DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,

ich habe leider keine passende Überschrift in der Hilfe für meine Frage gefunden, daher stelle ich sie jetzt einfach.

Kann man mit DK 8 eine Brother KH 270 ansteuern? Auf der CDS Seite habe ich nichts gefunden.
Oder muss man eigene Muster manuell in die Maschine eingeben?

Bei Ebay Kleinanzeigen sucht jemand ein bestimmtes Kabel (Brother Link Kabel 4) oder ein CIK Cartridge mit USB Kabel für solch eine Übertragung zur Maschine. Ich habe jetzt DK 8 mit meiner KH 940 laufen.

Ich habe zwar noch keine KH 270, aber hätte vielleicht eine Möglichkeit demnächst eine zu bekommen. Daher möchte ich so wichtige Fragen lieber vorab klären. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

liebe Grüße, Anna
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von marenhe »

Hallo Anna, die KH 270 kannst Du mit DK 8 nicht direkt ansteuern. Die Übertragung der Muster von DK 8 funktioniert entweder mit PPD und cartridge
oder mit dem cik cartridge - Hier kannst Du Deine Muster von DK 8 per UsB aufs Cartridge und dann in die Maschine laden-

LG
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Gerry
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 05, 2009 21:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Gerry »

Hallo Anna,
ich habe den Brother - Link 4 und füttere damit mein KH 270 erfolgreich.
LG
Gertrud
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anna,

die KH 270 hat, genau wie die KH 965, nur einen Cartridge-Anschluss. Deshalb passen die normalen Kabel nicht.
Es gab aber früher mal ein spezielles BrotherLink 4 (das ich seit mehr als 20 Jahren in Betrieb habe), und es gibt auch derzeit noch Kabel, die eine entsprechende Funktion ermöglichen. Softbyte, der Hersteller von DesignaKnit, listet diese Kabel auf. Bei CDS Designsoftware ist das BrotherLink 4 nicht aufgeführt, aber man kann ja mal nachfragen, ob es irgendwie beschafft werden kann.
Alternativ gibt es offenbar auch noch einen anderen Anbieter in UK, der das Link 4 verkauft. Empfehlen würde ich die Plus-Variante, weil man damit auch gleich interaktiv stricken kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Anna1966 »

Vielen Dank euch allen.
Das Link 4 Kabel Plus hat ja einen stolzen Preis, umgerechnet ca 375,00 € ohne Porto.
Ich habe hier auch noch das PPD 120, welches ich nie benutzt habe (ohne Fernseher).
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aus DK 8 Muster dann auf dieses Cartridge speichern? (Cartridge III steht drauf). Von dem Teil habe ich echt überhaupt keine Ahnung, es war bei meiner KH 940 dabei.

Danke nochmal.
Liebe Grüße, Anna
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von marenhe »

ja, aber wenn ich das richtig sehe geht die Kabelverbindung in das Cartridge und nicht direkt in die Maschine. Dann muss man doch vom Cartridge in die Maschine laden. Oder nicht?? oder wie funktioniert das ??? Oder steuert das Link 4 die Maschine über das Cartridge gleich an ?
LG
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Strickgitti
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jul 09, 2016 12:52
Strickmaschine: Strickmaschine brother KH 970

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Strickgitti »

Mit dem Cartridge kannst Du in die Maschine übertragen, es funktioniert, aber mit dem Link 4 Kabel habe ich keine Ahnung.
LG
Strickgitti
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von marenhe »

Hallo Anna,
auch um den PPD zu füttern benötigst Du ein Kabel,nämlich dieses hier http://cds-onlineshop.de/epages/ae940ac ... K/H-013%22.
@ Strickgitti danke für deine Antwort.
Das man mit dem Cartridge in die Maschine übertragen kann weiß ich, aber.????
wenn ich das richtig sehe geht die Kabelverbindung in das Cartridge und nicht direkt in die Maschine. Dann muss man doch vom Cartridge in die Maschine laden. Oder nicht?? oder wie funktioniert das ??? Oder steuert das Link 4 die Maschine über das Cartridge gleich an ?
LG
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Strickgitti
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jul 09, 2016 12:52
Strickmaschine: Strickmaschine brother KH 970

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Strickgitti »

Man gibt die Muster in den PPD über Fernseher ein, nimmt den Cartridge aus dem PPD und steckt ihn in die Maschine und die Beschreibung ist im Anleitungsbuch, wie man Muster überträgt. Es funktioniert. Maren, für mich ist es nicht weit, nach St. Peter zu kommen, um es Dir zu zeigen.
LG
Strickgitti
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Kerstin »

marenhe hat geschrieben:ja, aber wenn ich das richtig sehe geht die Kabelverbindung in das Cartridge und nicht direkt in die Maschine. Dann muss man doch vom Cartridge in die Maschine laden. Oder nicht?? oder wie funktioniert das ??? Oder steuert das Link 4 die Maschine über das Cartridge gleich an ?
Hallo Maren,

das BrotherLink 4 Kabel geht nicht ins Cartridge, sondern in den Cartridge-Slot.
Das Cartridge ist eine kleine Schachtel. Der Slot ist ein normalerweise abgedeckter Schlitz an der Maschine mit Kontakten im Inneren. In den Schlitz kann man das Cartridge, aber eben auch das Kabel stecken.

Ich weiß nicht, was Du und Anna unter "ansteuern" verstehen, aber ich finde den Begriff in diesem Zusammenhang ziemlich irreführend.
Ich verstehe darunter, dass maschinenlesbare Befehle von A nach B übertragen werden, die dann ausgeführt werden. Bei den Brother Maschinen werden aber keine Befehle in die Maschine übertragen, sondern nur Musterdaten, und die auch nicht im laufenden Betrieb (wie bei Silver, wo sie dann vom Schlitten sofort ausgelesen und aufs Nadelbett übertragen werden), sondern sie werden statisch im Freispeicher abgelegt. Gesteuert wird da genau gar nichts. Es handelt sich lediglich um eine einmalige Übertragung von Daten, die danach unabhängig von DK in der Maschine zur Verfügung stehen.
Es gibt bei dieser Übertragung auch keine Vorgaben oder Hinweise zur Formgebung. Das erfolgt allein beim interaktiven Stricken und erfordert wiederum, dass die Person an der Maschine es selbst ausführt, also nix mit automagischer "Ansteuerung".

Falls ich Eure Intentionen falsch verstanden habe, bitte vielleicht präziser erläutern, was Ihr eigentlich meint.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von marenhe »

Hallo Kerstin,
ansteuern ist wohl der falsche Ausdruck.
Ich meine: Kabel ins Gartridge , Muster von DK 8 auf das Cartridge übertragen und dann gleich stricken?
oder. Kabel ins Cartridge , Muster von DK 8 auf das Cartridge übertragen, Muster von Cartridge in die Maschine laden und dann Muster stricken ?
Ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll.
LG
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Strickgitti
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jul 09, 2016 12:52
Strickmaschine: Strickmaschine brother KH 970

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Strickgitti »

Maren, Du denkst schon richtig, Muster von DK 8 ins Cardrigde, von Cardrigde in die Maschine laden, Muster aufrufen und dann geht es los.
Gruss
Wollgitti
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Kerstin »

Nochmals, zur Klarstellung:

Es geht KEIN DesignaKnit Kabel zu irgendeinem Zeitpunkt in irgend ein Cartridge!

Weitere Klarstellung: Die Details, die ich zu beschreiben versuche, betreffen ausschließlich die Strickmaschinen Brother KH 965 und Brother KH 270, weil diese nur den Cartridge-Anschluss und keine weiteren Anschlussmöglichkeiten haben.
Für alle anderen elektronischen Brother Strickmaschinen gibt es andere Verbindungsmöglichkeiten, die man sowohl bei Softbyte als auch bei CDS-Designsoftware nachlesen kann.

Für besagte Brother KH 965 sowie KH 270 gibt es zwei Methoden, Muster in die Maschine zu bekommen:

1. Das BrotherLink 4 in den Cartridge-Slot direkt an der Maschine. Nicht jedoch ins Cartridge. Wenn man das BrotherLink 4 hat, braucht man kein Cartridge.
2. Eines der diversen anderen Brotherlinks zum PPD. Im/auf dem PPD sitzt ein Cartridge (das freien Speicher haben muss), das die Daten aufnimmt. Dieses Cartridge kann dann aus dem PPD entnommen und in den Cartridge-Slot der Strickmaschine gesetzt werden. Wie gesagt, es funktioniert nur übers PPD, nicht direkt ins Cartridge.

Weitere, ausführliche Informationen, vor allem zu den anderen Maschinen, mit denen ich mich nicht auskenne und zu denen ich deshalb hier nicht Stellung nehme, findet man u.a. auf der Seite von Softbyte und der von CDS-Designsoftware.

Sorry, wenn ich hier so verzweifelt versuche, präzise Angaben zu machen, aber falls hier jemand mitliest und anhand der bisherigen Nachrichten glaubt, er/sie könne problemlos Muster direkt in ein zufällig in seinem Besitz befindliches Cartridge übertragen, dann wäre diese Person sicher ziemlich enttäuscht, weil das eben nicht funktioniert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von marenhe »

Hallo Kerstin,
Jetzt habe ich das mit dem Kabel auch verstanden.

Für mich sah das Teil aus wie mein Cik Cartridge. Dieses Teil verbinde ich via USB Kabel mit dem PC .Lade das gewünschte Muster auf das Cartridge stecke das Cik Cartridge in den Slot der KH 270 und lade das Muster in die Maschine
http://www.ibab.nl/ibb/ge/cartridge.html
So sieht das Teil aus.
LG
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

danke für den Hinweis und den Link. Das ist ein anderes Fabrikat und eine andere Vorgehensweise als die ursprünglichen BrotherLink Kabelverbindungen. Wenn das für Dich so funktioniert, ist es ja in Ordnung. Falls mein altes Kabel irgendwann mal streikt, wäre das für mich noch eine Alternative.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Anna1966 »

Oh ha, da habe ich aber eine Lawine los getreten mit meiner Frage.
Darf ich trotzdem noch eine kleine Frage dranhängen? (Tut mir leid, aber ich bin nicht so firm in solche Sachen.)

Wie bekomme ich denn Musterdateien (DK8) von meinem PC in das PPD?

Dankeschön. Und ich habe schon wieder viel gelernt. Ich glaube schon fast, ich lasse das mit der kh 270. Ich habe ja noch meine 260 mit sehr sehr vielen Lochkarten.

Beste Grüße, Anna
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von marenhe »

Hallo Anna,
ist doch nicht schlimm das mit der Lawine.
Ob die Übertragung auch direkt mit Kabel an die KH 270 funktioniert , hat mich und sicher auch viele andere interessiert. Als ich meine KH 270 erstanden habe habe ich auch nach Verbindungsmöglichkeiten gesucht.

Zu Deiner Frage:
auch um den PPD zu füttern benötigst Du ein Kabel,nämlich dieses hier http://cds-onlineshop.de/epages/ae940ac ... K/H-013%22
Lg Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anna,

alles kein Problem; Fragen wie Deine sind hilfreich und nötig, um Grundsätzliches zu klären und ggf. Alternativen zu finden. :-)

Für die Verbindung von PC bzw. DesignaKnit zum PPD gibt es, wie ich in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt hatte, eine ganze Reihe von verschiedenen Kabel-Möglichkeiten. Bitte mach Dir doch die kleine Mühe und lies selbst bei den Links nach, die ich eingefügt habe.

Wie der Vorgang technisch genau funktioniert, kannst Du in der Hilfe zu DesignaKnit nachlesen. Vermutlich hast Du sie bisher kaum verwendet, aber dort steht wirklich alles Wesentliche. Hier die Beschreibung, wie Du in diesem Fall am besten vorgehst:
1. Musterdesigner öffnen.
2. Rechts im Menü auf "Hilfe" und darunter auf "Suchen" klicken.
Es öffnet sich ein Fenster mit einer Übersicht rechts und einem Suchschlitz und einem (noch leeren) Menü in der linken Spalte.
3. In den Suchschlitz oben links bitte "Laden" eingeben und darunter auf "Themenliste" klicken.
4. Nun erscheint in der linken Spalte eine Reihe von Themen, die sich mit dem Laden von Mustern befassen.
5. Klicke bitte zuerst auf "Laden und übertragen zu und von der elekt...." und darunter auf den Knopf "Anzeigen".
6. Dieses Thema wird nun im rechten Fenster angezeigt.
7. Der erste Link im rechten Fenster heißt "•Brother elektronische Strickmaschine und PPD". Bitte draufklicken und Dich dort durchlesen. Du findest in den Hilfe-Texten immer wieder weiterführende Links; denen folgst Du, um Dein Thema weiter zu vertiefen.

Bitte lass Dich von der Länge meiner Beschreibung nicht abschrecken; tatsächlich kommt man innerhalb von Sekunden auf die benötigen Informationen. Nur lesen muss man noch selbst. ;-) Sollte Dein Hilfe-Fenster zu klein dargestellt werden, kannst Du es an den Kanten mit Hilfe der Maus größer aufziehen.

Falls Deine Hilfe-Funktion noch auf Englisch sein sollte, musst du zunächst die erforderlichen Updates herunterladen. Das geht über den Menüpunkt "Hilfe" -> "Web Updates" -> "Hilfe Update".

Die KH 270 ist eine wunderbare Maschine, und ich würde meine nicht missen wollen. Wenn Du sie günstig bekommst, schlag unbedingt zu.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Anna1966 »

Guten Morgen Kerstin,

das hast du richtig vermutet. Ich habe mir diese Hilfefilmchen angesehen und Teile der Anleitung. Aber ich mag nicht gerne Anleitungen am Bildschirm lesen. Ich kann das besser mit Papier, dann kann ich noch Notizen hinzufügen. Ich habe schon überlegt, ob ich das Ganze nicht auf einem Stick speichere und zur Druckerei bringe, damit die mir da ein vernünftiges Buch draus drucken. Die Anleitungen im Programm sind teilweise auf Deutsch und teilweise auf Englisch.

Ich danke dir für deine Hilfen. Maren auch nochmal dank. Ein Kabel für 130,00 € ist natürlich schon was anderes.
Ich stehe momentan noch in einer Verkaufverhandlung mit der Dame.
Ich möchte sie doch gerne haben und es gibt sie ja nicht mehr so viel.

Liebe Grüße, Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK 8 und Brother KH 270, geht das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

ja, Lesen am Bildschirm ist für manche sicherlich anstrengender als auf Papier.
Die Bildschirm-Hilfe bietet aber aus meiner Sicht einige Vorteile:
  1. Man kann nach Stichworten suchen und ist damit um Größenordnungen schneller als beim Durchblättern von ein paar hundert Seiten Papier oder auch nur dem Schlagwortverzeichnis (das Du in einer gedruckten Version nicht hättest, nebenbei bemerkt).
  2. Man kann sich mit Hilfe der Links sehr schnell zu den relevanten (oder zusätzlich interessanten) zusätzlichen Informationen durchklicken.
  3. Es gehen weniger Bäume drauf. Die Hilfe zu "Standard" hat immerhin 160 Seiten, zu "Original" sind es 273 Seiten, zum Musterdesigner 351 Seiten und zum interaktiven Stricken immer noch 171 Seiten fürs Maschinestricken und 60 Seiten fürs Handstricken. Beim Grafik-Studio sind es dann nur 46 Seiten.
Auf so vielen Seiten etwas Bestimmtes zu finden stelle ich mir recht zeitraubend und frustrierend vor, da ich durch präzises Online-Suchen einfach verwöhnt und faul geworden bin. Aber geübte Papierleser haben da sicherlich ihre eigenen Strategien.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“