Rettungsversuch für einen Pullover

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

dieser Pullover ist mir nicht gelungen. Um ihn wenigstens noch für den Hausgebrauch zu retten müßte ich wenigstens den Halsausschnitt ändern, denn er ist viel zu groß. Reicht es wenn ich die Maschen für den Halsausschnitt mit großem Abstand aufnehme, damit sich das ganze wenigstens bisle zusammenzieht oder was würdet Ihr machen?
Blauer Pulli.jpg
Blauer Pulli.jpg (7.94 KiB) 7016 mal betrachtet
LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Sabine,

das ist aber sehr schade, denn unten das Muster sieht ganz toll aus. Leider ist das Bild ziemlich klein, um die Details am Kragen erkennen zu können. Ist der Kragen nur in der Breite zu breit oder auch zu tief? Falls dem so wäre könntest Du folgendes machen.

1. mit einem roten Garn rein optisch die Form (Verlauf) eines Ausschnitts ohne den eigentlichen drangestrickten Kragen markieren.
2. anziehen und testen, ob es so hinkäme
3. einen cm darüber mehrfach mit Zickzackstich versäubern (Nähmaschine)
4. vorsichtig abschneiden
5. neuen Kragen drannähen oder stricken.
6. Der Wasserfallkragen hat eine gerade und rechteckige Form. Du könntest ihn separat stricken (auch gut direkt rund ohne Naht) und diesen dann verteilt auf den Ausschnitt rechts auf rechts annähen... :%-(|):
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Strickerle »

Ich hab versucht den Ausschnitt etwas größer zu zeigen. Wirklich besser sieht mans aber glaube ich nicht.
Blauer Pulli 2.jpg
Blauer Pulli 2.jpg (2.1 KiB) 6988 mal betrachtet
Grüßle von Sabine :strick:
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Basteline »

Nö.
Leider sieht man gar nichts. :-(
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Alpi

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Alpi »

So ein schöner Pullover! Was ist daran bitte, ausser dem zu grossen Ausschnitt, misslungen? :shock:

Wieviel ist der Ausschnitt denn zu weit?
Leider lässt sich überhaupt nix erkennen auf dem Foto, ich kann nicht sehen, wo der Ausschnitt beginnt und wie du den Abschluss gestrickt hast.
Strickerle hat geschrieben:Reicht es wenn ich die Maschen für den Halsausschnitt mit großem Abstand aufnehme, damit sich das ganze wenigstens bisle zusammenzieht?
Das wär die einfachste und schönste Lösung, sofern der Ausschnitt nicht gar zu viel zu gross ist. Um es besser abschätzen zu können, wärs toll, wenn du ein Foto mit besserer Auflösung (also viel mehr kb) hochladen könntest. ;)

Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit eine Blende reinzustricken, also ein Abschluss in Form gestrickt. Wie für ein Halsbündchen Maschen aufnehmen und dann regelmässig auf die Runden verteilt Maschen abnehmen. Wenn die Ausschnittweite und -breite stimmt, dasselbe wieder rückwärts, also Maschen zunehmen wie zuvor abgenommen. Locker abketten und locker annähen.
Ist das verständlich? :oops: Ist etwas schwierig in Worten zu erklären.
Uschi58 hat geschrieben:3. einen cm darüber mehrfach mit Zickzackstich versäubern (Nähmaschine)
Das erscheint mir gefährlich, denn das dehnt die ganze Geschichte total aus :%-(|):
Christiane
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jan 03, 2011 01:00
Wohnort: Germany

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Christiane »

Hallo Sabine,
wenn der Halsausschnitt zu groß ist, ist er ja wahrscheinlich auch zu halsfern, oder?
Wenn Du die Maschen gleich durch lückenhaftes Aufnehmen reduzierst verzieht sich das ganze Strickstück. Der halsferne Ausschnitt rückt zu dicht an den Hals und zieht damit den Pullover insgesamt nach oben.
Außerdem entstehen wahrscheinlich durch die von Dir beschriebene Art des Aufnehmens ungewollte Falten.
Ich würde Maschen ganz normal aus dem Ausschnittrand aufnehmen und bis zum Hals erst einmal eine Art Rundpasse anstricken und dabei Maschen gleichmäßig abnehen, so dass ich auf die richtige Halsausschnittgröße komme und dann den Abschluss Deiner Wahl anfügen.
LG, Christiane
Bewertung: 4.88%
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr Lieben,

der Ausschnitt ist etwa 5 cm zu breit. Ich werds mal versuchen indem ich Maschen aus dem Ausschnitt heraus stricke und Maschen abnehme. Ansonsten habt Ihr mir ja noch andere Vorschläge gemacht. Vielen lieben Dank dafür. :D

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Basteline »

Das was Christiane geschrieben hat, ist die eleganteste Lösung.
Auf keinen Fall schon beim aufnehmen der Maschen die Anzahl reduzieren, sondern erst langsam in den folgenden Reihen!!!
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Bine06 »

...ist der ausschnitt zu groß, solltest du gar nicht anstricken, sondern annähen. am besten, wenn du die teile zwischenfaßt. sa einfachste ist, ein doppeltes bündchen, besser aber sieht es aus, wenn du es so machst.
i 007.jpg
i 007.jpg (46.05 KiB) 6802 mal betrachtet
quelle: eigenkreation

das hält unheimlich gut. ich habe auch schon ausschnitte, die zu klein waren, größer geschnitten und die offenen maschen zwischengefaßt.
Bewertung: 2.44%
LG Bine
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Strickerle »

Hallo Bine,

herzlichen Dank für Deinen Rat. Der kleine "Rollkragen" an Deinem Pullover gefällt mir gut. Momentan ist mein Pulli in den unergründliche Tiefen meines Strickkorbs verschwunden, weil meine Versuche alle aufgrund meiner zwei linken Hände nicht wirklich geholfen haben. :confuse: Ich werde Deinen Vorschlag aufgreifen sobald sich mein Frust wieder gelegt hat.

LD Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6826
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rettungsversuch für einen Pullover

Beitrag von Michaela »

Hallo, Sabine,

zum Pulli kann ich nicht viel Neues beitragen, auch ich finde Christianes Ansatz für dich am leichtesten umzusetzen. Nur den Mut nicht verlieren.

Beim Fotografieren kann ich dich allerdings beraten: Ein erkennbares Bild benötigt maximal Licht, am besten Tageslicht. Sonne muss nicht einmal scheinen.
Wenn man nur trübes Wetter hat, kann natürlich auch drinnen abgelichtet werden (da steckt der Begriff "Licht" auch schon drin :wink: ) Dazu dann eine Beleuchtungsquelle auf das Objekt richten: zur Not tut es eine Schreibtischleuchte.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“