SK830 mit 2 Schlitten?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich habe einen zweiten elektronischen Schlitten, der auch auf die SK830 passt, fast :wink: , denn ich muss den Abstreifer erst noch auf 3,6mm umrüsten. Hat irgend jemand schon mal probiert, mit 2 Schlitten und einem Curlcord zu stricken?
Wenn man das Kabel an den anderen Schlitten wechselt, muss man dann immer wieder im Leerlauf vorwählen?
Blöde Frage, ich weiß, für mich ist einfach die Frage, ob sich das Umrüsten lohnt.
Wahrscheinlich hilft nur probieren, oh, ich ja so (un)geduldig :roll:
Streifen in glatt rechts würden gut zu machen sein, aber Muster?
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von Monika Z »

Hallo Maren,

wie jetzt - im Leerlauf vorwählen? Bei Silver Reed musst Du doch nicht vorwählen.

Du musst jedes Mal von außerhalb der Musterbegrenzer losfahren, aber das sollte nicht das Problem sein. Allerdings befürchte ich, dass Du bei jedem Wechsel des Kabels das interaktive Stricken neu starten musst und mit dem Kabel synchronisieren.

Evtl. meckert er auch rum, wenn der Schlitten nicht auf der erwarteten Seite steht. Auf jeden Fall musst Du bei asymmetrischen Mustern aufpassen, die werden dann nämlich spiegelverkehrt gestrickt. Rate, woher ich das weiß...

Ich empfehle eher 2 Kabel und 2 PCs. :-)
Ganz davon abgesehen, dass Du Dir bei dem ständigen Wechseln den Stecker verdengelst.

Viele Grüße,
Monika, neidisch auf den 2. Schlitten.
Viele Grüße, Monika
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von empisal »

Hallo Maren,
Du brauchst nur die beiden weißen Plastikzahnrädchen am Abstreifer auszutauschen. Das ist kein großes "UMRÜSTEN", und kostet nicht die Welt.
L.G.empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

:D :D deswegen hatte ich "umrüsten" auch klein geschrieben. :D :D
Genau diese beiden Plastikrädchen habe ich noch nicht. Es ist toll, dass bei Empisal alles kompatibel ist.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von Monika Z »

Hallo Maren,

jetzt habe ich nochmal über Dein Vorhaben nachgedacht. Wo soll denn der erste Schlitten stehen, während Du mit dem zweiten strickst? Du kannst ja nicht so weit nach außen fahren wie bei Brother mangels Auslaufschienen. Andererseits musst Du ziemlich weit nach außen wegen der Musterbegrenzer. Du wirst wahrscheinlich nur die mittleren paar Nadeln benutzen können.
Warum willst Du überhaupt mit 2 Schlitten stricken? Willst Du Dir den Farbwechsel sparen? Wenn Du dafür jedes Mal den Schlitten vom Nadelbett nehmen musst, hast Du wahrscheinlich nix gewonnen.

Viele Grüße,
Monika
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße, Monika
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Monika,
ich habe wirklich nur in Kladde gedacht :-( , es ist richtig, man könnte allenfalls über 80 Maschen insgesamt mit 2 Schlitten stricken. Das umstecken des Curlcords ist problematisch wegen des empfindlichen Steckers - 2 Curlcords gehen nicht, weil ich nur einen PC10 habe, dann müsste ich an dem Teil umstecken, das ist das Gleiche in grün.
Also vergesse ich meinen famosen und nur brotherischh gedachten Einfall :lol:
Sowas fällt einem am Morgen im Halbschlaf im Bett ein :roll:
Ich danke Dir für die realisten Überlegungen und werde versuchen den Schlitten an jemanden abzugeben, die oder der einen defekten Schlitten hat.

Übrigens, wenn man mit dem PC10 strickt und nicht mit Kabel über DK8, kann es sein, dass nach einer zu langen Pause (einmal auf Klo oder so) der Schlitten schon wieder vergessen hat, was er tun soll. Daher meine Frage nach dem erneuten Vorwählen.
Das Stricken mit PC habe ich nach endlosen Versuchen aufgegeben. Offensichtlich kam das Kabel mit meinem PC nicht zurecht. Ich lade mir Muster auf die Chipkarte des PC10 und kann dann Schnitte mit dem Screen Link und DK8 stricken.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von Monika Z »

Hallo Maren,

eine Zeit lang habe ich überlegt, ob ich mich für den Schlitten anstelle, aber wenn überhaupt, dann nur ganz hinten. Ich wollte immer einen zweiten haben, damit ich mir die hin und her Schrauberei zwischen Ein- und Doppelbettabstreifer sparen kann. Aber jetzt habe ich seit einem Jahr an keiner Strickmaschine mehr gesessen, er würde also nur rumliegen. Nur falls Du ihn überhaupt nicht los wirst... :wink:

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Monika,
Du bringst mich da auf gute Gedanken!!!!!!! :idea:
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von empisal »

Hallo Maren,

jetzt hab ich's. :idea:
Ich stricke gerade einen quergestrickten Rock auf Silver reed SK 830 superfeini. Garn recht knapp, deshalb plattiere ich und brauche nur einen Faden vom Originalgarn. Bei der Silver reed muss man ja den Plattierfaden durch ein Loch am Abstreifer stecken. Dieser Pl.Faden bleibt dann da drinnen eingesperrt :evil: . Da ich zwischendurch mit einer Kontrastfarbe Längsstreifen stricken möchte, habe ich nun auf dem zweiten Schlitten (SK840 - ist schon super, dass alles zu allem passt :wink: ) die Plastik-Rädchen für die SK 830 montiert, und kann nun zwei Reihen in der anderen Farbe stricken, ohne den Plattierfaden abzureissen.
Vielleicht einen Versuch wert ?
Liebe Grüße empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Empisal,
das ist eine gute Idee. Musst Du dann jedesmal die Rädchen wechseln? Dann wäre es doch sinnvoll, noch 2 weitere Rädchen zu kaufen, die können ja nicht die Welt kosten :D
Ich habe auf der SK830 noch nie plattiert, immerhin benutze ich sie jetzt häufiger. Ich bin eher mit Brother "verheiratet" :lol: :lol:
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: SK830 mit 2 Schlitten?

Beitrag von empisal »

Hi,
schon bestellt - kommen nächste Woche.
L.G.empisal in Eile
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“