

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von heikeov »

Kleine Korrektur, es sind nicht 16 und 9 Maschen sondern 16 und 8.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

hallo Heike,
ich habs noch nicht kapiert, ich muss es immer praktisch machen.
Der Strickschlitten initialisiert und wählt die erste Musterreihe vor. Die nächste Musterreihe wird aber durch den LoMuSchlitten vorgewählt.
Mit NC dazwischenzustricken finde ich schon tricky, aber warum initialisiert der LoMu nicht zuverlässig?
Die Geschwindigkeit des Überfahrens der Wendemarken und die Pausen (wenn was geflickt werden muss)dazwischen haben bei mir noch keinen Einfluss auf den Ayab gehabt.
Die Zwischenreihe zum Initialisieren würde mich beim Aneinandersetzen der Senkrechtrapporte stören.
Schade, WE vorbei, kann nichts mehr ausprobieren, aber du hast das Wesentliche ja schon gelöst!
Liebe Grüße!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Heike,
ich habe heute LOMU probiert.
Der LOMUschlitten initialisiert tatsächlich nicht. Ich habe dann wie du mit dem Normalschlitten auf KC initialisiert. Die folgenden Umhängreihen hat der Lochmusterschlitten geschaltet, aber nicht alle Musterrapporte vorgewählt.
Ich dachte dann, dass es an der Vorwahl mit den unterschiedlichen Schlitten liegt und habe mit einem stärkeren Magneten am LOMUschlitten vorgewählt. Trotzdem hat der LOMUschlitten regelmäßig links und rechts vorzwählende Gruppen ausgelassen. Es kann also nicht am Unterschied der beiden Schlitten liegen, wie ich zunächst dachte.
Ich vermute, dass der LOMUschlitten an einer anderen Stelle in den Treibriemen einhakt und der Versatz dadurch entsteht. Ich konnte den Fehler dadurch vergrößern, dass ich mit dem eingehakten LOMUschlitten nochmal vor dem Umhängen zurückgefahren bin, da war der Versatz wieder anders.
Ich probiere morgen ein kleines Muster mittig und versuche, dem Versatz auf die Schliche zu kommen.
Liebe Grüße!
Bewertung: 2.44%
heikeov

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von heikeov »

Hallo,
es ist vollbracht: Lochmuster wird richtig gestrickt :D

Die erste Reihe (0) im Muster lasse ich leer, um initialisieren zu können (siehe oben)
Im folgenden müssen alle ungeraden Reihen (von links nach rechts) um 16 Maschen nach links und alle gerade Reihen um 8 Maschen nach rechts verschoben werden.

Da ich keine Lust hatte, dass in meinen Strickdateien einzubauen, habe ich es in die Kommandozeilen-Version vom ayab implementiert.

Problem gibt`s noch am rechten Rand. Da werden Nadeln falsch vorgewählt - muss ich mir ansehen...
Außerdem werde ich mir noch was für den Schlittenwechsel programmieren, mitzählen ist doof...
Wenn die Sache halbwegs rund ist, werden ich das ans AYAB-Team schicken...
Zuletzt geändert von heikeov am So Feb 08, 2015 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

halllo heikeov,
tausend Dank für deine Mühe! Wenn jemand auch noch Quellcode liefern kann, haben wir alle die Chance auf ein prima Beta3! Hast du auch einen KG? Der scheint ein ähnliches Offsetproblem zu machen!
Wie schön dass es euch alle gibt, allein brächte ich wieder mal garnix zu Stande!
heikeov

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von heikeov »

Um den KG kümmere ich mich dann als nächstes. Bei meinen letzten Versuch hat der so sehr rumgezickt, dass ich ihn zurück in die Kiste verbannt habe :twisted:
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Magicsun »

Suuper,
jetzt kanns hoffentlich losgehen, Freuuu.
Heikeov, kannst du bitte den Code geben, und wo der hin muß?
Ich hab jemanden der baut mir den ein, oder kanns mir zeigen.

Mit dem KG habe ich eine ähnliche Verschiebung festgestellt, alle 16 Maschen u. rechts nicht richtig.
Super dass du dich da auskennst. Danke.

LG
Gertrud
heikeov

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von heikeov »

Hall Gertrud,
ich mach das Rest (Schlittenwechsel und das seltsame Verhalten am rechten Rand) noch fertig. Dann schicke ich dir die Sourcen.
Allerdings habe ich weder ein Windows System noch verwende ich die GUI - was wo hingehört kann ich dir deshalb nicht ganz genau sagen - ist aber so ähnlich wie beim Kommandozeilenprogramm - sollte also machbar sein.

Heike
Zuletzt geändert von heikeov am So Feb 08, 2015 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Magicsun »

Super, tausend Dank....
Mein Bruder programmiert das auch beruflich, wollte ihn nicht nerven mit dem Ayab.
Der hilft mir dann weiter. Danke :-))))
Vielleicht kann er mir das eine oder andere erklären,
wie ich dann selbst Änderungen vornehmen kann.

LG
Gertrud
heikeov

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von heikeov »

Hallo,
da ich die nächsten Wochen wenig Zeit haben werde, hier mein aktueller Zwischenstand.
ayab_lace.tgz
(10.66 KiB) 207-mal heruntergeladen
Aufruf: python ayab_commandline.py -p /dev/cu.usbmodem1411 -C L Lochmuster_TEST_LLLLKK_160.png
  • "-C L" ist für den Lochmusterschlitten
  • Im Programm mit der "7" die Schlittenwechsel eingeben.
  • Ich habe auch meine Testdatei dazugetan.
  • Meine Änderungen sind mit "HOV" markiert
Ein paar wichtige Anmerkungen:
  • Zuverlässig funktioniert es nur bis zu einer Breite von etwa 160 Maschen. Bei mehr werden oft Nadeln falsch angewählt.
  • Ich habe meine Muster (160 Maschen) auf beiden Seiten um 20 weiße Pixel ergänzt, so dass das Muster 200 Maschen breit ist. Die Nadeln die dann rechts und links zuviel sind, habe ich einfach in Position A gelassen. Dann wird das Muster so gestrickt, wie ich es erwarte.
  • Beim Überfahren der Wendemarke von rechts nach links mit dem Lochmusterschlitten unbedingt darauf achten, dass es piepst, bevor der Schlitten über die ersten Maschen fährt, sonst gibt es falsch vorgewählte Maschen.
Ich denke, dass Ganze kann nur eine Krücke sein, mit der wir erstmal Lochmuster stricken können. Evtl. kann man etwas in die Firmware einbauen, um den Lochmusterschlitten bei der Initialisierung zu erkennen. Dann sollte die Maschine die Offsets regeln.
Bewertung: 2.44%
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

Vielen Dank für deine Mühe, heikeov,
irgendwer wird schon durchblicken, ich kann leider nur mit dem GUI.
Liebe Grüße!
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von gigi_b »

Hallo an alle,

ich hatte ja ursprünglich die naive Meinung, hier bekommen wir eine anwenderfreundliche Software. Wenn ich das so verfolge bekomme ich den Eindruck ohne Programmierkenntnisse und Elektronikausbildung kann man mit dem Ayab Arduino recht wenig anfangen. Bin ich mit dem Eindruck alleine oder gibt es noch andere Strickerinnen, die das ähnlich empfinden.

lg Gigi_b
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

Wer zwei Beine (930) hat, kann sich hübsche Schuhe (DAK) kaufen.
Ein Einbeiniger (910) freut sich über geschenkte Gehhilfen (AYAB)
und tanzt ein bisschen mit.
Auch in teuren Schuhen kann man sich Blasen laufen!
ilke
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jan 02, 2012 12:41
Wohnort: Baden Württemberg, Göppingen

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von ilke »

@Irene: ... (grummelhüstelräusper) ... aus dieser Sicht betrachtet hast Du natürlich auch wieder Recht ...
Schöne Grüße,
Ilke
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Magicsun »

Ja Gigi, hast schon recht, klingt alles so easy, hab ich auch gedacht.
Aber bei anderen Maschine gibts ja auch soviel Probleme,
da hat die Karte einen Knick, Folien sind verblaßt, oder man möchte Lochmuster
lochen u. verlocht sich, Tasten gehen nicht weil halt alt uvm.
Wenn das ganze mal ausgereift ist und viele fleißige Bienchen mitgeholfen haben,
dann ist das modernste Technik, verbunden mit einer ollen 30 Jahre Strickmaschine,
klingt doch gut oder. :-))
LG
Gertrud
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Magicsun »

Danke Heikeov,
habs grad erst gesehen, hat wohl die EMail Benachrichtigung nicht funktioniert.
Gleich mal runterladen, vielen Dank dafür.
heikeov

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von heikeov »

Hallo,
habe gerade entdeckt, dass es seit gestern auf

https://bitbucket.org/chris007de/ayab-a ... nch/master

eine Lösung für die Firmware gibt...
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von Irene Winter »

Danke heikeov,
dank deiner Mitarbeit kriegen wir in den nächsten Tagen eine neue Ausgabe mit Kommentar, die GUIler müssen also nicht selber basteln! Bisschen Geduld noch!
Alles wird gut!
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Ayab Arduino Problem Brother 910

Beitrag von gigi_b »

Hallo Magicsun,
Hallo Irene Winter,

ja ja ihr habt natürlich beide Recht. Nur ist es so, dass ich, als ich die Anfänge dieses Ayab.... gelesen hab, geglaubt habe, das Ding wird auch bedienerfreundlich für "normale" Anwender. Ich kann weder löten (auch mein Mann nicht) noch programmieren. Ich hoffe immer noch dass es einmal so sein wird, damit auch Software-Normalverbraucher wie ich damit umgehen können. Auf jeden Fall danke an alle Beteiligten für die Mühe die sich antun. Bin gespannt auf das Endergebnis :D :D
lg gig_b
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“