AYAB - Anschlussprobleme

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
er-0306
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 25, 2015 12:23
Strickmaschine: Kh-910
Wohnort: Erfurt

AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von er-0306 »

Hallo,
ich habe eine Strickmaschine KH-910.
Diese gibt es in zwei Ausführungen - die erste Generation mit eine 1,5V Akku ( diese Maschine habe ich ) und die zweite Generation ohne Akku.
Weiterhin habe ich einen AYAB für die KH-910.
Schließe ich den AYAB laut Anleitung an, geht die Maschine nicht mehr ein zu schalten. ( grüne Lampe leuchtet nicht ).
Habe von diesem Problem schon von anderen gehört die beide Maschinen haben.
Bei der ohne Akku läuft AYAB ohne Probleme und schließen sie ihn an die Maschine mit Akku an, geht die Maschine nicht mehr ein zu schalten.
Es scheint als seien da zwei unterschiedliche Steuereinheiten verbaut worden und welche Rolle spielt der Akku ?
Kann mir jemand weiter helfen um das Problem zu lösen bzw. hat jemand einen Schaltplan von den beiden Steuereinheiten ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gerne den AYAB schnell nutzen möchte.

Gruß Jürgen
Margrit
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do Mär 31, 2005 14:59

Re: AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von Margrit »

Wende dich doch einmal an die Maschinenstrickschule Leipzig (Werner Hafenbradl), vielleicht kann Dir dort geholfen werden.
LG
Margrit
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von Michaela »

Ggf kann Chris, einer der Entwickler von Ayab helfen, ist hier auch Mitglied memberlist.php?mode=viewprofile&u=15156
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
er-0306
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 25, 2015 12:23
Strickmaschine: Kh-910
Wohnort: Erfurt

Re: AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von er-0306 »

Vielen Dank für die Hinweise,
habe erst mal eine Mail an die Strickschule in Leipzig geschrieben.
Werde Chris auch mal kontaktieren um für dieses Problem eine Lösung zu finden.
er-0306
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 25, 2015 12:23
Strickmaschine: Kh-910
Wohnort: Erfurt

Re: AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von er-0306 »

Das Problem ist gelöst - jetzt funktioniert alles.
Danke
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Jürgen,
es wäre nett, wenn du noch kurz deine Lösung beschreiben könntest. Ich habe den Ayab nur in der 910 ohne Batterie, aber es interessiert mich und wahrscheinlich auch andere trotzdem, worin der Unterschied in den Origialboards besteht.
Vielen Dank!
er-0306
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 25, 2015 12:23
Strickmaschine: Kh-910
Wohnort: Erfurt

Re: AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von er-0306 »

bei mir lag es am Arduino - habe es mit dem uno probiert, da ging es nicht ( kann aber sein das er defekt ist - habe es noch nicht getestet ).
jetzt habe ich einen mega 2560 dran und es funktioniert.
denn ayab laut anleitung anschließen. dann die maschine einschalten. nicht erschrecken - man hört nichts an der maschine und die grüne LED leuchtet auch nicht.
den schlitten ganz nach links schieben und am rechten knopf auf KC I oder KC II stellen.
jetzt den ayab an den pc anschließen und das program starten. muster einlesen auf config gehen und auf stricken.
bei der meldung auf ok gehen, danach den schlitten langsam ein stück nach rechts bewegen bis auf dem ayab die anderen LED´s leuchten.
nach kurzer zeit kommt wieder eine meldung das alles ok ist und es piept ein paar mal.
dann kann man mit stricken beginnen.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von Irene Winter »

Vielen Dank,
die normale Vorgehensweise ist uns bekannt. Es gibt also anscheinend keinen Unterschied in den Anschlüssen der 910 mit und ohne Batterie, wie du vermutet hast.
Den uno könntest du mit dem Blinkprogramm aus der Arduinosoftware testen.
Viel Erfolg!
er-0306
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 25, 2015 12:23
Strickmaschine: Kh-910
Wohnort: Erfurt

Re: AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von er-0306 »

nein es gibt keine unterschiede bei den anschlüssen - nur das die grüne power-LED aus bleibt beim einschalten und arbeiten mit der maschine.
wegen uno weiss ich - hatte nur noch keine zeit.
ab morgen abend gibt es den neuen ayab als bausatz.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB - Anschlussprobleme

Beitrag von Irene Winter »

Klasse, vielen Dank für die Info!
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“