Maschen zunehmen ohne Loch?!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
knittili

Maschen zunehmen ohne Loch?!

Beitrag von knittili »

Hallo,

gibt es eine Methode, Maschen zuzunehmen ohne dass so ein hässliches Loch entsteht? Ich hab das jetzt gerade so probiert, dass ich einfach zwischen zwei Maschen in der Schlinge eine Masche "dazugeschwindelt" habe - aber da sah man dann ein Loch, das gefällt mir nicht.
Habe in meinem Strickbuch geblättert und noch andere Methoden gefunden, aber da sieht man überall ein Loch. Gibt es da einen Trick? Wie macht ihr das immer? Das sieht doch nicht schön aus, wenn in der Mütze deutlich sichtbar ein Loch ist. :-(

Ratlose Grüße
Manu
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1596
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Maschen zunehmen ohne Loch?!

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Manu,
man kann Maschen verschränkt aus dem Querfaden zunehmen: http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/ ... rankt.html
oder Maschen aus der Vorreihe zunehmen: http://tichiro.net/?p=2486

VG,
Ulrike
knittili

Re: Maschen zunehmen ohne Loch?!

Beitrag von knittili »

Danke Ulrike. Kann es sein, dass das Ergebnis von der Wolle abhängt? Ich habe jetzt beides probiert und ich habe immer kleinere Löcher! Nicht ganz so große wie bei der "normalen" Zunahme aus dem Querfaden aber man sieht sie trotzdem deutlich. Habe jetzt probeweise mit einer ziemlich dicken Wolle gestrickt. Das sieht in den Anleitungsvideos viel besser aus. :(
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Maschen zunehmen ohne Loch?!

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
das Ergebnis von der Wolle abhängt?
Ja, das ist sehr wahrscheinlich! Bei glatten Garnen wirst du eher die Löchlein erkennen.
Mein Tipp: Bevor du mit deinem Garn aufgibst:
Maschenprobe machen, waschen, vielleicht auch zweimal waschen - dann sieht es vielleicht anders aus!

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Maschen zunehmen ohne Loch?!

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

falls Du das Maschen zunehmen aus Querfaden mittels Filmanleitung anschauen magst, dann guck mal hier http://www.knittinghelp.com/videos/increases
Du mußt bisle runter scrollen und unter M1R und/oder M1L schauen. das ist zwar auf Englisch aber es geht auch so.
Grüßle von Sabine :strick:
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Maschen zunehmen ohne Loch?!

Beitrag von Oma Bille »

Aus einer Masche 2 Stricken.
Eine Masche nach rechts verschränkt und eine Masche nach links verschränkt
Dadurch gibt es absolut keine Löcher, die Zunahme sieht in Strickbild wie ein V aus
L.G. Oma Bille :strick:
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Re: Maschen zunehmen ohne Loch?!

Beitrag von chicco »

Moin moin,
Auch ich nehme immer zwischen den Maschen den Faden auf und stricke ihn verschränkt zu einer Masche. Habe eigentlichj noch nie Löcher gehabt.
LG
marlies
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“