Kann Wollfaser brechen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von strick-rosy »

Hallo, meine Lieben, ich habe eine (komische?) Frage. Können Wollfasern brechen?
Ich habe gerade ein großes Räumen veranstaltet. Wintersachen verräumt, Schränke ausgewaschen u.s.w.

Als ich meine Stricksachen kontrollierte, musste ich mit Schrecken feststellen, das an verschiedenen Teilen kleine Schadstellen sind. Keine Löcher!!

Die meisten Sachen habe ich 4fädig gestrickt und an den besagten Stellen sind nur noch ein oder zwei Fäden zusammen und der Rest ist "ausgefrannst".
Ich wollte ein Foto machen, doch auf dem Bild kann man den Schaden nicht erkennen.
Wenn ich jedoch versuche das Ganze zu dehnen, dann erst reißt der Rest und es entsteht ein kleines Loch.

Das ist aber nur an meinen reinen Merino Strickteilen. An anderen Woll- Qualitäten habe ich nichts Entdeckt.
Oh Mann, gerade habe ich mir noch einmal alles durchgelesen, hoffentlich konnte ich mich wenigstens ein bisschen verständlich ausdrücken. :oooh:

Ich hatte gelesen, dass man bei reiner Merino_Wolle keinen Weichspüler benutzen darf.

Bei der ersten Wäsche nach der Fertigstellung hatte ich noch einen benutzt, aber in der Zwischenzeit sind die Teile doch schon einige Male gewaschen worden, ohne Zusatz.
Dazu muss ich noch sagen, das einige Strickteile schon 10-15 Jahre auf dem Buckel haben. Doch es sind ganz einfach glatt gestrickte Modelle in vielen Farben.
Retten werde ich sie nicht mehr können, doch die Ursache würde mich schon Interessieren.
Ach ja, Mottenlöcher schließe ich aus.

Liebe Grüße Sylvia
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Sylvia,
ich würde doch Mottenlöcher vermuten, weil nur die reine Wolle betroffen ist. Motten beißen nicht nur große Löcher, die nehmen auch Teile von Fäden, ich kenne das auch.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von bergfee »

Es gibt einen Kabinettkäfer, mit dem hatte ich an meinen Wollkonen gerade erst eine unliebsame Begegnung. Ich war gerade am Stricken und plötzlich ist der Faden wie gebrochen. Klasse dankenswerter Weise rasselten die Maschen runter und ich durfte den Doppelbettjacquard von neuem beginnen. Nach ein paar Reihen, wieder das gleiche. Dann nahm ich die Wollkone mal in Augenschein .An einer Stelle kam mir ein Mini hellbraunes fast durchsichtiges etwas entgegegen gekrabbelt. Genau an dieser Stelle war das Garn insgesamt 7 mal durchgebrochen.
Schon an anderen Wollkonen hatte ich Probleme. Und tatsächlich habe ich die erwachsenen Käfer an der Wand gefunden.
http://www.jarkow.de/Schaedlinge/Schaed ... aefer.html
http://naturspaziergang.de/Kaefer/Derme ... seorum.htm
Schau mal ob du den irgendwo sitzen hast. Mistviecher :twisted:
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von Irene Winter »

Wenn es die Faltkanten sind, die man in ordentlichen Schränken frontal bewundern kann, war es Licht!
SheepyS

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von SheepyS »

Licht? Wie kommt das denn?
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von Regis Bothe »

Liebe Silvia,

ich verstehe nicht, warum du Mottenlöcher ausschließt. Meiner Meinung nach fangen die Mistviecher immer mit einzelnen Wollsträngen an und knuspern dann, wenn sie die Gelegenheit haben, weiter, bis die berühmten Mottenlöcher fertig sind. Muss lecker schmecken!

Ich räume verdächtige Wolle gerne erst einmal auf einige Tage in den Gefrierschrank und regele ordentlich runter. Nach den einschlägigen Seiten bekommt das Motten gar nicht. In der Zwischenzeit kann ich gemütlich alles ordentlich auswischen und die restliche Wolle durchschütteln und mit Mottenpapier und Duftstoffen versorgen. Bis mal wieder die nächste Invasion ins Zimmer kommt, wie, das ist mir ein Rätsel. Mit dem Kabinettkäfer steht es laut http://www.schaedlinge-online.de/Schaed ... ettkaefer/, ähnlich. Auch hier scheint der Tiefkühler unser bester Freund zu sein.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes den ultimativen Tip.

Viele Grüße und noch mehr Erfolg beim Loswerden der Viecher, was auch immer es war,

Raaga
Bewertung: 2.44%
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von strick-rosy »

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Das ich Motten ausschloss, hatte den Grund, dass ich vor einigen Jahren ein Mottenloch entdeckte und das sah ganz anders aus.
Außerdem sind nur die Merino-Wollsachen betroffen. Andere Strickstücke aus reiner Wolle oder auch Mischwolle sind in Ordnung.
Mein Mann hat auch einen ganzen Stapel Pullover (gekaufte) und kein einziger hat Schäden.

Mit dem Kabinettkäfer hatte ich auch schon böse Erfahrung gemacht.
Ich kaufe meine Wolle in einer Kleinen Strickerei und da ist mir das gleiche passiert wie bergfee. Da waren einige Konen dabei, die diese Löcher hatten und an den Schadstellen sahen die Fäden wie gebrochen aus und in der Wolle versteckt fand ich ein totes längliches Etwas. Jetzt ist mir klar, dass das so ein Kabinettkäfer gewesen sein muss.
In der Strickerei hatten sie vermutet, das beim auspacken der Konen die Löcher mit einem Messer entstanden sind.

Ich habe auch seit etwa zwei Jahren eine Invasion von schwarzen Käfern entdeckt. Sie sehen aus wie kleine Marienkäfer und haben rote Punkte, seit neuestem sind braune mit orangen Punkten dabei.
Diese Viecher halten sich in den westlichen Fensterrahmen auf. Obwohl ich nicht gerne Käfer kille oder anders Getier werden die bei mir eingesaugt.
Denn es sind wirklich, wirklich viele. Ich schätze in der Hoch- zeit letztes Jahr waren es an die 100 nur in einem Fensterrahmen.

Allerdings habe ich sie noch nie in meinen Schränken gesehen. Aber einer ist mir mal über den Arm gelaufen und hat mich ordentlich gezwickt, das ich dort eine rote entzündete Stelle hatte.

Aber sie sehen anders aus, als auf den Fotos die Ihr mit Link gezeigt habt.

Morgen werde ich mir meine Stricksachen noch mal vornehmen.

Was ich eigentlich befürchtet hatte, das sich Motten an meinen gewickelten Konen gütlich tuen.
Ich habe in meinem Strickzimmer jede Menge Konen schon auf "Halde" vorgewickelt. Immer wenn ich eine Ladung Wolle gekauft hatte wurde sie von mir 4fädig gewickelt. Nur stricke ich jetzt nicht mehr 4fädig, seit ich den Spanner von Vera habe stelle ich mir die Farben und Stärken ganz anders zusammen.

Aber wie immer bin ich wieder mal vom Thema abgeschweift. :%-(|):

Also meine Konen sind frei von Löchern oder anderer Schadstellen.
Jetzt wäre ein Tipp nicht schlecht, wie ich die Konen "zurückwickeln" könnte, ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen. :roll:

Liebe Grüße Sylvia
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von bergfee »

Diese Käfer die du am Fensterahmen hast sind asiatische Marienkäfer die hier den einheimischen Marienkäfer verdrängen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische ... k%C3%A4fer
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Sonja!

Jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen, denn ich dachte, es sind "Teppichfresser", das hat mir eine Bekannte gesagt. :oooh:
Ich sauge keine mehr ein.

Liebe Grüße Sylvia
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von bergfee »

Du darfst sie gerne einsaugen, denn diese Käfer vernichten unsere einheimischen Marienkäfer, weil sie deren Larven fressen und ihnen das Futter wegfressen. Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch bei uns treten sie in Massen auf, ganze Schwärme sind hier unterwegs.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Heiss wollen die Viecher auch nicht....
Also auch die Mehlmotten in der Küche, Schränke ausräumen auswaschen und.... mit dem Föhn auf heissester Stufe gründlich in die Ecken pusten. Da bruzzeln die schönsten Motteneier und Käfereier dahin die in den versteckten Ecken sind.
Gruß
Waltraud
Bewertung: 2.44%
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo ihr Lieben,
der Wollschaden durch UV Strahlung ist mir selber passiert. Ich habe aus hysterischer Angst vor Motten Wolle im kalten Schuppen aufgehängt. An einer Stelle war eine Lücke in den Brettern und da schien täglich die Sonne durch. An dieser Stelle wurde die Wolle an der Außenseite absolut brüchig und der Strang war zum Wegschmeißen. Motten hatte ich Gott sei Dank noch nie, weil`s ja jeden Winter Stein und Bein friert, aber einen Strang haben mir die Hornissen gefressen. Sie haben so kunstvoll ein Nest in einen hängenden Wollstrang gebaut, dass es von außen nicht sichtbar war. Im Schock habe ich leider kein Foto von dem Hornissenwolkenkratzer gemacht. Ich bewahre meine Wolle weiterhin frei hängend im Schuppen auf, klopfe aber mit einem Teppichklopfer häufiger durch, damit die Hornissen woanders einziehen.
So viel zum Licht! Erklären kann ich`s nicht!
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von strick-rosy »

Hallo,Sonja!
Danke! :lol:

Hallo, Waltraud!
Guter Tipp, Gott sei Dank hatte ich bis jetzt noch keine Mehlmotten in der Speisekammer, davor habe ich schon ein bisschen Angst.

Hallo, Irene!
Auf die Idee Wolle im Schuppen aufzubewahren muss man erst mal kommen.
Wir wohnen in einem alten Haus mit viel Bäumen drumrum. Also viel Spinnen. Ein Teil meiner Stricksachen, die ich häufig trage, habe ich im Schlafzimmer auf Rollständern hängen. (kein Platz in den Schränken) Einmal nahm ich eine Jacke und wollte sie gerade anziehen, da saß eine wirklich große Spinne darauf.
Ich war kurz vor einem Herzinfarkt! :duckrenn:
Liebe Grüße Sylvia
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo strick-rosy,
mein normales Wollgwand ist schon im Schrank ohne Spinnen, meistens jedenfalls. Im Stadl befinden sich die Massen an handgesponnenen Strängen und die Säcke mit der gewaschenen Rohwolle. Ein wahres Eldorado für Motten, alles völlig naturbelassen im vollen Fett und ohne Neemöl,
------- bitte bitte nicht den Motten weitersagen!!!!!!!
strick-rosy
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Di Okt 04, 2011 18:42
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker
Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg

Re: Kann Wollfaser brechen?

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Irene !

Ich verrate nicht´s Versprochen
Liebe Grüße Sylvia :lol:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“