"Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
birgit2
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo Nov 13, 2006 20:38
Wohnort: Schorndorf

"Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von birgit2 »

Hallo und guten Morgen Ihr Profis,

leider hatte mein Strickneuanfang bislang nicht geklappt, aber jetzt soll es endlich losgehen, und zwar mit einer Mütze für meinen 10-jährigen Neffen. Am liebsten mit der Strickmaschine.
Damit sie auch (hoffentlich) gerne getragen wird, würde ich mir von Euch gerne Tipps holen, zu welchem "Modell" Ihr mir raten könnt. Es gibt so viele Arten von Mützen, aber ich weiss nicht, welche Altersgruppe was trägt. Ich denke, diese Beanies sind eher für die etwas älteren Jungs? Sind Norwegermuster beliebt - mit Ohrenklappen oder ohne Ohrenklappen, mit Bommel oder ohne Bommel ... ?

Da es hier so viele strickende Mamis und Omis gibt, hoffe ich sehr, dass Ihr mir helfen könnt, die Auswahl zumindest stark einzugrenzen.

Bereits im Voraus herzlichen Dank!
Birgit
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von sumsum »

Huhu,
beim Weihnachtsmarktbummel waren in dieser Altersgruppe besonders die Mützen mit großem Smiley vorn vertreten. Und nicht zu vergessen: Tiermützen ( ich persönlich finde die schrecklich).
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von Antigone »

sumsum hat geschrieben: Tiermützen ( ich persönlich finde die schrecklich).
Och nein, die sind total süß. Ich hab selbst so eine!

Ansonsten tät ich empfehlen: einfach mal in die Mützenabteilung beliebter Modegeschäfte gucken und Anregungen holen. Im Moment ist mein Eindruck: groß, dick, bunt, mit Bommeln aller Art.

Ohrenklappen fände ich persönlich (und meine Kinder auch) total uncool.

lg,A.
birgit2
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo Nov 13, 2006 20:38
Wohnort: Schorndorf

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von birgit2 »

Hallo Sumsum und Antigone,

vielen Dank für Eure Anregungen. Die Idee mit dem Smiley gefällt mir gut! Das mit den Tieren kommt in meinem Falll glaube ich nicht so gut an.

Antigone, Ideen habe ich schon einige, aber was mir gefällt, findet nicht unbedingt bei einem 10-Jährigen Anklang.
Ich habe mich bisher nicht bewusst mit den Kopfbedeckungen von Kindern beschäftigt, so dass mir aufgefallen wäre, was ungefähr 10-jährige Jungs tragen; und da ich mich seit Längerem dem Großstadttrubel entzogen habe, weil mich das Getümmel nervt, habe ich auch jetzt keine Lust, mich in den Adventsrummel in Stuttgart zu stürzen. (Man könnte meinen, die Menschen glauben, am nächsten Tag ist alles ausverkauft ...).

Na ja, vielleicht kommt mir am Wochenende noch eine "Erleuchtung", sonst werde ich wahrscheinlich das Wagnis "Smiley" eingehen... (und wieder berichten)

Ein schönes Wochenende wünscht
Birgit
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von Antigone »

Das das Shoppen nervt, versteh ich total.

Alternativ: einfach mal online schauen, was es so gibt. zb. sehr in sind diese Myboshi-Mützen, die ich persönlich nicht so toll finde.
birgit2
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo Nov 13, 2006 20:38
Wohnort: Schorndorf

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von birgit2 »

Ja eben, die Myboshis gefallen mir auch nicht - ich find sie irgendwie altbacken. Aber es laufen alle drin rum ... Dann lieber noch ein Stirnband

Grüßle
Birgit
Bewertung: 2.44%
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von biene11 »

Hallo
Diese wäre auch was
Ich habe im letzen Winter paar solche für Jung, wie auch für Männer gemacht, mal mit den Band, mal ohne

viewtopic.php?f=8&t=25143

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von hht »

Wenn es dem Jungen gefallen soll, kannst Du auch eine Mütze machen, die Dir persönlich nicht gefällt.
Also, entweder nach dem Wunsch fragen oder einfach eine Boshi wählen. Die sind zur Zeit immer noch beliebt bei großen und kleinen Jungs.
Allerdings sind die (wohl immer) gehäkelt.
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von JustIllusion »

Hallo,

Minion-Mützen sind derzeit total in!
;-)

Viel Spaß beim Stricken

https://www.google.de/search?q=minions& ... e&tbm=isch
Viele Grüße
Sonja
stricktante 5
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Fr Nov 11, 2011 11:39
Strickmaschine: Singer memo BrotherKH und KR230 KH940 und KR850,DK8
Wohnort: Bayern

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von stricktante 5 »

Hallo Birgit
Also was Jungs cool finden kann ich nicht so sagen aber meine Tochter,sie ist 11 jahre alt
und nicht so typisch mädchenhaft,trägt diese hängenden Mützen gerne. Ich glaube die
heißen Beanie.Ich habe ihr jetzt eine mit der Hand gestrickt und die Jungs in der Klasse
fanden sie wohl cool.Das ist ihr sehr wichtig gewesen.Jedenfalls setzt sie sie kaum noch ab.
Ich musste richtig schimpfen, sonst hätte sie mit dem Ding auf dem Kopf auch gegessen.
Es gibt bei Karin Socke,glaube ich,auch eine Anleitung für die Strickmaschine.
Viele Grüße
Margot
birgit2
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo Nov 13, 2006 20:38
Wohnort: Schorndorf

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von birgit2 »

Hallo alle Ihr Lieben, die Ihr mir geholfen habt!

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen und Eure Unterstützung und dass Ihr Euch so viel Mühe gemacht habt!
Leider kann ich mich erst jetzt wieder melden, da mich die Grippe erwischt hat. Insofern bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Und ob ich's jetzt noch vor Heiligabend schaffe, weiß ich nicht, da ich noch immer nicht fit bin.
Und da es doch viele verschiedene Favoriten der Kids zu geben scheint, muss ich wohl doch nachfragen, was dem kleinen Mann gefällt.

Nochmals vielen Dank und
eine schöne Woche
Lg Birgit
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von heija »

Ich häkle momentan Boshi Mützen, meine ganze (umfangreiche) Familie hat welche zu Weihnachten bekommen. Sie fanden sie fast durchweg Klasse, mein Neffe äußerte sogar etwas von "TOTAL cool", was gleichbedeutend mit höchstem Lob ist. Ich persönlich mag sie auch, und ich finde, sie sitzen sehr gut.
Aber eben - original sind sie gehäkelt mit dickem Garn. Nicht gestrickt mit Strickmaschine. Aber warum sollte man nicht ähnliches kreieren können?
Gruß
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Wollmädchen

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von Wollmädchen »

Ich habe regelrechte Dramen erlebt wenn ein Kind eine Boshi wollte und die Oma dann was "richtiges" gestrickt hat.

Selbst Ohrenklappen bei Boshis dürfen sein, wobei ich persönlich die echt nicht schön finde. Eine hübsche 14jährige, lange blonde Haare wie Agneta Fältskög, mit Boshi in grellgrün mit himmelblauem Bommel, das sah ein wenig...."behämmert" aus. :-)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6815
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von Michaela »

Ich war zwischen Heiligabend und Silvester auf einem Kongress, bei dem die über 9000 Teilnehmer*innen ein Durchschnittsalter von 23 Jahren hatten, was natürlich nicht repräsentativ für 10-Jährige ist, aber diese Leute sind oft "Avantgarde", was die Szene anbelangt.
Natürlich habe ich die Strickbekleidung der jungen Leute eingehend betrachtet, insbesondere, wenn ich von oben im Vortragssaal mit 3500 Leuten saß und den Besuchern auf den Kopf gucken konnte.
Es gab eine einzige Boshi-Mütze (Grün-Orange), getragen von einem Mann, ansonsten sehr viele Slouch-Mützen und noch mehr gemusterte Stirnbänder (Space-Invaders). Möglicherweise sind Stirnbänder der Hype für die kommende Saison.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von Basteline »

Möglicherweise sind Stirnbänder der Hype für die kommende Saison.
Oh, das muß ich mir merken....für den nächsten Winterbasar, damit ich rechtzeitg das Richtige nadle.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
DinaSaurier

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von DinaSaurier »

Hallihallo!
Also das mit den Stirnbändern ist mir auch schon aufgefallen... Zumindest hier in der Region Stuttgart. Und eben fast nur bei jungen Frauen....
Ich war jetzt über den Jahreswechsel für vier Tage in Budapest. Die jungen Leute sind alle durchweg modisch und schick angezogen. Mütze gab es seeeeehr viele. Vor allem mit Ohrenklappen und Bobbeln an den Klappen. Teilweise auch mit mehreren Bobbbeln oder zwei Bommel oben auf der Mütze, wie Bärchenohren... Also sehr verspielt... :-)
Und der neueste Trend: Scoodies
Das sind Mützen mit (Loop-)Schal am Stück... Das wird dann mein nächstes Projekt.

http://www.scoodie.com

Liebe Grüße, Dina
Lina

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von Lina »

Die Scoodies sehen ja gut aus! Aber wohl weniger für 10-jährige...
Grundsätzlich würde ich sagen, strick lieber eine etwas längere Mütze, in Richtung Beanie. So wirkt es schon etwas moderner, und der Junge trägt die Mütze vielleicht auch noch im nächsten und übernächsten Winter... Eng anliegende und "genau passende" Mützen wirken leider schnell altbacken.
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von heija »

Ohne zu ahnen, das andere das auch machen oder das das "in" ist, wollte ich genausoetwas für meine Schwester machen!
Ich glaube, da kann sie sich schön einmummeln, sie friert immer so.

Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6815
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von Michaela »

Grundsätzlich würde ich sagen, strick lieber eine etwas längere Mütze, in Richtung Beanie.
Beanies sind von Haus aus keine längeren Mützen. Der Name sagt es schon: sie sehen bohnenartig aus und liegen am Kopf an. Praktisch folgen sie der Form des Schädels.
Es gibt dann als Unterklassen noch Long Beanies und Slouch Beanies, die sind hinten voluminöser.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Lina

Re: "Coole" Mütze für 10-Jährigen - was ist "in"?

Beitrag von Lina »

Ok, sorry... dann bin ich da mit den Begriffen durcheinander gekommen. Danke für die Aufklärung!
Ich habe die Sache mit der "Bohne" so interpretiert, dass sie eine längliche Form haben, wie so 'ne Bohne eben... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“