Baumwollgarn mercerisiert

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Baumwollgarn mercerisiert

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Ich habe in meinem Fundus beim Stöbern ein wunderschönes mercerisiertes und gasiertes Baumwollgarn 550 m auf 100 gr. gefunden. Das Garn ist stark gedreht (gezwirnt) Jetzt wollte ich mir mit meiner Maschine Einstellung 2.1 eine Sommerjacke stricken. Das Strickbild ist sehr schön, nur mein Strickstück zieht sich wie bei billigen T-Shirts auf die Seite. :shock: :roll: Was kann ich machen, daß mein Strickstück gerade wird?
Gruß Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Waltraud,

Du könntest versuchen, das Garn mit einem anderen zu plattieren (dann mit größerer MW stricken, angepaßt an die gemeinsame Dicke der Garne), oder versuch mal, ob das Verstricken z.B. im Fangmuster Abhilfe schafft.

MW 2.1 erscheint mir übrigens sehr, sehr eng für ein Garn dieser Lauflänge, auch wenn's Baumwolle ist. Vor zwei Jahren habe ich mal ein Baumwollmischgarn mit einer Lauflänge von 500 m auf 100 g mit MW 6 verarbeitet (guckst Du hier). Allerdings mag ich lieber Gestrick, das etwas lockerer fällt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

baumwollgarn mercerisiert

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Kerstin, also das Gestrick ist meines Erachtens nicht zu fest, ich habe verschiedene Proben gemacht und immer war das Probestück zu locker und lapprig, das Garn ist sehr stark gedreht, eher was für Häkeldeckchen, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt gerade damit ein schickes leichtes Jäckchen zu stricken. So habe ich auch vor, den Bund und das Revers anzuhäkeln und mit Krebsmaschen den Abschluß zu machen. Dachte mir, dass ich das Gestrickte mit Dämpfen etwas in Form bringe. Es geht ja nur ein klein wenig aus der Richtung. Gerade für dieses Jäckchen wollte ich kein Muster; nur Rechts.
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Waltraud,

dann würde ich mal versuchen, es mit einem dünnen gleichfarbigen Faden zu plattieren. Vielleicht Näh- oder Quiltgarn. Versuch macht kluch. :-) Vielleicht bringt so ein Faden gerade die nötige Stabilität, damit das Gestrick nicht schrägelt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Waltraud,

Ich habe dieses Problem selbst noch nicht gehabt, und habe mich gefragt, was ich tun würde.

Ich würde mit zwei Knaulen arbeiten, und zwar eins vom normalen Anfang verstricken und das andere von innen heraus verstricken.
Immer je 2 Reihen im Wechsel.

Wäre es nicht ein Versuch wert auszuprobieren, ob man damit den Hang zum Schiefen aufhebt?

Macht zwar etwas Mühe, aber vielleicht hast Du ja einen Farbwechsler, der Die die Arbeit erleichtern würde.

Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“