AYAB Lochmuster

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo,

da ich es jetzt schon geschafft habe, Norweger zu stricken und es sehr viel Spaß macht, möchte ich jetzt die nächste Stufe in Angriff nehmen. Lochmuster! Wie muss ich da genau vorgehen. Ich habe für einen Pullover schon eine Berechnung gemacht. Dafür benutzt habe ich die zwei Originalfolien der Maschine aus der L-200er Serie. Leider ist mir beim Stricken ständig die Maschine abgerauscht. Mittendrin :oops:

Jetzt möchte ich diese Lochmuster aufs Ayab übertragen. Als erstes werde ich die Lochmuster ins Raster bei PaintNet mit 800% einzeichnen. Muss ich schon dabei etwas beachten oder ist Reihe 1 auch beim Ayab Reihe 1? Magicsun hat in dem anderen Forumsbeitrag geschrieben, dass sie die erste Reihe zum Initalisieren frei lässt. Mein Pullover müssste mit 150 Maschen angeschlagen werden, das Muster hat eine Breite von 44 Maschen. Muss ich das Muster auf 150 Maschen zeichnen oder kann ich die Wiederholfunktion des Ayab-Programms nehmen (ich glaube eine solche Funktion gesehen zu haben - sorry sitze gerade nicht an der Maschine)?

Nun meine weiteren Fragen:
1. Welcher Schlitten steht wo?
2. Wie initalisiere ich? Mit dem Lochmusterschlitten oder dem normalen Schlitten (KC?)
3. Wie merkt Ihr Euch, wann mit Lochmusterschlitten und wann mit dem normalen Schlitten gearbeitet werden muss? Im Programm wird es ja nicht angezeigt, oder?
(beim Stricken ohne Ayab kann man es ja daran merken, dass beim Stricken nach rechts und zurück nach links keine Nadeln mehr vorgewählt werden)
4. Hat schon einer einen Pullover mit dem Ayab gestrickt?
5. Wenn ja, wie macht ihr das mit den Abnahmen bzw. Zunahmen ?

Ich hoffe meine Fragen klingen für Euch Profis nicht zu dumm! Danke schon mal für Eure Hilfe!

vG
Zaubermerline
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Zaubermerline,
ich versuch mal, was ich glaube zu wissen:
Der LOMUschlitten initialisiert jetzt, er steht links, und wählt die 1. Reihe vor, die darf also auch als erste Reihe gemalt sein.
Das Muster muss auf die Maschenbreite in der Breite mit kopieren einfügen rapportiert werden. Der loop ist senkrecht!
Man muss sich irgendwie merken, wann alles umgehängt ist. Wenn der LOMUschlitten nicht mehr vorwählt nochmal nach links, wo er immer stehn bleibt. Der Strickschlitten wählt nicht vor, weil er nicht eingehakt ist.
Was AYAB macht, wenn nach Abnahmen die Nadelzahl nicht mehr stimmt, würde mich auch interessieren!!! Ich habe mich noch nicht an geformte Stücke getraut. Unbedingt an der Maschenprobe ausprobieren! Bei "align center" könnten wir Glück haben.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Vielleicht gelingt es uns irgendwann, uns gemeinsam zu "Profis" zu entwickeln???????????????
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo Irene,

ich nehme auch mal an, dass sich noch keiner an das Zu- und Abnehmen gewagt hat. Mit dem Programm ist es wohl nicht machbar. Wäre doch eine nette neue Aufgabe für die Jungs. Also wir brauchen noch folgendes:

Es sollte eine Art Pausefunktion geben. An der Stelle müsste man dann wieder in die Start- und Stopnadelfelder springen können und dem Programm mitteilen Muster mit veränderter Nadelzahl fortsetzen.

Oder eine Möglichkeit zu sagen stricke Muster von Reihe 1 bis Reihe x über 100 Maschen, stricke Reihe x1 bis x2 über 98 Maschen usw.. Ihr versteht glaube ich was ich meine! Die Software müsste entsprechend erweitert werden. Aber Schritt für Schritt!

Wenn Die das schaffen, brauchen wir kein DK mehr :D (was ich sowieso nicht habe)

Ansonsten bleibt uns noch die Cut & Sew Methode!

Werde mal berichten, wie es mir mit dem Designen der Original-Folien ergangen ist. Im Moment bin ich noch nicht so ganz glücklich damit. Habe das Original in PaintNet als eigene Ebene eingefügt und so weit verkleinert, bis es in meine eingegebenen Pixel passte. Leider ist das Original so verschwommen, dass man nicht mehr die Originalpunkte sieht, sondern mehrere Schattierungen. Muss also noch ein bisserl üben!

Bis zum nächsten Mal!
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Zaubermerline,
ich bin ziemlich sicher, dass die das schaffen würden, du hast den Algorithmus ja schon angedeutet. (von Reihe x bis y Randnadel grün -n). Wenn wir es zeitnah schaffen würden, dieses Anliegen präzise zu formulieren, haben wir eine Chance, dass die Jungs noch dranbleiben.
Bis dahin müssen wir uns halt so behelfen, dass wir die Rapporte in der Länge eben so aneinander setzen, wie du geschrieben hast.
Ich bin schon so gespannt, wie´s ausgeht!
chris
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2015 08:59

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von chris »

Hallo zusammen,
nun muss ich mich hier auch mal zu Wort melden, das spart ein paar Umwege über Email :wink:
Zaubermerline hat geschrieben: Es sollte eine Art Pausefunktion geben. An der Stelle müsste man dann wieder in die Start- und Stopnadelfelder springen können und dem Programm mitteilen Muster mit veränderter Nadelzahl fortsetzen.
Dazu ein kleiner Hinweis was die Einstellung der Start- und Stopnadel überhaupt bewirkt:
Sie teilt dem Arduino mit, wie breit das Strickwerk ist (was ja von der Breite des geladenen Musters abweichen kann). Der Arduino passt auf wo sich der Schlitten gerade befindet, und wenn er ausserhalb des durch Start- und Stopnadel definierten Bereichs ist, frägt er beim Computer nach der nächsten Zeile, was daraufhin mit Piep quittiert wird.
Wenn nun per Hand Maschen abgenommen werden, ist das überhaupt kein Problem. Das einzige worauf man achten muss, ist dass man weiterhin den Schlitten so weit bewegt wie initial mal durch Start- und Stopnadel festgelegt war (was aber wiederum kein Problem ist, wenn man den Schlitten einfach weiterhin soweit bewegt, bis der Piep ertönt).
Wenn nun per Hand Maschen zugenommen werden und man mit seinem Strickwerk über die Start- und Stopnadel hinauskommt, würde der Arduino einfach eventuell "zu früh" nach den Nadeln für die nächste Zeile fragen, obwohl man mit der aktuellen noch gar nicht fertig ist.
Man wäre also auf der sicheren Seite, wenn man Start- und Stopnadel so wählt, dass die maximale Breite des Strickwerks abgedeckt ist, auch wenn man vielleicht mit weniger aktiven Nadeln anfängt. Nachteil ist halt dass man den Schlitten auch über die komplette festgelegte Breite bewegen muss, auch wenn man viel weniger Nadeln aktiv hat.
Zaubermerline hat geschrieben: Oder eine Möglichkeit zu sagen stricke Muster von Reihe 1 bis Reihe x über 100 Maschen, stricke Reihe x1 bis x2 über 98 Maschen usw.. Ihr versteht glaube ich was ich meine! Die Software müsste entsprechend erweitert werden. Aber Schritt für Schritt!
Ja, sowas wäre natürlich früher oder später super. Man könnte dann auch die o.g. Einstellung der Start- und Stopnadel automatisch im Hintergrund ändern und man müsste den Schlitten nur über die Breite der aktuell aktiven Nadeln bewegen.
Was dazu allerdings notwendig ist, wäre ein Format für die Musterdatei, die uns diese Information (aktuelle Breite) mitteilt. Und was noch besser wäre: Wenn man in diesem Format auch noch die Art des aktuell zu verwendenden Schlittens hinterlegen könnte. Dann stünde einer aktiven Rückmeldung (nimm Maschen hinzu/weg, nimm den K oder L Schlitten) nichts mehr im Wege.
Und da sollten wir mal alle unsere Köpfe zusammenstecken um so ein Format zu definieren. Man könnte diese Informationen zum Beispiel als Farbe in die Musterdateien hineincodieren (was aber vielleicht stört, wenn wir mal so weit sind und 4 farbig aus farbigen Musterdateien stricken können wollen :wink: ), oder man codiert diese Breiten- und Schlitteninformation in eine gesonderte Datei, die dann zusammen mit dem eigentlichen Muster-Bild als Containerdatei (z.B. ein .zip mit dem .png und einer .txt) abgelegt wird.
So eine Diskussion könnte man mal in einem gesonderten Thread beginnen, ihr habt da sicher auch ein paar Ideen!
Ausserdem wäre noch ein Thread mit Feature-Requests sinnvoll, wo ihr konkrete Wünsche nach neuen Funktionen äußern könnt (und wir von AYAB rückfragen können wie es genau funktionieren soll :biggrin: )

Hoffe mehr für Aufklärung als für Verwirrung gesorgt zu haben ;)
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Guten Morgen!

Danke, Chris! Das nenne ich mal gelebte "Open Source" :clap:

Ich werde gleich heute Mittag ausprobieren, ob das mit dem Zu- und Abnehmen funktioniert. Also einfach die breiteste Maschenanzahl eingeben und loslegen.

Das sind viele tolle Ideen, die Ihr da schon habt. Über die Idee mit dem "farbigen Schlittenwechsel" hatte ich auch schon nachgedacht. Aber ganz ehrlich: Eigentlich wissen wir doch, wenn wir den L-Schlitten nach rechts schieben und keine Nadeln mehr vorgewählt werden und ebenso nach dem Zurückschieben nach links, als nächstes der normale Schlitten an der Reihe ist. Dies gilt natürlich nur für alle, die vorher mit Leseeinheit gearbeitet haben und das Prinzip schon kennen. Diejenigen, die sofort mit Ayab loslegen wissen das vielleicht noch nicht.

Ich habe bald eine Woche Urlaub. Da werde ich mal versuchen, alles was uns bisher bekannt ist übers AYAB als eine Art "Bedienungsanleitung" zusammenstellen, die man dann beliebig ergänzen, erweitern oder ändern kann. Da ich nur Win7 habe, würde es natürlich in diese Richtung gehen, mit möglichst vielen Screenshots etc. Zumindest hoffe ich, dass ich mir damit nicht schon zu viel auflade. :wink:

Wenn ich das hinbekomme, stelle ich es Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Oder gibt es sowas schon? Dann hätte ich das gern!

Ich muss jetzt schon mal sagen, ich bin bislang beeindruckt! Wenn das alles so klappt, dann habt ihr meine 910 vor dem sicheren Untergang bewahrt! :danke:

Noch eine Idee: Man nehme Sabine Lammers Strickrechner (gut und günstig) und kombiniere ihn mit Eurer Software. Dazu noch nette Audio-Unterstützung ("Jetzt Lochmusterschlitten" oder "Noch 10 Reihen bis zum Farbwechsel"). Wäre doch mal unterhaltsam! Hihi! Dann hätten meine Drei Fragezeichen MP3's aber starke Konkurrenz! :twink:

Ihr merkt, mein Kopf ist schon voll! So, jetzt muss ich ein wenig arbeiten (wollte eigentlich nur kurz gucken :twink:)

vG
Zaubermerline
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Chris,
danke fürs Mitlesen und das Angebot der Projektfortführung.
Dabei bin ich eh schon so zufrieden, wo ich jetzt auch noch die StartStopnadelfunktion verstehe.
Was will ich mehr, wenn die Zusammenarbeit nicht wieder neue Begehrlichkeiten weckt!!!!
LG
(muss eigentlich grad arbeiten)
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von samba »

Als Unbeteiligte muss ich trotzdem meine Begeisterung zum Ausdruck bringen!
Ihr seid super!!
Wie ihr das Maschinstricken mit Leben, Kreativität und Power bereichert, find ich klasse.

Danke Jungs, danke Mädels!
Was man alles machen kann, wenn man kann und will ... :clap:

Ciao
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo!

Da bin ich mal wieder. Ich habe nun die Lochmusterfolie L 208 in mehreren Bildbearbeitungsprogrammen "bearbeitet bzw. erarbeitet". Bei allen Varianten macht der Lochmusterschlitten ab Reihe 68 im Ayab (Reihenzähler 30) Probleme. Dort muss ich 8 mal mit L-Schlitten arbeiten. Da werden gleich mehrere Maschen auf die Nachbarnadel gehangen und gehen verloren. Ich glaube ja nicht, dass es ein Fehler im Programm sein kann. Ich habe die Datei mal angehängt. Vielleicht könnte einer von Euch das mal testen? Vielleicht liegt es an meiner Maschine. Was ich allerdings nicht glaube. Nadelsperrschiene ist neu und Nadeln auch. Maschengitter sieht auch gut aus.

Der Rest des Musters, wo ich nur 4 mal mit dem L arbeite, sieht es echt klasse aus. :mrgreen:

Wäre sehr lieb, wenn das einer von Euch mal testen könnte.

DANKE!
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Jetzt die Datei
Dateianhänge
Lochmuster wincrea 208 komplett aufgehellt.jpg
Lochmuster wincrea 208 komplett aufgehellt.jpg (7.73 KiB) 7709 mal betrachtet
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Zaubermerline,
ich werde es am Sonntag versuchen, hoffentlich regnet es!
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo Irene,

vielen, vielen Dank! Aber mach Dir keinen Stress! Freue mich gerade wie Bolle über tolle neue Norwegermuster. Mein Mann hat gefragt, ob ich nur Probelappen mache oder ob ich damit auch mal einen Pullover hinbekomme. Da habe ich ihm den nächsten Probelappen mit einem Buddha vorgelegt, denn in der Ruhe liegt die Kraft, oder? :floor: :floor:

Jungs, Mädels: Es ist so toll! :danke:

liebe Grüße Eure vor Verzückung dahinschmelzende
Zaubermerline
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Hallo Zaubermerline,
habs gerade getestet, das kann nicht funktionieren ab/bei dieser besagten Reihe.
Da wurden schon 2 Maschen nach links umgehängt, rechts davon ist eine leere Nadel,
an dieser Stelle muß ja der Lomuschlitten wieder zurück nach links,
da die Nadeln mit den 2 Maschen ja wieder vorgewählt wurden, will der Lomuschlitten sie nocheinmal nach links umhängen.
Da fallen dann die Maschen runter, denn über 2x versetzen geht leider nicht und dann hättest du ja rechts davon 2 Leernadeln.
Sonst klappt alles super, schaut toll aus. :wink:

LG
Gertrud
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo Gertrud!
Danke fürs testen. Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf. Das hätte mir auch auffallen müssen. Ich gleiche die Datei noch einmal mit der originalen ab. Ansonsten muss ich das Muster irgendwie anpassen.

Der Lochmusterschlitten funktioniert aber genauso wie mit Folie, oder? Achtung Blondine fragt:-B

Wäre echt toll, wenn die funktionieren würde. Ist eines der schönsten Mustertu
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Kerstin »

Noch ein Hinweis:
Wenn man nur bestimmte Teile des Musters bzw. der Originalfolie ausliest, kann man 15 verschiedene Muster damit stricken, davon fünf Feinlochmuster. Die Details (von-bis längs und quer und welche Nadel die erste Musternadel sein muss) sind im Musterheft zu den Lochmusterfolien beschrieben.

Ob man normales oder Feinlochmuster strickt, hängt allein von der Einstellung des Lochmusterschlittens ab und hat nichts mit der Programmierung zu tun. Man sollte für Feinlochmuster aber nur solche nehmen, bei denen Maschen nur um eine Nadel weitergehängt werden. Das Prinzip bei diesen Mustern ist, dass die Masche nach dem Umhängen gleichzeitig auf zwei benachbarten Nadeln hängt, und beim Umhängen um mehr als eine Nadel gäbe es logischerweise Probleme.

Zahlreiche Grüße
Kerstin, heute in Klugsch...-Stimmung :-)
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Bin auch noch am Testen, und mir raucht schon der Kopf,
einfache Lomu klappen schon, aber manchmal wählt der Ayab die Nadeln seitenverkehrt,
komm nicht dahinter obs mein Fehler ist oder nicht.
Ob man die Orginalmuster einfach abpixeln kann weiß ich auch noch nicht,
da fehlen mir die Folien und die Maschine im Orginalzustand, sonst könnte man schön vergleichen,
was wann und wie passiert.
Normalerweise fährt man ja die Folie ein u. hält sich schön an die Anweisungen,
ob da dann die Nadeln nach rechts oder links umgehängt werden, da schaut keiner drauf,
das müssen wir selber erarbeiten.

Hier mal 2 Muster zum Testen, das Bluemlmuster zentriert immer 2 Maschen in der Mitte.
Immer 6 Reihen lOMUschlitten, 2 Reihen Normal.

Das neu2 Muster hängt immer nach innen um.
4 Reihen Lomuschlitten, 2 Reihen Normalschlitten.

Das ist schon Gehirnjogging hoch 3 und hier im Zimmer riechts schon wieder verdächtig nach Qualm.

Ich hab schon einige schöne Norwegermuster gepixelt, möchte sie aber nicht posten wegen der Bildrechte,
wenn einer Austausch möchte bitte PN.

Hier noch ein paar links für Muster falls noch nicht bekannt:
http://www.aboutknittingmachines.com/Fr ... terns.html
http://www.needlesofsteel.org.uk/punchcardsets.html
http://machineknittingetc.com/brother-k ... language=3

und hier eine kleine Anleitung, Lochmuster selber erstellen:
http://pieta.homepage.t-online.de/html/ ... uster.html
Dateianhänge
Neu2.jpg
Neu2.jpg (9.83 KiB) 7591 mal betrachtet
BluemchenMitte.jpg
BluemchenMitte.jpg (12.95 KiB) 7591 mal betrachtet
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Irene Winter »

o je, mir raucht der Kopf schon beim Lesen!
Hier auf Seite 18 im Lochkartenbeiblatt
http://machineknittingetc.com/brother-e ... 1-210.html
wird nur in der Mustervorlage H die gesamte Lochkarte verwendet, aber da ist eine Musterendposition von 52 ???? drin, vielleicht liegt der Umhängfehler daran? Alle anderen Muster sind Lochkartenteile.
Ich verstehe einfach noch viel zu wenig von Lochmustern, habe auch immer nur nach Anweisung gedrückt!

@Kerstin
danke, es ist toll, immer einen mod im Hintergrund zu haben!!! (ich sehe da eine Dreifaltigkeitstaube) :D
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Pinklady »

Hallo Magicsun,

zeichne Dir einfach mal eine Zahl und versuch diese zu stricken, Dann siehst Du ganz schnell ob diese richtig oder falsch gestrickt wird.

Wir kennen das Problem vom PPD und DK-Demo. Da wird ein und das selbe Muster aus der Maschine auf den Ausdrucken von Papier oder PC-Bild gerade gedreht. Beim PPD schaut die "Schlange" nach rechts und DK-Demo nach links. Beim einspielen in die Maschine, könnte aber das gleiche rauskommen. Das kann ich leider nicht sagen wie die einzelnen Programme sich verhalten.
Unter Umständen zeigt mir das DK nur das tatsächliche Ergebnis dann an.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo zusammen!

Also ich habe meinen Namen gepixelt. Die Buchstaben passten. Das mit dem auf die falsche Nadel umhängen könnte sein. Aber warum sollte der Ayab sich anders verhalten als die Folie. Dann müsste es beim Norweger auch Probleme geben, oder?

Mein Kopf qualmt schon. Montag baue ich die Maschine mal zurück und beobachte was passiert. Vorausgesetzt dat Maschinchen funktioniert ausnahmsweise.
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: AYAB Lochmuster

Beitrag von Magicsun »

Zaubermerline u. Pinklady, das passiert nicht bei Norwegermuster mit dem falsch umhängen,
das Norwegermuster geht einwandfrei. Egal, das passiert bei einem kleinem Lochmusterstück..........Egal

Ich habe mir eine Empisal 560 KL günstig gekauft, wieder ganz andere Lochmusterkarten.
Der Lochmusterschlitten kann bei der Maschine alles in einem umhängen u. gleichzeitig normal stricken.
Da erhoffe ich mir einige Antworten zu bekommen und der Schlitten kann auch Ajourlochmuster stricken.
Keine Ahnung was der Unterschied von Ajour u. Normallochmuster ist,
ich werde wohl Zeile für Zeile fotografieren u. mir Notizen dazu machen,
was der Schlitten wann und wo macht, sonst kann ich das später nicht mehr nachvollziehen
was da passiert ist.
Danke an alle die sich für das Ayabprojekt interessieren und Kommentare dazu abgeben!
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“