Wie kann man eine Naht verstecken ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von strick-rosy »

Hallo,meine Lieben!

Ich weiß, dass Ihr immer so tolle Ideen habt: Dürfte ich bitte um einen zündenden Funken bitten? :oops:

Letztes Jahr sah ich ein paar Ohrringe, die Farbzusammenstellung hatte mir sehr gut gefallen, also Mutter musste sie haben.
Dann machte ich mir eine passende Kette, Armband und Ring dazu.

Gut und schön, aber jetzt hatte ich nichts dazu Anzuziehen.
Nachdem ich ein Jacken-Fan(Figur!!!!) entwarf ich eine Jacke mit den besagten Farben.

Unter Hälfte Längsgesteift und Obere Quer(macht schön breit) :twink:

Die Teile habe ich jetzt miteinander verbunden, Umrandung wage ich mich an den Icord.

Nur eins gefällt mir nicht so gut. Die Verbindung des Oberteil`s mit dem Unterteil.

Eigentlich ist die Naht ganz ordentlich mit langen Maschen. Aber kann ich sie nicht doch verstecken?

Zum Anschauen sende ich zwei Fotos.

Kann man über so einer Naht auch einen Icord anbringen, oder gibt es noch etwas besseres?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe.

Liebe Grüße
Sylvia
P6230010 -1.jpg
P6230010 -1.jpg (134.88 KiB) 5867 mal betrachtet
P6230009.JPG
P6230009.JPG (171.09 KiB) 5867 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich würde die Naht so lassen, wie sie ist. Das hast du ordentlich gemacht und jeder Versuch, die Naht zu verstecken, würde sie sichtbarer machen. Es ist einfach so, wenn 2 verschieden Strickrichtungen aufeinandertreffen gibt es eine Naht und mit der kann man doch gut leben.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von strick-rosy »

Hallo, liebe Maren!

Wahrscheinlich hast Du Recht, ich neige gerne zu Übertreibungen und manchmal ist weniger mehr.

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße Sylvia
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Sylvia !

Das Muster sieht toll aus !

Verrätst Du uns, wie es funktioniert ?


Würde mich freuen !


LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Petra, es ist das Fang-Patent Muster 282 aus dem Musterbuch von der KH 965.

Liebe Grüße Sylvia
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von münchenmann »

Hallo Sylvia,
ich finde das Teil auch sehr gelungen und besser kannst du eine Naht nicht machen, das Ganze wird sich auch mit der Zeit noch etwas entspannen und dann wird sie praktisch unsichtbar.
Lieber Gruß
Werner
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von alwine »

Hallo Sylivia

das ist mal eine ganz interessante Herangehensweise... Ohringe gefunden und dann die passende Jacke dazu gestrickt...... ich habe herzlich gelacht. Klasse.

An Deiner Naht ist nichts auszusetzen, die lass mal so wie sie ist. Tolle Farben und ein sehr schönes Muster.

Liebe Grüsse Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von strick-rosy »

Hall, meine Lieben!

Ich Danke Euch für Euren Rat und werde ihn Beherzigen.

Liebe Kerstin, das ist nicht das einzige Mal, das ich zuerst Schmuck und dann die passenden Klamotten gefertigt habe.

Wenn ich z.B. schöne Perlen finde und auch etwas nettes daraus entstanden ist, kommt die Frage"was ziehe ich dazu an?" Dann werden die Wollkisten durchgewühlt und gestrickt. :lol:
Da ich keine Hosen tragen kann(total verschobene Figur) brauche ich natürlich auch Röcke. So wächst mein Kleiderschrank und wächst und wächst.........

Liebe Grüße Sylvia
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Silvia,

die Jacke (mit Naht) sieht prima aus und mir gefällt auch die Farbzusammenstellung. Das Muster 282 kann ich auch nur empfehlen, es ist ein kleines Muster mit toller Optik.

Sag mal, kannst Du uns nicht noch ein Bild der Ohrringe senden? Da bin ich nun wirklich neugierig, weil die dich ja zu dem Werk inspiriert haben. :D
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von münchenmann »

Hallo,
Das Muster 282 kann ich auch nur empfehlen, es ist ein kleines Muster mit toller Optik.
Ich hätte eine Bitte:
könnte jemand die Musterzeichnung aus dem Musterbuch eintippen es reicht ja in xo.
ich glaube wenn man die Quelle angibt darf man das, ansonsten werde ich bestimmt gleich korrigiert.
Lieben Dank
Werner
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Uschi, ich muss die Ohrringe erst Fotografieren, dann stelle ich ein Foto ein.

Lieber Werner, das Muster 282 aus dem Musterbuch STITCH-WORLD Pattern Book
Mal sehen ob es so rüber kommt, wie ich es mir Vorstelle.

Eigentlich wollte ich nur das Muster und nicht das ganze drumherum aber ich bin froh, es überhaupt geschafft zu haben und habe keine Ahnung mehr wie es funktioniert hat :lol:
Schirmfoto_2013-06-25_113157 Fangpatent 282.jpg
Schirmfoto_2013-06-25_113157 Fangpatent 282.jpg (105.89 KiB) 5551 mal betrachtet
Liebe Grüße Sylvia
Bewertung: 2.44%
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die Abbildung von 282 aus dem Musterbuch die Vorderseite und die hier verwendete Rückseite dort nicht gezeigt. Die "offizielle" Rückseite ist aber viel schöner als die vorderseitige Abbildung. Wenn das mit den Bilderhostern nicht so aufwendig wäre (wie z.B. über Imageshack) dann würde ich öfter mal was reinstellen. Vielleicht probiere ich es gleich nochmal mit dem 282-Muster als Foto von Vorder- und Rückseite.. :-)

Vorderseite Muster 282

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die sehe ich in weiß auf Seite 71 abgebildet im Musterbuch der KH 930, 940 usw. ..

und hier die Rückseite des gleichen Musters:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Es ist manchmal inspirierender die reinen Schemata in schwarz-weiß im Buch durchzusehen, da viele Farbkombinationen der Abbildungen oft sehr gewöhnungsbedürftig sind. Außerdem kann man die Schemata auch manchmal Musterübergreifend nutzen. :wink:
Bewertung: 4.88%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Erdnuckel
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 14, 2009 18:24

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von Erdnuckel »

diese Naht würde ich auch nicht verstecken. Die ist doch wirklich toll geworden. Wie hast Du das so hinekommen?
Das Muster fegällt mir übrigens auch sehr gut. Ich glaube das werde ich auch mal nutzen.

Liebe Grüße
Erdnuckel
stricke mit der KH 965i mit DB KR 850
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Uschi, ich habe das Muster schon öfter´s verstrickt und auch beide Seiten als "schöne" genommen.

Es kommt auch auf die Wolle an und die Farbzusammenstellung, da wirkt es immer ein bisschen Anders.

Wie versprochen ein Foto von den Ohrringen auch mit Kette.
P6250011.JPG
P6250011.JPG (71.83 KiB) 5489 mal betrachtet
P6250009 -1.jpg
P6250009 -1.jpg (89.29 KiB) 5489 mal betrachtet
Weil es mir so Spaß macht, schicke ich noch einen Ring und angefangene Kette mit.
Dazu hänge ich dann Kopf-Über in meinen Wollbergen(nicht übertrieben)und suche nach den passenden Farben für mein Neues "Machwerk"
P6250014.JPG
P6250014.JPG (61.68 KiB) 5489 mal betrachtet
Hallo, Erdnuckel
Ich habe beide Teile an der Maschine mit langen Maschen zusammengefügt.

Liebe Grüße Sylvia
Bewertung: 2.44%
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Silvia,

danke für die Fotos. Das passt ja wirklich perfekt zusammen. :D
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von münchenmann »

Hallo Uschi und Sylvia,
danke für das Muster ... :thumb:
Werner
Bewertung: 2.44%
Strickweisschen
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 05, 2007 08:48
Wohnort: Wien

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von Strickweisschen »

Hallo Strick-Rosy!

Ein Kleidungsstück nach den Farben des Schmuckes ist eine tolle Idee und beides paßt ja wunderbar zusammen!

Noch schöner sind deine zusammengestrickten Teile mit langen Maschen. So eine schöne Verarbeitung sieht man selten! Profiarbeit :D !!!

Viel Spaß beim Tragen wünscht Dir
Kurse, Tipps und Tricks und Galerie findet ihr unter:
www.strickweisschen.at
https://www.facebook.com/strickweisschen
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von strick-rosy »

Lieber Werner
:gern:

Liebe Churchy :oops: :danke:

Liebe Grüße Sylvia
Magische StrickLady
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do Mär 07, 2013 09:45
Strickmaschine: Eine Brother KH 860 mit Doppelbettergänzung.... Und bin nur Ahnungslos.......
Neu erworben, bzw. gebraucht gekauft.
Wohnort: Eppingen im Kraichgau

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von Magische StrickLady »

Hallo silvia,

Das ist ja echt verrückt was Du so anstellst, Suuuper Klasse kann ich da nur sagen.

wrd mich da mit meiner Schmuckdesignerin (meiner Schwester) in Verbindung setzen, wenn ich dann mal mit der Strima umgehen kann.

Das sind supertolle Ideen die ich da nu im Kopf hab, doch so wie ich mich kenn, verläuft das fast im Sande bzw. bleibt wohl nur auf dem Papier.
Wollberge, nun denn, da kann ich nicht mehr mithalten (großteil ging in Rauch auf) und die Reste sind seltsame Konengarne, die ich wohl entsorgen werd,
sind viel zu hart im Strickstück.

die erste jacke würd ich auch gern mal als Ganzes sehen, ist das möglich??

VG
Magische StrickLady (Carola)
Mit Brother KH 860 u. KR 830 bestückt, bin ich am Üben Üben Üben!!!!! sowie eine KH 260 mit KR 260 und eine KH 950 mit KR 850 ... Eine KH 836 war mal Auslöser für das Chaos
Doch das hat mir keiner gesagt, daß man sich nachher so plagt.....
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Wie kann man eine Naht verstecken ?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Carola, ich glaube, es geht mir wie Dir.

Viele Ideen und viele Ufo´s.

Die Jacke ist noch nicht fertig. Ich habe noch zwei Andere in Arbeit und dazu mache ich grade noch die passenden Schmuckstücke.

Aber wenn es so weit ist, stelle ich ein Foto ein.

Liebe Grüße Sylvia
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“