Jacquard Muster selbst erstellen

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Kleiner Hobbit
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2016 12:47

Jacquard Muster selbst erstellen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo, ich bin ganz neu hier und grüße erst mal ganz lieb. Ich stricke nur per Hand und habe gerade die jacquard Technik für mich entdeckt.
Nun wollte ich fragen, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden, ob es ein Programm gibt, mit dem man eigene Entwürfe als Muster umschreiben kann.

Ich habe es schon mit excel versucht, aber so richtig glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht. Ich möchte so gerne eine Strickjacke mit einem ziemlich aufwändigen Muster auf dem Rücken und an den Armen stricken.das Programm muss nicht zwangsweise kostenlos sein, aber wenn, wäre es mit auch recht. :-)
Liebe Grüße
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Jacquard Muster selbst erstellen

Beitrag von Pinklady »

Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Kleiner Hobbit
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2016 12:47

Re: Jacquard Muster selbst erstellen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Danke, das sieht schon mal sehr gut aus. Weißt du ob man da auch Bilder einfügen kann. Ich bin nicht sehr geschickt darin, freihändig mit der Maus zu zeichnen und Buchstaben brauche ich derzeit nicht, Dankeschön
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Jacquard Muster selbst erstellen

Beitrag von Irene Winter »

Hallo kleiner Hobbit,
bei den Buchstaben gehts doch nur darum, dir zu zeigen, wie man das macht. Du kannst jeden eigenen Entwurf genau so pixeln. Was stellst du dir unter Bilder einfügen vor und was soll das Programm für dich machen? In welcher Form liegt denn dein eigener Entwurf vor und in welche Form soll er umgeschrieben werden? Willst du Norweger oder Intarsien oder Bilder stricken? Warum bist du mit deiner Exelvorlage nicht zufrieden? Wir können besser beraten, wenn du verrätst, um was für einen aufwändigen Entwurf für den Rücken es sich handelt.
Viel Erfolg!
Kleiner Hobbit
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2016 12:47

Re: Jacquard Muster selbst erstellen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hej, ich habe vorhin die Antwort gefunden, nämlich zwei Beiträge weiter unten, dort konnte ich einfach ein Bild hochladen und das wurde dann umgerechnet. Ohne Software installieren zu müssen.

Ich sitze meist am Handy, daher konnte ich das Programm oben nicht gleich testen.

Was ich mir vorstelle sind Wikinger Motive, Also keltische Knoten und dann hatte ich ein Bild im jelling Stil mit Hunden gefunden. Da das Hunde Bild über die ganze Breite vom Rücken gehen soll, muss es schon ziemlich genau sein, ich möchte nicht so viele ecken und kanten haben. Wenn ich es per excel eingebe, müsste ich alle Kurven und Rundungen nochmal per Hand korrigieren, Da sie eben teils nur die Hälfte der Kästchen ausfüllen. Stellt sich die Frage, mitstricken oder auslassen. Und das sind verdammt viele Rundungen...

Ich schaue mir morgen das andere Programm nochmal in ruhe an. Freitag fahren wir in den Urlaub und dann hätte ich gerne die Vorlage mitgenommen, wenn ich aber noch nicht so ganz zufrieden bin, muss es halt warten, bis ich wieder zu hause bin.

Dankeschön nochmal, sehr nett hier :D
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Jacquard Muster selbst erstellen

Beitrag von Pinklady »

Hallo kleiner Hobbit,

bei WinCrea kannst Du auch Bilder (*.bmp) einlesen.
Das Programm wird nicht auf dem Windowsrechner installiert. Man klickt die Exe an und es geht sofort die Maske auf. Es findet keine Installation statt.

Probiere es einfach mal aus, das kostet kein Geld, sondern nur ein paar Mausklicks.
Das Programm passt sich auch selber mit einem Vorschlag an die richtige Größe an.
Ich hatte einfach mal 100 Maschen und 200 Reihen angegeben.
Bild eingelesen.
System WinCrea sagt dann 133 x 85, o.k. bestätigen fertig und abspeichern.
Es handelt sich hier nur um ein Beispielbild und findet keine Anwendung beim Stricken.

Bild

Datei wird bei WinCrea nur als *.BMP oder als *.CUT abgespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Jacquard Muster selbst erstellen

Beitrag von Irene Winter »

hallo kleiner Hobbit,
die keltischen Knoten sind kaum ein Problem, da die Vorlagen sowieso meist schon gepixelt sind, wenn du eine Stickvorlage oder so etwas verwendest. Da genießt man einfach nur die cut and paste - Möglichkeiten von wincrea.
Bei Rundungen stellt sich die Frage mitstricken oder auslassen immer, auch wenn du auf Kästchenpapier zeichnen würdest. Halbe Kästchen kannst du ja nicht stricken. Wie groß die Stufen sind, kannst du nur durch die Auflösung des Bildes beeinflussen. Je mehr Maschen du zur Verfügung hast, umso besser die Auflösung in Bildpunkte und umso besser kommen die Rundungen. Du musst also vorher an Hand der Maschenprobe und des Schnitts festlegen, wie viele Pixel in Breite und Höhe dein Hund haben darf.
Viel Erfolg!
Kleiner Hobbit
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2016 12:47

Re: Jacquard Muster selbst erstellen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Das war ja auch noch mal hilfreich. Leider handelt es sich bei den von mir gewünschten Bildern nicht um Stick vorlagen, dann wüsste ich ja damit umzugehen :wink:
Aber schauen wir mal wie weit ich im Urlaub damit komme, sofern ich heute noch mal die Zeit finde das Bild zu überarbeiten. Hab ja gestern echt noch viel schönere Motive entdeckt und nun hab ich die Qual der Wahl.

Wünsche euch allen einen schönen Tag :-)
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“