Ayab in Verbindung mit DK 8 nutzen und KH900

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
zoepfli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 08, 2017 14:14
Strickmaschine: Brother KH900 +940, Knittax1000, DK8
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ayab in Verbindung mit DK 8 nutzen und KH900

Beitrag von zoepfli » Do Okt 12, 2017 12:39

Hallo Ihr Lieben,

ich trage mich den Gedanken meine KH 900 mit dem AYAB auszurüsten, aber nur wenn ich die Einspielung über das DK 8 machen kann ( ich will mich nicht zusätzlich mit Paint. net befassen) und nicht noch zusätzlich ein Interfacekabel brauche. Ich habe das Brotherlink 1/5.
Ist dasmöglich?

Gruß Ellen

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 915
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Ayab in Verbindung mit DK 8 nutzen und KH900

Beitrag von Irene Winter » Do Okt 12, 2017 20:08

Das Ayabshield (egal, ob das neue amerikanische oder das alte auf dem arduino sitzende) ersetzt das gesamte Motherboard der Strickmaschine. Du hast also auch keinen internen Speicher mehr, Ayab überträgt zeilenweise ein Muster aus dem Computer. Ein Übertragungskabel brauchst du nicht, weil das shield ja in der Maschine sitzt. Das Kabel sitzt zwischen Arduino und dem Computer und ist ein normales usb.

zoepfli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 08, 2017 14:14
Strickmaschine: Brother KH900 +940, Knittax1000, DK8
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ayab in Verbindung mit DK 8 nutzen und KH900

Beitrag von zoepfli » Sa Okt 14, 2017 11:02

Hallo Irene,

danke für die Antwort. Das ist mir schon klar, dass die Übertragung direkt aus dem PC erfolgt, wie bei der Silver red, aber auf youtube wird immer erklärt, dass man ein Muster in die Ayabsoftware aus Paint.net importieren muß und dann kann man stricken. Ich habe probiert ein Muster vom DK8 in Paint.net zu integrieren-das geht definitiv nicht. Aber ich habe jetzt die Idee ein DK 8-Muster direkt in die AYAB-Software zu integrieren. Unter den jetzigen Erkenntnissen werde ich meine Maschine nicht umrüsten.

Gruß Ellen

zoepfli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 08, 2017 14:14
Strickmaschine: Brother KH900 +940, Knittax1000, DK8
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ayab in Verbindung mit DK 8 nutzen und KH900

Beitrag von zoepfli » Sa Okt 14, 2017 12:55

Hallo liebe Strickfans,

ich habe jetzt die Lösung gefunden: Ich erstelle das Muster im DK8 und drucke es aus und anschließend scanne ich es in gimp oder paint wieder ein, dann müßte es klappen. Überlege es mir aber trotzdem noch einmal.

Gruß Ellen

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 915
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Ayab in Verbindung mit DK 8 nutzen und KH900

Beitrag von Irene Winter » Sa Okt 14, 2017 17:10

Ja, das geht. Farbreduziertes Bildschirmfoto geht auch.
Bedarf aber immer ein bisschen der Nacharbeit. Mir macht das Spaß, aber pressieren darf nix.
Mit dem Patternexplorer könntest du noch probieren, ich glaube, der kann mehrere Formate(ein großes Thumbnail vielleicht9. Ich habe das Programm aber nicht.
Viel Erfolg!

Pinklady
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ayab in Verbindung mit DK 8 nutzen und KH900

Beitrag von Pinklady » So Okt 15, 2017 08:40

Hallo Ellen,

die Lösungen sind hier in dieser Anleitung schon von meinem Mann aufgeschrieben.
https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=39631&p=256750#p256750

Leider ist das Dokument noch nicht freigegeben.

Oder schaue Dir hier die passenden Videos an:
https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=256936#p256936

Video: Ayab Tutorial 001-003 Bildbearbeitung mit Paint.net
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika)
Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau)
http://vonharold.de.tl/Stricken--k1-Linkliste-k2-.htm

Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste