Karlsruhe

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Antworten
wollhamsterin

Karlsruhe

Beitrag von wollhamsterin »

ein freundliches hallo an alle Sockenkurbler/innen
ich habe jetzt endlich eine alte Sockenstrickmaschine gefunden in Holland
jetzt muss sie erstmal gereinigt und restauriert werden
Frage: ist denn Jemand in der Nähe von Karlsruhe wo ich ein bisschen Technik abschauen kann ??
über einen Austausch würde ich mich sehr freuen
vielleicht gibt es auch Tips für mich von alten Hasen fürs restaurieren erstmal?
Danke und viel Spass :biggrin:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Karlsruhe

Beitrag von Irene Winter »

Herzlichen Glückwunsch!
Alles auseinander bauen, wenns nicht will, in WD 40 oder Ballistol einweichen. Bürsten, bürsten, bürsten, die Zylinderschlitze mit Zahnstochern auskratzen. Neue Nadeln bei angoravalley.com bestellen.
Los gehts!
wollhamsterin

Re: Karlsruhe

Beitrag von wollhamsterin »

Irene Winter hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Alles auseinander bauen, wenns nicht will, in WD 40 oder Ballistol einweichen. Bürsten, bürsten, bürsten, die Zylinderschlitze mit Zahnstochern auskratzen. Neue Nadeln bei angoravalley.com bestellen.
Los gehts!
oh ja danke..... bin schon kräftig am schrauben und einweichen W 40 ist klasse
ich denke ich muss sie ganz neu lackieren aber sie bekommt dann eine hübsche Farbe..ich mag schwarz nicht so sehr
hab ne tolle kleine Drahtbürste bekommen da werd ich noch stunden...nein...tage??? nein Wochen oder auch Monate beschäftigt sein..lach
aber das macht nix ich freu mich drauf
vielen dank für die Tips
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Karlsruhe

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Wollhamsterin,
ich habe noch nie eine Maschine neu lackiert, und würde es auch nur tun, wenn von dem alten gar nichts mehr zu sehen ist. Du müsstest die Maschine ja ( mit Per ) ganz fettfrei bekommen, oder sandstrahlen lassen. Es könnte sein, dass Ratte mal eine lackiert hat. Irgendjemand hat auch eine weiße. Die meisten restaurierten sind nicht neu lackiert! ich habe also gar keine Erfahrungen dazu.
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Re: Karlsruhe

Beitrag von Fusselfee »

Du kannst auch Nadeln bei Groz-Beckert in Deutschland bestellen.Was man machen kann ist Teile neu vernickeln lassen, Zylinder eloxieren und auch die Maschine neu lackieren beim Lackierer. Darauf achten muss mann das an einigen Stellen keine Farbe hinkommen darf, da ja diese an den Stellen dicker wird und die Maschine nicht mehr läuft.Ich kenn ein Dame die es hat machen lassen aber es war nicht billig.Schau mal auf http://www.marktplaats.nl unter breimachine dort ist ein Niederländer der perfekt aussehende Maschinen hat die er auch verkauft.Wichtig breimachine eingeben Maschine wird dort ohne "s " geschrieben
hanne
wollhamsterin

Re: Karlsruhe

Beitrag von wollhamsterin »

Ich werd mein BESTES geben ich dachte da gibt es vielleicht einen speziellen Lack wo schon Erfahrungen da sind
Ich denke da ich schon andere Dinge restauriert hab kann ich meinen SOCKI sicher auch auf Hochglanz bringen
Natürlich ist das mit Farbe ganz runter machen usw schwer aber nicht unmöglich und es soll ja nachher auch super aussehen
Was ganz wichtig ist habe ich verstanden
Vielen Dank für die freundlichen Antworten
Fröhliches Kurbeln wünscht Petra
Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“