seit einiger Zeit besitze ich das Carridge CIk ( dieses hier http://www.knitandsew.demon.nl/dk/cartridge-ge.htm). Ich habe es mir gekauft, weil ich dachte es sei eine geniale Sache um selbst entworfen Muster vom Computer in meine Strickmaschine KH 965 zu übertragen. Ich kann wunderbar meine mit Designaknit 8 entworfenen Muster vom Laptop auf das Cartridge übertragen und damit hört der Spaß dann auch schon auf. Das Cartridge ist an den Com Port 3 angeschlossen, der Gerätemanager bestätigt dies und sagt das Gerät funktioniert einwandfrei, der Treiber ist aktuell. Bei der Software des Cartridge ist ein Testprogramm mit dem man den ComPort überprüfen kann, es sagt auch, dass alles ok ist. Der Slot der KH 965 funktioniert auch, ich kann damit problemlos Muster von meinem alten Cartridge extra in die Maschine laden.
Soweit so gut. Wenn ich ein Muster vom CIK Cartridge mit DK8 in die Maschine übertragen will sagt das DK jedesmal es findet den Com Port nicht. Manchmal funktioniert das interaktive Stricken, zu 98% aber nicht. Das DK 8 habe ich auf einem Laptop mit Windows 7 (64 bit). Das Übertragungskabel hat keinen Wackelkontakt.
Ich habe noch ein altes Laptop mit DK 7 und XP, damit funktioniert es auch nicht. Mein Schwiegersohn ist Computerfachmann bei der Bundeswehr. Er hat Stunden mit meiner Strickmaschine verbracht und die Sache nicht zum Laufen gebracht.
In meiner Verzweiflung habe ich mich hier durch viele Seiten im Internet gearbeitet, dabei bin ich auf einen Artikel von Jos Timmermans (Konstrukteur von dem CIK Cartridge) gestoßen, in dem er schreibt, dass Laptops oft eine zu geringe Stromspannung haben und deswegen die Übertragung mit den BrotherLinks nicht funktioniert, Lösung CIK Cartridge kaufen, hahah!
Ich bin am Ende von meinem Latein, soll ich mir irgendwoher einen PC besorgen und es nochmals probieren oder das schwarze Kästchen nebst Kabel in die Tonne schmeißen???
Ziemlich ratlos FriedaHaflinger