brauche Hilfe für KH842 Muster per Lochkarte stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

brauche Hilfe für KH842 Muster per Lochkarte stricken

Beitrag von sumsum »

hallo liebe Strickerinnen,
ich brauche mal wieder etwas Hilfe.
Ich bin grad in derTestphase von meiner Brother KH842. Ich habe soweit auch alles verstanden, und ausprobiert.
Lochmuster mit Lochmusterschlitten und den Karten klappt hervorragend.
Nur....... bei den normalen Musterkarten klappt gar nix.
Ich gehe genau nach Anweisung im Anleitungsheft vor, dann aber beim stricken kommen nur langgezogene Fäden zum Vorschein und ab und zu eine gestrickte Masche. Das sieht so aus, als ob der Faden vom Schlitten nur unter den Nadeln hergeschoben wird. Ich habe das mit Fangpatent und Vorlegemustern versucht, immer mit dem selben Ergebnis.
Was mache ich falsch?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Werden denn Nadeln vorgewählt?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Drückst Du die Tasten schon, bevor Du die erste Reihe vorgewählt hast?
Der Schlitten kann erst dann die vorgewählten Nadeln wie im Muster vorgesehen verarbeiten, wenn tatsächlich welche vorgewählt sind.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo,
die Nadeln werden vorgewählt und erst dann drücke ich dieTuck-Tasten beim Fangpatent und die Part-Tasten beim Vorlegemuster.
Ich hatte schon den Verdacht, dass die Karten nicht richtig gelesen werden, aber wie geschrieben: Lochmuster klappen einwandfrei.
Anschlagkamm und Gewichte habe ich auch eingehängt. Habe es auch schon mit verschiedenen Wollsorten getestet, immer das selbe Ergebnis.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Hast Du mal den Schlitten von unten angesehen, wenn Du die Tasten betätigst? Bewegen sich da Teile?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo Frieda,
es bewegt sich bei jeder Tate mindestens 1 Teil, auch beim umschalten auf KC.
genauer
beim KC Schalter kommen 2 kleine schwarze "Dreiecke" runter.
bei den Part-Tasten, gehen 2 silberne "Dreiecke" hoch.
bei den Tuck Tasten gehen die 2 silbernen hoch und 2 schwarze kommen runter.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Das sieht doch eigentlich dann so aus, als sollte das dann das machen, was es soll. Bist Du auch sicher, daß die Karte, die Du für das Muster gewählt hast, auch wirklich für diese Sorte Muster geeignet ist? Man kann nämlich nicht jede Musterart mit jeder Karte stricken. Das sollte aber in der Anleitung drinstehen, welche Karte wofür geeignet ist, wenn mich nicht alles täuscht.

Grüßls,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo frieda,
ich gehe ja genau nach Anweisung vor, d.h. ich suche mir in der Tabelle für z.B. bei Fangpatent die entsprechende Nummer raus.
Aber...... ich habe mir mal den Schlitten genau angeschaut, und etwas gefunden was mich irrietiert. Nur kenne ich so einen Schlitten nicht und weiß nicht ob das so sein muß.
Wenn alles klappt steht da gleich ein Bild mit 2 roten Kreisen.
Diese markierten Kreise sind Teile die sich per Hand bewegen ohne dass eine Spannung drauf ist wie bei allen anderen beweglichen Teilen, d.h. alle Teile lassen sich zwar in irgendeine Richtung bewegen, aber sobald man sie los lässt, gehen sie wieder in die Ausgangsposition. Nur diese beiden kleinen Teile nicht, sie lassen sich von Hand in jede beliebige Position schieben ohne dass sie wieder in die Ursprungsposition zurückspringen.
Frage deshalb: muss das so sein?
Bild
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Hallo Sabine,
also bei mir gehen die eingekreisten Teile sofort wieder in die Ausgangsposition zurück.
Mein Schlitten ( KH 910) hat aber auch grade die WD40 Kur hinter sich wegen verharzter Tasten.
Wofür die Dinger genau sind, weiß ich leider nicht. Aber sie müssen auf jeden Fall wieder zurückschnappen.
Lieben Gruß
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich habe leider gerade keinen Schlitten zur Hand (wegen Platz für Nähprojekt habe ich die Maschine gerade auf den Schrank verbannt), aber ich meine mich zu erinnern, daß nur mittig ein Teil am Schlitten ist, das so spannungslos bewegt werden kann, alle anderen sind "straff". Vielleicht hat ja jemand noch genau Dein Modell zur Hand und kann das noch mal verifizieren?

Güßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Habe mir die Frage grad selber beantwortet :D
dank Lupe und einem Punktlicht mit wenig Streuung habe ich den Teil von der Feder gefunden, der an sich an einen Nippel (mir fiel kein anderer Ausdruck für das Teil ein :D ) unterhalb dem markierten Teil gehört. Mit einiger Fummelei ist es jetzt wieder an der richtigen Position.
Sobald ich heute Zeit habe teste ich dann ob das der Fehler war, oder ob es sonst noch wo harkt.
Danke schon mal für die Hilfe

so, habs dann mal getestet.Ergebnis: es passiert immer noch das gleiche wie vorher. Ich habe mal ein Bild gemacht, wie das Ganze aussieht
Bild
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“