Cartridge CIK, DK und Laptop

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
FriedaHaflinger

Cartridge CIK, DK und Laptop

Beitrag von FriedaHaflinger »

Hallo liebe Computerexpertinnen,
seit einiger Zeit besitze ich das Carridge CIk ( dieses hier http://www.knitandsew.demon.nl/dk/cartridge-ge.htm). Ich habe es mir gekauft, weil ich dachte es sei eine geniale Sache um selbst entworfen Muster vom Computer in meine Strickmaschine KH 965 zu übertragen. Ich kann wunderbar meine mit Designaknit 8 entworfenen Muster vom Laptop auf das Cartridge übertragen und damit hört der Spaß dann auch schon auf. Das Cartridge ist an den Com Port 3 angeschlossen, der Gerätemanager bestätigt dies und sagt das Gerät funktioniert einwandfrei, der Treiber ist aktuell. Bei der Software des Cartridge ist ein Testprogramm mit dem man den ComPort überprüfen kann, es sagt auch, dass alles ok ist. Der Slot der KH 965 funktioniert auch, ich kann damit problemlos Muster von meinem alten Cartridge extra in die Maschine laden.
Soweit so gut. Wenn ich ein Muster vom CIK Cartridge mit DK8 in die Maschine übertragen will sagt das DK jedesmal es findet den Com Port nicht. Manchmal funktioniert das interaktive Stricken, zu 98% aber nicht. Das DK 8 habe ich auf einem Laptop mit Windows 7 (64 bit). Das Übertragungskabel hat keinen Wackelkontakt.
Ich habe noch ein altes Laptop mit DK 7 und XP, damit funktioniert es auch nicht. Mein Schwiegersohn ist Computerfachmann bei der Bundeswehr. Er hat Stunden mit meiner Strickmaschine verbracht und die Sache nicht zum Laufen gebracht.
In meiner Verzweiflung habe ich mich hier durch viele Seiten im Internet gearbeitet, dabei bin ich auf einen Artikel von Jos Timmermans (Konstrukteur von dem CIK Cartridge) gestoßen, in dem er schreibt, dass Laptops oft eine zu geringe Stromspannung haben und deswegen die Übertragung mit den BrotherLinks nicht funktioniert, Lösung CIK Cartridge kaufen, hahah!
Ich bin am Ende von meinem Latein, soll ich mir irgendwoher einen PC besorgen und es nochmals probieren oder das schwarze Kästchen nebst Kabel in die Tonne schmeißen???
Ziemlich ratlos FriedaHaflinger :sad:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Cartridge CIK, DK und Laptop

Beitrag von Kerstin »

"Weiß" DK8 denn überhaupt, wo das Kabel hängt?
Hast Du mal vom Musterdesigner aus über Optionen -> Stricktechnik -> Optionen die richtige Kabelversion ausgewählt und die Schnittstelle finden lassen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
snoopy
Mitglied
Strickmaschine: KH940, KH970, KH270

Beitrag von snoopy »

Hallo Frieda,

ich benutze auch das Cartridge CIK jedoch in Verbindung mit der KH970 bzw. KH270.
Bei beiden Maschinen wird das Muster zuerst mit dem dazugehörige Programm in der Cartridge geladen, dann wird die Cartridge in die Maschine gesteckt und anschließend die Muster der Cartridge, über die Ladefunktion der Maschine, in die Maschine geladen. War das jetzt einigermaßen verständlich? :roll:

Ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst:
Wenn ich ein Muster vom CIK Cartridge mit DK8 in die Maschine übertragen will sagt das DK jedesmal es findet den Com Port nicht. Manchmal funktioniert das interaktive Stricken, zu 98% aber nicht. Das DK 8 habe ich auf einem Laptop mit Windows 7 (64 bit). Das Übertragungskabel hat keinen Wackelkontakt.
Über die CIK Cartridge kann man meines Wissens nach nicht direkt über DK8 in die Maschine übertragen, es sind immer die zwei o.g. Schritte nötig.
Das Interaktiv Stricken geht über den Magneten und das kleine schwarze Kästchen. Funktioniert bei mir einwandfrei, habe ich auch schon für die KH940 benutzt.
Liebe Grüße
Karin

Hallo Kerstin,
Ja, das habe ich gemacht. Im Dialogfeld steht bei Link Magnetkabel, angeschlossen an USB oder Com 3. Dann drücke ich" Schnittstelle finden". Dann " Suche beginnen". Der Balken stoppt kurz am Anfang, dann läuft er ganz durch und es kommt der Hinweis" Magnetkabel nicht gefunden". Ich habe auch als Strickmaschine KH 695 ausgewählt.
Gerade habe ich nochmals die CD mit dem Installationsprogramm durchforstet und bin auf einen Hinweis gestoßen, dass das Programm eigentlich für die KH 940 geschrieben worden ist. Ich werde morgen nochmal versuchen die 940 als Strickmaschine beim DK einzugeben. Heute Abend will ich mir nicht noch einen neuen Frust antun. Ich schreibe dann was passiert ist.
Vielen Dank für Deine schnelle Anwort und noch einen schönen Abend!
FriedaHaflinger
FriedaHaflinger

Hallo Karin,
Was Du erklärt hast ist vollkommen verständlich. So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Ich kann die Muster auf das Cartridge laden, geht prima. Über die Ladefunktion der Strickmaschine habe ich es auch schon probiert. Ich glaube aber, ich habe da einen Denkfehler gemacht, weil ich versucht habe die Muster auf dem CIK wie die Muster von dem Extra Cartridge zu laden. Das nennt man "Betriebsblindheit" :oops: . Ich werde das gleich mal morgen mit der "normalen" Ladefunktion probieren.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
FriedaHaflinger
FriedaHaflinger

Hallo Karin,
Du hast mir sehr geholfen!!! Ich war total auf dem falschen Dampfer, weil ich immer gedacht habe ich müßte die Muster mit Hilfe vom DK in die Strickmaschine übertragen. Dennoch habe ich eine Menge noch ungeklärter Fragen. Ich kann zum Beispiel ganze Ornder mit Mustern nicht in der edit Funktion öffnen. Das Programm sagt dann "cannot load type 16 pattern" Was ist das nun schon wieder :?: Falls ich Dir aber mit meiner Fragerei auf die Nerven gehe, mußt Du es mir sagen!

Liebe Grüße
Frieda H.
snoopy
Mitglied

Beitrag von snoopy »

Hallo Frieda,

Du nervst natürlich nicht, freue mich das ich auch mal helfen kann. :twink:

Der Fehler selbst sagt mir nichts, aber wenn ich mich nicht irre kann man nur Muster mit der Endung ".pat" auf der Cartridge speichern. Aber das ist in DK ja kein Problem, Du kannst beim Speichern den Dateityp einfach auf "Ver 5/6 Muster (*.pat)" ändern. Vielleicht ist das ja die Ursache, falls nicht melde Dich nochmal, dann probiere ich es bei mir mal aus.
Liebe Grüße
Karin

Beitrag von snoopy »

Hallo Frieda,

ich habe mir das Programm nochmal angesehen. Deine Fehlermeldung konnte ich leider nicht rekonstruieren. In der Hilfe-Funktion habe ich auch nichts gefunden, aber warum fragst Du nicht direkt bei Computerservice SSHS BV nach. Die Mailadresse ist in der Hilfe-Datei.
Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin,
Hurra, es funktioniert :floor: !!! Muster laden klappt mit fast allen Mustern. Interaktives Stricken funktioniert mit DK8 , wenn ich als Strickmaschine die KH 965 i mit Spezialkabel in den Optionen einstelle. Ich habe zwar eine KH 965 ohne i, aber Hauptsache es funktioniert. Beim DK 7 klappt auch alles, aber als Maschine muss ich die 940 eingeben. Weiß der Geier warum.
Warum ich nicht alle Musterordner öffnen kann weiß ich noch nicht genau, es sind schon Dateien mit der Endung pat drin. Die seltsame Fehlermeldung habe ich bekommen, weil ich aus Verzweiflung versucht habe den ganzen Ordner mit drag und drop rüber zuschieben. Ich werde an der Sache dranbleiben. Das man Dateien konvertieren kann, kenne ich von meiner stickenden Nähmaschine, bei der alles viel einfacher funktioniert. Mein Bundeswehrcomputerspezialist von Schwiegersohn ist etwas frustriert :| , weil er nicht auf die Lösung gekommen ist. Naja, sie haben bei der Bundeswehr ja eher selten mit ollen Strickmaschinen zu tun.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und ganz liebe Grüße
Frieda
snoopy
Mitglied

Beitrag von snoopy »

Hallo Frieda,

schön das es jetzt funktioniert, na dann viel Spaß damit. :twink:
Liebe Grüße
Karin

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“