Nadelsperrschiene

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Nadelsperrschiene

Beitrag von Manon »

Hallo,
mir hat sich heute meine Nadelsperrschiene vorgestellt! Nachdem ich früher immer vergeblich nach ihr gesucht habe, lugte sie auf einmal aus ihrem Kanal und winkte. Erstaunt drückte ich auf ihr weißes Köpfchen und schon sah sie auf der anderen Seite heraus. Dann habe ich sie herausgezogen und angeguckt: sie war noch ganz, hatte aber ab und an eine Querrille. Dies und die Tatsache, daß sie nicht mehr fest in ihrem Kanal sitzt, sondern hin und her schwimmt , bedeuten sicher, daß ich sie austauschen oder aufpolstern muß. Sehe ich das richtig, daß sie gerade so in den Kanal passen muß und kein Spiel haben darf?
MbG, Manon :-)
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Genau ! Sie sollte grad noch so reingehen. .

Gib mal Nadelsperrschiene in die Suchfunktion ein, das wurde hier schon erschöpfend behandelt.

Du kannst sie selbst aufpolstern oder Dir z. B . beim Wollkontor eine Neue leisten.

LG

Petra
Bewertung: 2.44%
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Manon »

Vielen Dank, Petra,
beim Strickkontor habe ich auch schon nachgeschaut und es lohnt sich nicht, die Schiene selber aufzupolstern, wenn man das Material, was nicht verbraucht wird nicht anderweitig einsetzen kann.
Alle Firmen erwähnen bei Ersatzteilen immer nur die KH über 800, aber die Länge bei der KH 552 ist auch 103 cm wie bei den 800´ern und ich hoffe, daß die Höhe des Kanals immer gleich ist.

MbG, Manon :-)
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Manon,

ich bestell' meine Sperrschienen eigentlich auch immer dort. In meiner alten KH 588 haben sie jedenfalls gepasst. Es kann höchstens sein, dass vielleicht die Länge nicht so ganz genau stimmt, aber das ist ja nicht so wichtig.

Viel Spaß beim Stricken !

LG

Petra
Bewertung: 2.44%
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Manon »

Hallo Petra,
die Länge stimmt auf den mm genau, es gab nur keine Höhenangabe. Nicht daß es mir so ergeht wie einer Strickerin, die nach dem Aufpolstern die Schiene nicht mehr in den Kanal bekommen hat , weil sie zu dick war.
Aber der Betreiber vom Strickkontor hat mir schon geantwortet und er glaubt auch, daß sie paßt. Somit habe ich sie jetzt bestellt.

MbG, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Basteline »

Ich habe auf der H & H den, wirklich sehr netten, Betreibe des Strickkontor kennen lernen dürfen. :D
Und was er mir erklärte, mit dem selber aufpolstern und den Kosten, ist für mich total logisch. Da ja das Fensterisoliermaterial auch nicht gerade preiswert ist und auch das Leukosilk mir auch nicht von der Apotheke geschenk wird, da lohnt es sich echt nicht, die Sperrschine selber aufzupolstern, von der Arbeit mal ganz abgesehen. Der Herr hat so einen moderaten Preis bei der Schiene, ist freundlich und hilfbereit, da kauft frau doch leichter bei ihm. :D

Viel Erfolg mit der neuen Sperrschiene, denn wenn sie schon von alleine rauslinsen kann, dann wird ihr Austausch dringend nötig sein. :wink:
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Manon »

Vor allem wenn sie sowohl links als auch rechts herauslugt!
Das ist schön von Dir zu hören, daß "Herr Strickkontor" so ein netter Mann ist, dann macht das Kaufen bei ihm doch gleich noch viel mehr Spaß.Ich war überrascht, auf seiner Seite chinesische Strickmaschinen zu sehen. Ob die wohl was taugen? Aber sie scheinen neu zu sein.
Ein paar Tage werde ich mich noch gedulden müssen, aber da ich heute wunderschöne ,bunte Wolle erhalten habe, wird solange eine schöne Sommermütze gestrickt im Ajourmuster. Die Tanja Steinbach hat mich mit ihren hübschen "Sommermaschen" verführt, da konnte ich einfach nicht anders.
Gut strick, Manon :-)
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Maria-Anna
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 21, 2014 15:42
Strickmaschine: Brother KH 800

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Maria-Anna »

Manon hat geschrieben:Hallo Petra,
die Länge stimmt auf den mm genau, es gab nur keine Höhenangabe. Nicht daß es mir so ergeht wie einer Strickerin, die nach dem Aufpolstern die Schiene nicht mehr in den Kanal bekommen hat , weil sie zu dick war.
Aber der Betreiber vom Strickkontor hat mir schon geantwortet und er glaubt auch, daß sie paßt. Somit habe ich sie jetzt bestellt.

MbG, Manon
Hallo Manon,

hat die Nadelsperrschiene vom Strickkontor gepasst? Ich brauche nämlich dringend eine neue für meine KH 800, und ich denke, wenn sie bei der 588 gepasst hat, wird sie wohl auch bei der 800 passen. Der Typ ist auf der Seite vom Strickkontor auch nicht angegeben, aber sooo groß sind die Unterschiede hoffentlich nicht. Um selber aufzupolstern, bin ich handwerklich zu wenig begabt (ich könnte allenfalls eine stricken :biggrin: .)

Liebe Grüße

Maria-Anna
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Manon »

Hallo Maria-Anna,
na bei dem Preis käme ich auch gar nicht auf die Idee, mir mühselig eine Schiene zu basteln, wobei doch immer so viel Material übrig bleibt.
Ich habe die KH 552 und zuerst beim Strickkontor nachgefragt und er sagte mir wenn meine Maschine 103 cm lang wäre, müßte sie passen. Und sie tat es. Also miß Dein Bett aus und Du weißt es.
Allerdings bei den Verlängerungsschienen weiß leider kein Mensch, ob die bei mir passen, somit kann ich meinen stolz erworbenen Lo-Mu (für KH 588 paßt auch bei der 552) nicht nutzen, das ist so ärgerlich!
Wenn man sich mal anguckt auf wieviel Maschinen eine Doppelbettergänzung paßt, sollte das mit Nadelsperrschienen kein Problem sein.

Gut strick, Manon :wink: :wink:
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Maria-Anna
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 21, 2014 15:42
Strickmaschine: Brother KH 800

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Maria-Anna »

Danke Manon :umarm: ,

dann werde ich gleich bestellen. Hoffentlich kommt sie bald, ich bin nämlich schon ganz hibbelig, weil ich unbedingt so richtig loslegen möchte.

Liebe Grüße

Maria-Anna
------------------------------------
Lieber Gott, bitte gib mir Geduld, aber zackzack!!!! :wink:
Barbara
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 28, 2013 19:55
Strickmaschine: Brother KH 800 KR 586 KL 116
KH 585 Luxus KR 582
Bond Junior Duo 80
Rekord Sockenstrickmaschine
Kontaktdaten:

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Barbara »

Hallo Anna-Maria,
bitte berichte doch ob die Nadelsperrschiene passt.
Ich habe auch eine KH 800 und ich könnte ebenfalls eine neue gebrauchen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob die aus dem Strickkontor wirklich passt habe ich sie bisher nicht gekauft.

Vielen Dank schon mal im voraus

Barbara
Brother KH 800 , KR 586 ,KL 116
KH 585 Luxus KR 582
Bond Junior

http://www.strickmaus.tk
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6823
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Michaela »

Ich kann nicht bestätigen, dass Selbstpolstern mühsam und teuer ist. Ich habe zwei Maschinen, die Nadelsperrschienen werden alle zwei Jahre gepolstert.
Auch die innen liegenden Nadelsperrschienen, die die dreifache Menge an Polstermaterial benötigen, diese sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Damit ist Selbstpolstern definitiv preiswerter als kaufen, zumal es auch Arbeit macht, zu bestellen, zu bezahlen, auszupacken, Verpackung zu entsorgen. In der gleichen Zeit polstere ich auch selbst.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Manon »

Hallo Michaela,
beim besten Willen, für 9 € bekommst Du doch nicht die Teile zusammen, die Du brauchst, ganz zu schweigen von der Zeit , sie zu besorgen. Wenn Du natürlich mehrere Maschinen damit versorgst, kannst Du das Material besser ausnützen und vielleicht sogar verbrauchen, dann sieht die Bilanz natürlich anders aus.

Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6823
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Michaela »

Leukosilk = 2,75 € pro 5m
Tesamoll Schaumstoff = 8,50 € pro 10m, weil man aber doppelt klebt, ebenfalls als 5m zu berechnen.

Macht zusammen 11,25 € ohne Porto.
Das reicht für 2 x Nadelsperrschiene außen und innen bei einer Maschine. Alle 2 Jahre sollte man schon wechseln, also 18 € plus Porto, wenn man sie kauft.

Was kostet die innenliegende Nadelsperrschiene? Die wurde bisher gar nicht berechnet. Kommt also noch bei der Rechnung dazu. Bei allen Maschinen, die ich bisher gesehen habe, sieht die schlimm aus und muss in jedem Fall ausgetauscht werden.

Hiermit ist bewiesen, dass neu kaufen in jedem Fall teurer ist + 2mal die Zeit, die Sachen zu bestellen und zu bezahlen.
Und es lohnt auch bei nur einer Maschine.

Ich kaufe nur einmal alles. Dazu brauche ich noch nichtmal extra zur Apotheke, weil die auf dem Weg zur Arbeit liegt. Mein Mann fährt einmal wöchentlich zum Baumarkt, da kann er das Tesamoll mitbringen. Also einmal einkaufen in vier Jahren.
Die Bilanz ist auch bei ungünstigsten Bedingungen besser, kaufen ist in in jedem Fall teurer, und man muss die alte Nadelsperrschiene auch noch entsorgen, also Verschwendung von Ressourcen..

Ist aber nur eine Rechnung. Wie es jeder am besten findet muss man selbst entscheiden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Maria-Anna
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 21, 2014 15:42
Strickmaschine: Brother KH 800

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Maria-Anna »

Hallo Michaela,

Deine Rechnung macht durchaus Sinn. Dennoch bin ich erst einmal froh um eine Bestellmöglichkeit. Denn als blutige Anfängerin und Besitzerin einer einzigen hochbetagten StriMa, weiß ich noch nicht einmal, wie eine ordentlich aufgepolsterte Nadelsperrschiene aussehen muss. Meine ist nämlich, wie ich feststellen durfte, platt wie eine Flunder und deshalb kein brauchbares Vorbild. Und bevor ich das mit meinen zwei linken Händen mühsam hergestellte Teil dann nicht in den Nadelkanal hineinbekomme, tätige ich lieber ein paar Mausklicks und warte gespannt auf das, was mir hoffentlich bald ins Haus flattert.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

von Maria-Anna
----------------------------------------
Seit ein paar Wochen mein ganzer Stolz: eine Brother KH 800
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6823
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Michaela »

Und bevor ich das mit meinen zwei linken Händen mühsam hergestellte Teil dann nicht in den Nadelkanal hineinbekomme, tätige ich lieber ein paar Mausklicks und warte gespannt auf das, was mir hoffentlich bald ins Haus flattert.
Das macht dann auch Sinn.
In den Anleitungen in unserer Strickmaschinenlinkliste kannst du sehen, wie eine geeignete Sperrschiene aussehen muss.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Maria-Anna
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 21, 2014 15:42
Strickmaschine: Brother KH 800

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Maria-Anna »

Barbara hat geschrieben:Hallo Anna-Maria,
bitte berichte doch ob die Nadelsperrschiene passt.
Ich habe auch eine KH 800 und ich könnte ebenfalls eine neue gebrauchen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob die aus dem Strickkontor wirklich passt habe ich sie bisher nicht gekauft.

Vielen Dank schon mal im voraus

Barbara
Hallo Barbara,
die Nadelsperrschiene ist angekommen. Sie passt in meine KH 800 und ich habe auch schon ein paar Reihen ohne Probleme damit gestrickt.

Liebe Grüße

Maria-Anna

PS:
Bei deiner Maschine sind doch auch die Webbürstchen zerbröselt. Wo hast du Ersatz herbekommen? Ich war zunächst ganz verzweifelt, weil niemand die Teile zu haben schien, aber bei sunny.choi bin ich dann fündig geworden. Auf der Ebay-Seite ist zwar die KH 800 nicht genannt, aber die angebotenen Bürstchen sind identisch mit denen in meiner Maschine.
Barbara
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 28, 2013 19:55
Strickmaschine: Brother KH 800 KR 586 KL 116
KH 585 Luxus KR 582
Bond Junior Duo 80
Rekord Sockenstrickmaschine
Kontaktdaten:

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Barbara »

Hallo Anna Maria,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Meine Webbürsten konnte ich tatsächlich immer noch nicht ersetzen weil ich sie einfach nirgends finden konnte
Du hast mir sehr geholfen . Danke, Danke, Danke !!

So und jetzt gehe ich im Strickkontor und bei Sunny Choi einkaufen und hoffe das die Sachen schnell hier sind.

ganz viele Grüße

Barbara
Brother KH 800 , KR 586 ,KL 116
KH 585 Luxus KR 582
Bond Junior

http://www.strickmaus.tk
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Anna1966 »

@ Michaela:

Hallo,

wo sitzt denn diese innen liegende Schiene und wie kommt man daran? Gehört habe ich davon auch schon, aber es gibt darüber nirgends eine Beschreibung (oder ich habe sie nur nicht gefunden).
Vielen Dank schon mal. Ach ja und ich habe auch schon selbst gepolstert, so dramatisch ist das auch nicht und Leukosilk habe ich eh immer zuhause.

liebe Grüße,
Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6823
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelsperrschiene

Beitrag von Michaela »

Hallo, Anna,

guckst du hier in meiner Putzanleitung http://www.strickmoden.de/technik/index.html, genauer: hier http://www.strickmoden.de/technik/4_gehaeuse.html und natürlich hier in der Linkliste für Strickmaschinen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“