Little Girl Vintage Kleid-Probleme

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Little Girl Vintage Kleid-Probleme

Beitrag von sumsum »

Hallo ihr Lieben,

ich häkel im Moment für meine Enkelin dieses Kleid http://www.annoocrochet.com/2013/05/lit ... 4843370808
Ich habe ein Problem mit der Anleitung.
Das Oberteil hatte ich an sich schon fertig. Beim zusammenlegen fiel mir dann auf: es läuft an den Seiten schief zu. Ich habe, da ich mehr an Höhe brauche, einfach die Reihen 1-4 mehrmals wiederholt.
Beim Neuanfang hielt ich mich dann stur an die Anleitung. Da fiel mir auch auf, warum das Ganze schief wird.
Nach der 2. Reihe (Muschelreihe) hat man dann 104 Maschen ( 34 Muschel a 3 M = 102 M plus Stb am Anfang und Ende = 104)
In der nächsten Reihe wird leicht versetzt gearbeitet. Da geht aber dann das Muster nicht mehr auf. Am Ende bleiben Mustergemäß 3 M über die so gehäkelt werden müßten: 2sc, skip st, ch, 2sc. Da das nicht geht, häkel ich dann die letzten 3 M als fM. Dann fehlt mir aber eine M und es sind nur noch 103 M. So kommt es dann auch immer zu einer größeren Lücke am Anfang bei den Muscheln. Wenn man anstatt der 3. u. 4. Reihe Wiederholung die 1. Reihe häkeln würde ( die geraden sind ja eh gleich), dann ginge das Muster wieder auf.
Nach der 5. Reihe ergibt es für mich auch keinen Sinn die 3. Reihe zu häkeln. Das wären dann 2 Reihen mit fM, und die Muschelreihen fangen von einer anderen Seite an. Das sieht man sehr deutlich.
Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“