Eine Farbe zu viel

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
rosalinde
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 17, 2006 16:39
Strickmaschine: Brother 940 mit KR , KH 892 mit KR, KG 89 u.93, Silver Reed 860 mit DB, Alles verbunden mit DK 8
Wohnort: Saarland

Eine Farbe zu viel

Beitrag von rosalinde »

Hallo liebe DK8 Kenner
Ich habe einen Rock mit verschiedenen Mustern zusammen gesetzt. Die Farben weiß, grau. Nur habe ich das grau 2x, beide in der gleichen Farbnummer. Beim speichern schreibt mir das DK eine Farbe zu viel. Wie bekomme ich die zweite Farbe raus. Ich hätte gerne das Bild eingestellt ,doch leider bekomm ich das nicht hin.
Schon jetzt herzlichen Dank.
LG Rosi
Stricke mit KH 950i u.DB u. KG, KH 892 mit KG, eine Silver Reed 860 ist auch noch dazu gekommen und DK7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eine Farbe zu viel

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosi,

ohne jegliche Information ist es schwierig zu erraten, was Du gemacht hast und wie Du vorgegangen bist.
Hast Du zwei graue Felder in Deiner Palette?
Hat eines davon eine kurze Nadel unter dem Farbfeld (= Vordergrundfarbe) und eines eine lange (= Hintergrundfarbe)?
Hast Du mal versucht, das eine Grau durch das andere zu ersetzen?

Bilder einfügen ist übrigens nicht schwer.
1. Du klickst auf "Antworten", damit Du den vollständigen Editor bekommst.
2. Du findest unter dem Feld, in das Du schreibst, einen Tab mit der Beschriftung "Dateianhänge". Klick darauf.
3. Es erscheint ein Link "Dateien hinzufügen. Klick darauf.
4. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du eine Bild-Datei von Deiner Festplatte auswählen kannst. Mach das. Es sollte ein Screenshot bzw. Screenshot-Ausschnitt Deines Programms sein, der möglichst einen Teil Deines Musters sowie die dafür verwendete Farbpalette zeigt. Es sollte nicht riesengroß sein (weil Riesenbilder nicht ins Forum gestellt werden können), sondern das Wesentliche zeigen. Wesentliches ist wichtiger als schiere Größe.
5. Wenn Du das Bild ausgewählt hast, erscheint unter Deinem Schreib-Fenster der Name der Datei und daneben ein Kästchen "Im Beitrag anzeigen". Klick darauf.
6. Eine Textzeile in mit eckigen Klammern und "attachment..." wird in Deinen Beitrag eingefügt. Das ist quasi der Link zum Bild.
7. Wenn Du Deinen Beitrag fertig geschrieben hast, klick auf Absenden und ggf. vorher auf "Vorschau", wenn Du noch kontrollieren willst, ob alles in Ordnung ist.

Wenn Du unsicher bist, übe bitte das Einfügen von Bildern im Bereich "Trainingslager". Zum Üben und Probieren ist das "Trainingslager" nämlich gedacht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
rosalinde
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 17, 2006 16:39
Strickmaschine: Brother 940 mit KR , KH 892 mit KR, KG 89 u.93, Silver Reed 860 mit DB, Alles verbunden mit DK 8
Wohnort: Saarland

Bild vom Muster

Beitrag von rosalinde »

dk8 rock.png
dk8 rock.png (216.81 KiB) 4583 mal betrachtet
Danke Kerstin, ich hab den ganzen Mittag probiert und hab das Bild nicht reinbekommen. Den Grauton hab ich beide gleich.
Danke für die Hilfe. Ich hab das Programm schon so lange und möchte doch was anderes als nur Schnitte fertigen.
Vielen Dank
Rosi
Stricke mit KH 950i u.DB u. KG, KH 892 mit KG, eine Silver Reed 860 ist auch noch dazu gekommen und DK7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eine Farbe zu viel

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosi,

Um das doppelte Grau wegzubekommen, ersetzt Du bitte das eine Grau mit dem anderen. Wie das geht, steht zwar im Handbuch, aber ich erkläre es trotzdem:
1. Mit der einen Maus-Taste auf das eine Grau klicken. Darin ist jetzt ein kleines helles Feld.
2. Mit der anderen Maus-Taste auf das andere Grau klicken. Darin ist jetzt ein kleines helles Feld auf der anderen Seite.
3. Aus dem Menü "Paletten" den Befehl "Ersetzen" anklicken. Damit wird das eine Grau durch das andere Grau ersetzt.
4. Damit Du gar nicht erst auf die Idee kommst, das "falsche" Grau wieder zu verwenden, gehst Du jetzt bitte auf "Paletten" -> "Farbpaletten einrichten" und wählst dort "Inaktive löschen".

Nun solltest Du Dir vergegenwärtigen, wie Deine Strickmaschine Farbmuster strickt:
Es werden Nadeln vorgewählt, die die Musterfarbe stricken, und es bleiben Nadeln in B-Position, die die Grundfarbe stricken. DesignaKnit zeigt das an mit dem Nadelsymbol unten im jeweiligen Farbfeld.
Überlege Dir, ob Grau oder Weiß Deine Grundfarbe sein soll. Die andere Farbe muss dann Deine Musterfarbe sein. Du kannst nämlich kein Muster stricken, wenn beide Farben Grundfarbe sind, und auch nicht, wenn beide Farben Musterfarbe sind. Bitte ordne beiden Farben die korrekte Nadellänge (kurz für Grundfarbe, lang für Musterfarbe) zu, indem Du auf das Nadelsymbol unterhalb des Farbfeldes klickst, sofern da nicht schon das richtige Symbol angezeigt wird. Die Farbe, die Du als Grundfarbe stricken willst, muss das kurze Nadelsymbol haben. Die Farbe, die Du als Musterfarbe stricken willst, muss das lange Nadelsymbol haben. Ändern kannst Du die Einstellung jeweils, indem Du auf das Nadelsymbol klickst. Es stellt sich dann um.

Danach speicherst Du Dein Muster noch einmal ab und kannst es dann in die Maschine übertragen und stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
rosalinde
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 17, 2006 16:39
Strickmaschine: Brother 940 mit KR , KH 892 mit KR, KG 89 u.93, Silver Reed 860 mit DB, Alles verbunden mit DK 8
Wohnort: Saarland

Re: Eine Farbe zu viel

Beitrag von rosalinde »

Danke Kerstin,
mit deiner Hilfe konnte ich schon die Maschenprobe stricken. Es soll ein Rock werden. Wenn er fertig ist versuche ich ein Bild einzustellen. Ich hatte eine PN geschickt.
Viele Grüße Rosi
Stricke mit KH 950i u.DB u. KG, KH 892 mit KG, eine Silver Reed 860 ist auch noch dazu gekommen und DK7
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“