Musterstricken mit der Duo80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Katharina75
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 17, 2009 10:40
Wohnort: Vorchdorf
Kontaktdaten:

Musterstricken mit der Duo80

Beitrag von Katharina75 »

Hallo liebe Strickerinnen!

Habe wieder mal eine Frage zu meiner Duo80. Hab nun schon einiges ausprobiert.
Nun habe ich mir mal das Musterbüchlein zur Hand genommen und hab darin geblättert. Da habe ich einige Muster gefunden, die mir gut gefallen. Bei der Beschreibung des Musters steht jedoch dabei, dass man als Zubehör "U70 oder U80" benötigt. Das habe ich jedoch nicht. Ich habe nur "U100". Kann ich das auch verwenden?
Und dann noch eine Frage, die ich in der Beschreibung nicht gefunden habe: Wie montiert man den "U100" an die Maschine??? :oops: :oops: :oops:

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Antworten!

Katharina
Handstricker und Pfaff Duomatic 80
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Katharina,

ja, der U100 geht auch, das U steht für Umhängeschlitten.

Montiert wird dieser im eigentlichen Sinne nicht: er wird entsprechend seiner Anleitung aufgesetzt und manuell über das Bett geschoben.
Während des Schiebens hängt er die entsprechenden Maschen um.

Nach dem Umhängen wir er wieder abgenommen.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Katharina75
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 17, 2009 10:40
Wohnort: Vorchdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Katharina75 »

Hallo Curiosum!

Könntest du mir vielleicht auch sagen, wo ich eine Anleitung für den U100 finde? Ich habe nämlich keine dabei... :(
Sonst muß ich mal googlen, ob ich im internet eine finde.

Liebe Grüße
Katharina
Handstricker und Pfaff Duomatic 80
koroline234
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jan 02, 2006 13:58
Wohnort: OWL

Beitrag von koroline234 »

Hallo Katharina,

du hast eine pn.

LG Koro
Der kleine Geist hält Ordnung,
der große Geist beherrscht das Chaos :wink:
Woll-Maus

Beitrag von Woll-Maus »

HAllo Katharina,
der Umhängeschlitten braucht extrem viel Gefühl. Die umzuhängenden Nadeln müssen knapp aneinander vorbeigleiten, das ist bei mir Kurbelstellung 20 vor, hängt aber von der Maschine ab. Dann habe ich mich mal mit 50 g gewickelter Sockenwolle hingesetzt, 20 Reihen Bündchen gestrickt, alle Maschen auf ein Bett gehängt. Dann alle Maschen runter und wieder von vorne. Nach einer gewissen Zeit und Wollverbrauch hatte ich das Gefühl für den U verinnerlicht und seitdem kann ich all die schönen Dinge machen, für die der U da ist. Aber es brauchte einfach eine relativ lange Gewöhnungsphase.
Ciao Daniela
Naenie

Beitrag von Naenie »

Manchmal hat man aber auch einfach Glück! Ich habe auch ne Duo 80 (bin absolute Anfängerin mit Strickmaschinen!) und hab mir den U 80 gebraucht dazu gekauft, ohne Anleitung. Ich hab vorher schon häufiger gelesen, dass man sich mit dem U erst anfreunden muss, dass es einige Zeit dauert, bis man mit ihm klar kommt etc.; Aber, was soll ich sagen, bei mir hat es gleich vom ersten Versuch an geflutscht. :)
Die Nadelstellung ist ganz wichtig, bei mir steht die Kurbel ungefähr auf 9 Uhr, man kann ja vorsichtig je eine Nadel vorne und hinten hochschieben, um zu überprüfen, ob die Stellung schon gut aussieht. Dann den Umhängeschlitten aufsetzen, etwas nach unten drücken und schön mit konstatem Tempo über die Nadeln ziehen - klappte bei mir von Anfang an und ich freue mich auf viele schöne Lochmuster mit meinem U80!! :)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“