Grössentabelle für Socken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
stricktante 5
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
Wohnort: Bayern

Grössentabelle für Socken

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo,
ich suche eine brauchbare Grössentabelle zum Sockenstricken.
Die ich gefunden habe, ergab doch viel zu kleine
Socken.Ich habe in Grösse 39 gestrickt und herauskam
eine Kindersocke in Grösse 36.
Zum Glück habe ich einen Abnehmer gefunden.
Vielen Dank im voraus stricktante5
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Beitrag von christa m »

Hallo Sockentante,

Bei einer Sockentabelle steht eine Maschenangabe für die Wolle, die in dieser Tabelle verwendet wurde.

Deine Maschenprobe mit Deiner Sockenwolle muß gleich sein wie in der Tabelle.
Sonst passen die Socken nicht.

Wenn Deine Maschenprobe kleiner ausfällt,
mußt Du entsprechend der Abweichung die Maschen und Reihen Deiner Tabelle anpassen,
damit Du auf die gleiche Größe kommst.
Brauchst also mehr Maschen und auch mehr Reihen.


Gruß
Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Es strickt jede Maschine anders, auch diejenigen gleichen Fabrikats. Die Maschenangaben sind zwar Anhaltspunkte, aber nicht Gesetz.

Eine Maschenprobe mit der eigenen Maschine ist daher - wie Christa schreibt - unumgänglich. Anhand der Maschenprobe muss man die Einstellungen an der Maschine entsprechend erhöhen, bzw. die Maschen- und Reihenzahl erhöhen, wenn man die Strickfestigkeit beibehalten will.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Beitrag von Inge »

Ich habe meine ersten Socken auf meiner Duo 80 genau nach der Anleitung in der Bedienungsanleitung gestrickt, und heraus kamen auch viel kleinere Socken. Jetzt stricke ich lockerer, und jetzt passen sie auch.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“